Unfähigkeit für [Talent] läßt sich nicht doppelt auswählen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Gelegenheitsnutzer
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)

Unfähigkeit für [Talent] läßt sich nicht doppelt auswählen

Beitrag von Gelegenheitsnutzer »

Bei der Erschaffung einer Auelfischen Auenläuferin aus einer Auelfischen Sippe bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Die Elfe bekommt von Haus aus den Nachteil ´Unfähigkeit [Zechen]´. Dazu möchte ich noch die ´Unfähigkeit [Götter und Kulte]´ wählen, was aber nicht geht, da die Helden-Software mir nicht die Möglichkeit zur Auswahl gibt. Zwar ist es laut Nachteilbeschreibung so, daß der Nachteil ´Unfähigkeit für [Talent]´ nicht mehrfach freiwillig pro Held gewählt werden kann, jedoch heißt es im ´Wege der Helden´ Seite 272:
"Einige Unfähigkeiten sind durch bestimmte Rassen und Kulturen vorgegeben. Diese können im Laufe des Spiels nicht abgewählt werden (durch Einsatz von AP beseitigt) werden. Sie gelten jedoch nicht als ´freiwillig gewählt´ in obigem Sinn d.h. jeder Held kann zusätzlich zu seinen Rassen- und Kultur-Unfähigkeiten noch eine weitere Unfähigkeit wählen. [...] Eine Unfähigkeit der gleichen Talentgruppe hann nicht gewählt werden, sehr wohl aber der ganze Talentbaum, also alle Naturtalente [...]"
Also sollte es in meinem Falle möglich sein die Unfähigkeit ein zweites mal zu wählen, da die betreffenden Talente aus unterschiedlichen Talentgruppen stammen (körperliche und Wissen).

Klar soweit? :irre:
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Re: Unfähigkeit für [Talent] läßt sich nicht doppelt auswähl

Beitrag von Raskir »

Unfähigkeit Einzeltalent ist nicht frei wählbar, steht in der Überschrift des Nachteils.

Das heißt, daß du eine Unfähigkeit für ein Einzeltalent nur automatisch über R/K/P bekommen kannst, aber nicht freiwillig wählen kannst.
Was du machen kannst, ist eine Unfähigkeit für eine ganze Talentgruppe (bspw. Natur, Handwerk, Wissen, Kampf oder Körperlich) zu wählen.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten