5.1.0 Verwendung eigene Kulturen/Professionen
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
-
- Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
5.1.0 Verwendung eigene Kulturen/Professionen
Hallo, ergänzend zu meinem letzten Problem http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... 536#p11544 noch eine Anmerkung zu den eigenen Kulturen/Professionen.
1. Sowohl eigene Kulturen oder Professionen werden nicht angeboten, wenn ich einen Helden eingeben oder editieren will.
2. Kann man eigene Kulturen/Professionen editierbar machen? Für Charakterkonsistenz müsste man eventuell nur ein Flag hinzufügen "wird verwendet", da ihr ja anscheinend anhand der Hash-werte auf die eigenen Professionen/Kulturen verweist. Wenn dieses Flag gesetzt ist, kann man nur eine neue Version der Profesion/Kultur erstellen, andernfalls diese noch ändern. Zur Erklärung: Ich möchte mir nicht eine neue Version einer Kultur/Profession erstellen, nur weil ich eventuell irgendwo einen Tippfehler habe, oder etwas vergessen habe und beim Generieren merke. Bis jetzt bestünde nur die Möglichkeit, die XML-Datei direkt zu editieren, mit den bekannten Nachteilen.
1. Sowohl eigene Kulturen oder Professionen werden nicht angeboten, wenn ich einen Helden eingeben oder editieren will.
2. Kann man eigene Kulturen/Professionen editierbar machen? Für Charakterkonsistenz müsste man eventuell nur ein Flag hinzufügen "wird verwendet", da ihr ja anscheinend anhand der Hash-werte auf die eigenen Professionen/Kulturen verweist. Wenn dieses Flag gesetzt ist, kann man nur eine neue Version der Profesion/Kultur erstellen, andernfalls diese noch ändern. Zur Erklärung: Ich möchte mir nicht eine neue Version einer Kultur/Profession erstellen, nur weil ich eventuell irgendwo einen Tippfehler habe, oder etwas vergessen habe und beim Generieren merke. Bis jetzt bestünde nur die Möglichkeit, die XML-Datei direkt zu editieren, mit den bekannten Nachteilen.
Man liest sich,
Jörg aka Garulf
Jörg aka Garulf
- Raskir
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Re: 5.1.0 Verwendung eigene Kulturen/Professionen
Nachzuhalten, welche eigene R/K/P verwendet wird, würde einen riesigen Aufwand nach sich ziehen - was ist, wenn jemand die Software in 4 verschiedenen Konfigurationen laufen hat, und alle auf das gleiche Verzeichnis für eigene R/K/P zugreifen? Das ist fast ungmöglich zu handeln.
Sayonara
Raskir
Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
-
Das ist richtig, das will ich auch nicht. Mit meiner Idee mit dem Flag kann man einen Profession gefahrlos bearbeiten, sofern sie noch nicht verwendet wird. Gesetzt wird das Flag bei Generierung in der XML-Datei der Profession. Damit sollten auch unterschiedliche Konfigurationen händelbar sein.Raskir hat geschrieben:Nachzuhalten, welche eigene R/K/P verwendet wird, würde einen riesigen Aufwand nach sich ziehen - was ist, wenn jemand die Software in 4 verschiedenen Konfigurationen laufen hat, und alle auf das gleiche Verzeichnis für eigene R/K/P zugreifen? Das ist fast ungmöglich zu handeln.
Sayonara
Raskir
Man liest sich,
Jörg aka Garulf
Jörg aka Garulf
- little.yoda
Zum ersten Punkt:
Fehler gefunden. Wird auch mit der nächsten Version korrigiert sein
Zum zweiten Punkt findest du vermutlich genügend Erklärungen auf http://wiki.helden-software.de/Eigene_Erweiterungen_FAQ
Fehler gefunden. Wird auch mit der nächsten Version korrigiert sein
Zum zweiten Punkt findest du vermutlich genügend Erklärungen auf http://wiki.helden-software.de/Eigene_Erweiterungen_FAQ
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
-
OK, ich kann die Erklärung nachvollziehen. Ich habe aber auch eine Idee für eine Abhilfe. Wäre es möglich, eine Prüfsumme über die eigene R/K/P zu bilden, die in der Datei und in der Helden-Datei abgespeichert wird?little.yoda hat geschrieben:Zum ersten Punkt:
Beispiel: Ich bilde eine Prüfsumme über <eigeneprofession> bis </eigeneprofession> und speichere die in der Professionsdatei unter <professioncheck>xzy<professioncheck> ab. Wenn ich einen Charakter generiere erhält dieser auch <professioncheck>xzy<professioncheck>. Ändere ich nun die Profession, ändert sich auch die Checksumme. Damit kann ich auf einem fremden Rechner den Import verweigern, wenn die Checksumme nicht stimmt, oder auf dem eigenen Rechner eine Warnung generieren, wenn bereits Charaktere erstellt wurden, siehe erste Idee. Ist ja nicht so, das ich keine Lösungsvorschläge hätte

Man liest sich,
Jörg aka Garulf
Jörg aka Garulf
- little.yoda
Der Standard-Weg für die Änderung einer RKP ist:
- Neue RKP auf Basis der alten erstellen
- im Editor die RKP des Helden ändern
- die alte RKP kann dann im Dialog gelöscht werden
sehe ich es richtig, dass dir diese drei Schritte zu aufwendig sind?
Oder was willst du bewirken?
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
-
ja, das ist mir zu aufwändig, ertappt. Vor allem bekäme man aber eine Versionssicherheit hinein. OK, man könnte sagen, wer eigene RKP baut, kommt klar, aber meine Berufserfahrung im 1st Lvl-Support hat mich belehrt, das User es bequem=einfach wollenlittle.yoda hat geschrieben:Der Standard-Weg für die Änderung einer RKP ist:

Man liest sich,
Jörg aka Garulf
Jörg aka Garulf