"Aktueller Wert" bei den Eigenschaften fehlerhaft

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
dergaertner
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)

"Aktueller Wert" bei den Eigenschaften fehlerhaft

Beitrag von dergaertner »

Hallo!

Ich benutze die Heldensoftware 5.1.3 und habe meinen (am Papier) vorhandenen Helden eingetragen, also nicht neu erschaffen.
Ich habe die Reihenfolge beim eingeben genau befolgt, bin also nicht von einem Punkt zu einem anderen gesprungen. Beim dritten Punkt "Eigenschaften" wird der "aktuelle Wert" nicht richtig angezeigt, wenn ich als Startwert z.B. 12 eingebe, dann bleibt der aktuelle Wert auf 0 - dieser lässt sich nur mit den allgemeinen bzw. permanenten Modi. und mit gekauft/gesteigert ändern.
Es dürfte sich hierbei allerdings nur um einen Anzeigenfehler handeln, weil die Lebensenergie, Ausdauer, Astralenergie und Magieresistenz normal berechnet werden (zumindest was den Startwert anbelangt, in der Spalte "aktueller Wert" ist die Angabe auch nicht korrekt).
Der Fehler befindet sich nicht nur auf der Eigenschaftsseite bei der Eintragung, sondern auch auf dem fertig ausgedruckten Heldendokument.
Hier ein Bild zur Veranschaulichung:
Bild

Weiters ist mir aufgefallen, dass die Berechnung der Lebensenergie, Astralenergie, Ausdauer und MR nicht stimmt. Z.B. habe ich als Start-Lebenspunkte mit den Werten wie sie im Bild ersichtlich sind den Wert 19 und nicht wie im Programm 20 erhalten. Das dürfte auf die "allgemeine Modi." zurückzuführen sein:
Lebensenergie = (KO+KO+KK)/2 = (12+12+14)/2 = 19; im Programm dürfte hingeben mit einem KK Wert von 15, also ohne der allgemeinen Modifikation gerechnet werden: (12+12+15)/2 = 19,5 = 20
Kann natürlich auch sein, dass ich den Startwert der Lebensenergie falsch berechnet habe, aber ich denke, man muss den aktuellen Eigenschaftenwert zur Berechnung hernehmen und nicht den Startwert ohne Modif.
Selbiges gilt für Astrale., Ausdauer und MR.

Es ist mir auch nicht möglich, zugekaufte Punkte z.B. zur Lebensenergie einzutragen, der Wert bei "gekauft/gesteigert" bleibt immer 0 (bei Lebense., Astrale., MR und Ausdauer)

####Soviel zum eigentlichten Bug-Report####

Ein anderer kleiner Fehler ist mir auf eurer Startseite http://blog.helden-software.de/ aufgefallen:
Der Link “Hinweise zum Fehler melden” zeigt auf eine ungültige Seite, er sollte wohl statt auf http://blog.helden-software.de/fehler-melden auf http://wiki.helden-software.de/Fehler_melden zeigen!

LG Emanuel
Zafnir
Podiumsleiter
Re: "Aktueller Wert" bei den Eigenschaften fehlerhaft

Beitrag von Zafnir »

Zu deinem Problem:

Bei Start stehen die Startwerte, diese sind wichtig für den Maximalen eingenschaftswert den du im Späteren Helden Leben maximal erkaufen kannst.
Bei gekauft musst du deinen Aktuellen (nicht durch magie oder Gegenständen veränderten) Werte eintragen.

Dann wird es auch richtig uf dem Bogen ausgegeben.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten