Die Einstellung der Fontgröße über "Einstellungen" -> "Drucken" -> "Font zum Drucken wählen" wird nicht dauerhaft abgespeichert.
Wegen meiner teilweise längeren Kommentartexte wähle ich in der Regel "Arial narrow" (Fontgröße: normal). Nach einem Neustart des Programms ist diese Einstellung verschwunden. Das führt dazu, dass ich bei Änderungen an längeren Kommentaren immer eine Fehlermeldung (wird bereits in verschiedenen anderen Bugreports erwähnt) angezeigt bekomme. Ich muss erst wieder die Schriftart erneut einstellen, dann verschwinden auch die Fehlermeldungen.
Durch eine dauerhafte Speicherung der Fonteinstellung (zusammen mit den sonstigen Programm-Parametern) könnte das Problem beseitigt werden.
[5.2.1] Fontgröße wird nicht gespeichert
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
-
- Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Re: [5.2.1] Fontgröße wird nicht gespeichert
Hi
Konnte das Speicherproblem mit dem Font nicht nachstellen. Eventuell kannst du nochmal erklären was genau passiert.
In der nächsten Version wird es eine Funktion geben, womit man die Längenchecks ignorieren kann.
mfg Christian
Konnte das Speicherproblem mit dem Font nicht nachstellen. Eventuell kannst du nochmal erklären was genau passiert.
In der nächsten Version wird es eine Funktion geben, womit man die Längenchecks ignorieren kann.
mfg Christian
- Wanderer
- Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Re: [5.2.1] Fontgröße wird nicht gespeichert
Da ich häufig längere Kommentartexte verwende, habe ich über das Menü "Einstellungen" -> "Drucken" -> "Font zum Drucken wählen" die Schriftart "Arial Narrow" eingestellt (Einstellung des Schiebereglers Fontgröße bleibt dabei auf "normal"). Bei den dann von mir angelegten Kommentaren oder sonstigen Angaben berechnet das Programm anscheinend die zulässige Eingabelänge aus der eingestellten Schriftart. Ich konnte dann die Kommentare in der gewünschten Länge speichern.
Wenn ich das Programm zu einem anderen Zeitpunkt erneut starte und an einem der längeren Kommentare etwas ändern will oder einen als Vorlage gespeicherten längeren Kommentar bei einem anderen Helden einfügen will, erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung wegen der Eingabelänge. Erst wenn ich im Menü erneut die Schriftart "Arial Narrow" eingestellt habe, verschwindet das Problem.
Dieses Verhalten tritt reproduzierbar nach jedem Neustart auf. Deshalb vermute ich, dass die einmal gemachte Schriftart-Einstellung in der Programmkonfiguration nicht abgespeichert wird. Wenn ein Speichern der Schriftart-Einstellung möglich wäre, könnte ich mir bei jedem Programmaufruf die erneute Eingabe der gewünschten Schriftart ersparen.
Ich will aber nicht ausschließen, dass ich vielleicht irgendwo einen Bedienungsfehler gemacht habe.
Wenn ich das Programm zu einem anderen Zeitpunkt erneut starte und an einem der längeren Kommentare etwas ändern will oder einen als Vorlage gespeicherten längeren Kommentar bei einem anderen Helden einfügen will, erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung wegen der Eingabelänge. Erst wenn ich im Menü erneut die Schriftart "Arial Narrow" eingestellt habe, verschwindet das Problem.
Dieses Verhalten tritt reproduzierbar nach jedem Neustart auf. Deshalb vermute ich, dass die einmal gemachte Schriftart-Einstellung in der Programmkonfiguration nicht abgespeichert wird. Wenn ein Speichern der Schriftart-Einstellung möglich wäre, könnte ich mir bei jedem Programmaufruf die erneute Eingabe der gewünschten Schriftart ersparen.
Ich will aber nicht ausschließen, dass ich vielleicht irgendwo einen Bedienungsfehler gemacht habe.