Ich hatte schon in einer früheren Version des Programms ein Problem mit dem entsprechenden Charakter (bin mir aber leider nicht mehr sicher, welche genaue Version das war), aber da meine Spielrunde mittlerweile ausgiebigen Gebrauch dieses Programms macht, und ich kürzlich hier im Forum von einem ähnlichen Problem gelesen hatte, welches offenbar inzwischen gelöst werden konnte, habe ich es einfach noch einmal probiert, bin aber wiederum auf einen Fehler gestossen:
Bei der Erschaffung des folgenden Charakters bekomme ich Fehler:
Regelbasis: Standard-Erschaffung mit 110 GP nach 4.1
Rasse: Nivesin
Kultur: Nordlande, fern der Zivilisation
Profession: Geweihte der Ifirn
Name: Liskaju (sonstige Angaben wie Grösse, Gewicht, etc. habe ich bei verschiedenen Versuchen mal verändert, mal random übernommen)
Auswahl Kulturkunde: Nordlande
Auswahl Geländekunde: Steppenkundig
Auswahl Liturgie: Zuflucht finden
Auswahl Muttersprache: Nujuka
Auswahl Fertigkeiten: Wahl 1 - Fahrzeug lenken +1
Wahl 2 - Garethi +4, Alaani +2
Wahl 3 - Abrichten +1
Wahl 4 - Speere +4, Dolche +3
Wahl 5 - Ringen +3
Wahl 6 - Klettern +2
Wahl 7 - Garethi +5
Wahl 8 - Bogenbau +5, Holzbearbeitung +3
Wahl 9 - Kochen +3, Schneidern +2
Eigenschaften: MU 11, KL 11, IN 15, CH 12, FF 14, GE 12, KO 13, KK 14 // SO unverändert 6
Vorteile (zusätzlich zu den automatischen): Besonderer Besitz (Hundeschlitten), Entfernungssinn, Gutaussehend
Nachteile (zusätzlich zu den automatischen): Aberglaube (5), Hitzeempfindlichkeit, Neugier (6), Raumangst (8), Totenangst (8), Unfähigkeit Talentgruppe (Nahkampf)
Sonderfertigkeiten (zusätzlich zu den automatischen): Scharfschütze (Bogen) mit GP gekauft
Talente: In meinen verschiedenen Versuchen, den Charakter zu erschaffen, habe ich die Talente immer mal wieder unterschiedlich zu Beginn gesteigert, da der Charakter ohnehin erfahrener ist, und ich ihn hinterher mit dem Editor anpassen wollte; einen Unterschied machte es aber nie. Jedoch ist mir dabei Folgendes aufgefallen:
--> Laut Wege der Helden bekomme ich Lesen/Schreiben (Schrift der Muttersprache) +5 durch die Ifirn-Geweihte, allerdings ist die Sprache Nujuka schriftlos! In der aktuellen Version des Programms (5.1.0) fehlt das Talent Lesen/Schreiben einfach in der Auflistung, aber ich erinnere mich noch daran, das die ältere Version, von der ich es eingangs hatte, immer genau an der Stelle gecrasht war, wo man nach der Auswahl der Sonderfertigkeiten auf "weiter" clickt, um Talente zu steigern. Mit 5.1.0 kann ich an sich die Charakter-Erschaffung scheinbar normal weiter führen und auch beenden, aber wenn ich den Charakter danach speichern oder editieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Der folgende Held wurde aufgrund eines Fehlers NICHT gespeichert
Liskaju
null"
Mein Verdacht lautet nun, daß das Problem an der Muttersprache Nujuka liegt, genauer gesagt daran, wenn man durch eine Profession dann die Schrift der Muttersprache bekommen würde, welche bei Nujuka ja nunmal nicht existiert. Für den Fall, daß dies aber bereits berücksichtigt ist, ist aus meiner Auflistung ja ersichtlich, wie ich versucht habe, den Charakter zu erstellen.
In diesem Sinne.....
[5.1.0] Nivesische Ifirn-Geweihte
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
-
- Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Bug 1076
Wird in der nächsten Version korrigiert sein.
Ja. Es lag an der Muttersprache, die du gewählt hast.
Wird in der nächsten Version korrigiert sein.
Ja. Es lag an der Muttersprache, die du gewählt hast.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste