Eine Kleinigkeit in der Grammatik [5.1.3 aber auch frühere]

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Sir_Caneghem
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)

Eine Kleinigkeit in der Grammatik [5.1.3 aber auch frühere]

Beitrag von Sir_Caneghem »

Hallo, nachdem ich mich hier einmal angemeldet habe, kann ich einmal den winzigen aber mich jedes Mal wieder aufregenden Fehler ankreiden.

Wenn bei der Erschaffung Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, dann steht darüber immer "Treffe eine Wahl" - aber das ist grammatikalisch falsch!

Je nachdem wie man es halten möchte könnte man "Triff eine Wahl" mit dem gebräuchlichen du, "Treffen Sie ein Wahl" mit dem höflichen Sie oder mit dem mittelalterlich anmutenden "Trefft eine Wahl" als Korrektur einfügen.
Ich frage mich ob das bisher nur niemandem aufgefallen ist, oder ob es einfach niemanden stört.
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Re: Eine Kleinigkeit in der Grammatik [5.1.3 aber auch frühe

Beitrag von little.yoda »

So richtig ist es nicht aufgefallen.
Liegt wohl daran, dass man die Texte nicht wirklich wahrnimmt.

Aber vor zwei Wochen hatte ich schon mal eine Meldung und ich habe es damals entsprechend geändert.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)

Re: Eine Kleinigkeit in der Grammatik [5.1.3 aber auch frühe

Beitrag von ChaoGirDja »

Ich Vote mal für "Trefft eine Wahl" :D
(oder sogar "Trefft eure Wahl" ^^; )

Allerdings dann müsste man eigentlich alle Texte, mal von den Hilfe-Texten abgesehen, in dieses "Pseudo-Mittelalter" übertragen...
Aber stylisch wäre das ja schon....
Antworten