Bug bei Eigenschaftsmodifikationen?

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Answin
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)

Bug bei Eigenschaftsmodifikationen?

Beitrag von Answin »

Hallo zusammen,

ich beobachte einen Effekt, den ich als Bug einstufe. Ich lasse mich aber gerne eines Bessern belehren ;)

Version: 5.2.5

Ausgangspunkt: Neuen Helden erschaffen...

Regelbasis: unverändert
Einstellungen: männlich, ansonsten unverändert
Rasse: Halbelf, in menschlicher Kultur aufgewachsen – 3 GP
Kultur: Mittelländische Landbevölkerung – 0 GP
Profession: Fischer 0 GP
Name: Elrik

weiter bis Eigenschaften

In der Spalte Werte stehen MU 8, KL 8, IN 8, CH 8, FF 8, GE 12, KO 11, KK 12 – in Summe also 75, was als Generierungskosten unten links auch korrekt angezeigt wird.
Davon unabhängig hat der Halbelf GE +1 und KK -1, was ebenfalls korrekt in der Spalte Rasse angezeigt wird. Unabhängig deshalb, weil solche Modifikationen erst anschließend verrechnet werden. So verstehe ich WdH, 3. Auflage, S. 12. Abs. 2: "Anschließend können Sie eventuelle Modifikationen...".

So weit, so gut. Weiter und dann Fertigstellen. In der Druckvorschau sehe ich nun aber als Startwert GE 11 und KK 13 sowie, verrechnet mit den Modifikationen (GE +1 und KK -1), als aktuellen Wert GE 12 und KK 12. Meiner Meinung nach sollten aber als Startwerte, als die, für die man mit den 75 GP (s. o.) bezahlt hat, GE 12 und KK 12 sowie als aktuelle Werte (verrechnet mit den Modifikationen) GE 13 und KK 11 stehen.

Ist das ein Bug, oder liege ich hier falsch?

Beste Grüße,

Answin
Answin
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)

Re: Bug bei Eigenschaftsmodifikationen?

Beitrag von Answin »

Es ist kein Bug. Hab mich durch das +1 -1 überlisten lassen :)

Gruß,

Answin
Antworten