Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht. Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.
Moin moin,
ich habe einen (vermeindlichen) Bug bei folgender Erstellung gefunden:
EINSTELLUNG max GP für Helden: 110 0 27.06.12
EINSTELLUNG max Eigenschafts-GP für Helden: 100 0 27.06.12
EINSTELLUNG max Eigenschafts-Wert für Helden: 14 0 27.06.12 Meistergenehmigung notwendig Vorteil Aberglaube ist ungeeignet. 0 27.06.12
Meistergenehmigung notwendig Die folgenden Vor- bzw. Nachteile unterliegen der Meistergenehmigung: Begabung für [Zauber] Wesen der Nacht 0 27.06.12
RKP Rasse: Mittelländer 0 0 => 0 0 GP 27.06.12
RKP Kultur: Thorwal 0 0 => 0 4 GP 27.06.12
RKP Profession: Halle des Windes zu Olport 0 0 => 0 29 GP 27.06.12
Aberglaube scheint mir eher kein Vorteil zu sein und außerdem ist Aberglaube laut WdH S. 190 für Olporter empfohlen. In diesem Fall ist er sogar automatisch aus der Kultur Thorwal dabei (WdH S. 58). Die obige Kombination ist natürlich nur "möglich" und nicht "üblich", aber ich habe grundsätzlich keinen Konflikt (z.B. durch den Mittelländer) gefunden.
- Benamung ist natürlich falsch. Müsste natürlich "Nachteil" heißen.
- Die Meldung kommt auch dann, wenn der VT/NT automatisch vergeben wird, sofern der VT/NT irgendwo als Ungeeignet angesehen wird
- Der Basismagier hat Aberglaube als ungeeigneten Nachteil. Daher kommt auch die Fehlermeldung, da wir dies in der Variante nicht aufgehoben haben.
Punkte 1 und 3 sind Bugs;
Bug 2 ist eine Regelunklarheit. Ähnlich, wie Kultur und Profession nicht zusammenpassen, wenn die SO nicht passen, könnte man sagen, dass RKP nicht zusammenpassen, wenn man VT/NT hat, die automatisch und ungeeignet zu gleich sind.