[5.0.1]Ordenskrieger und Geweihte

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
teclis2000
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)

[5.0.1]Ordenskrieger und Geweihte

Beitrag von teclis2000 »

Hi!

Dadurch, dass die ungeweihte Variante des Golgariten bei den Ordenskriegern und die geweihte Variante bei den Geweihten ist, kann man nicht beide durch den Vorteil Veteran verbinden... (Man bekommt einfach die anderen Ordenskrieger zur Auswahl, was aber ja kompletter Unsinn ist.)

Sicherlich ist das eine fragwürdige Kombination - allerdings auch nicht so abwegig und ich wollte sie aus Spaß einmal generieren.
(BGB geht ja auch nicht, weil man die geweihte Profession als erste nehmen muss - eine entsprechende Regel gibt es für Veteran allerdings meines Wissens nach nicht. ^^)
Grüße
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)

Re: [5.0.1]Ordenskrieger und Geweihte

Beitrag von ChaoGirDja »

Das steht mWn aber auch in WdH so drin...
Womit das ganze wohl nach offiziellen Regeln nicht vorgesehen ist...
teclis2000

Beitrag von teclis2000 »

Bei BGB steht das dabei, dass man die karmale Profession als erste nehmen muss. Klar!

Aber bei Veteran? Kannst du mir eine Stelle nennen?
Es steht sogar dabei, dass der Vorteil mit karmalen und magischen Professionen möglich ist.
Man darf den Vorteil nur dann nicht für eine andere Variante wählen, wenn er explizit ausgeschlossen wird.

Veteran ist für Golgariten ein empfohlener Vorteil. Was liegt da näher, als die geweihte Variante auf der Profanen draufzusetzen?
ChaoGirDja

Beitrag von ChaoGirDja »

teclis2000 hat geschrieben:Bei BGB steht das dabei, dass man die karmale Profession als erste nehmen muss. Klar!

Aber bei Veteran? Kannst du mir eine Stelle nennen?
Das meinte ich nicht.
Veteran erlaubt lediglich eine Variante der Ursprünglichen Prof. als 2te Prof. zu wählen. Das eine Prof. als Variante einer anderen Gilt, wenn sie unter der selben Überschrift steht (was übrigens strengenommen für alle(!) Magierakademien gilt... es sind alles Variationen des "Standard-Magiers. Das wird im allgemeinen aber korrekterweise als "Unsinn" und "nicht Vorgesehen" abgestempelt. Aber einen PG könnte das durchaus interessieren), ist unbestritten.
Aber das ist hier bei den 3 Orden nicht der Fall. So das es Fraglich ist, das sie als solche Varianten vorgesehen sind und entsprechend mit Veteran kombiniert werden können.
Dazu kommt, das Veteran die Vorteile nicht noch einmal vergibt, womit es Unsinn ist, eine Geweihte Prof. als 2te Variante zu wählen. Du erhältst den swingend Notwendigen Vorteil "Geweiht" nämlich nicht.
Ein weiterer Grund, warum ich das als "nicht Vorgesehenen" bezeichne.
teclis2000

Beitrag von teclis2000 »

Du vertust dich!
Ich weiß nicht, was du mit "3 Orden" meinst. Aber die beiden Varianten der Golgariten - die ungeweihte und die geweihte VARIANTE - sind definitiv nur eine Profession.
Sie stehen direkt (wie z.B. beim Söldner) unter der gleichen Überschrift.

Des Weiteren vergibt Veteran die Vorteile nicht noch(!) einmal, aber die anderen - in der ursprünglichen Variante noch nicht vergebenen Vorteile - sind da (ohne viel hineininterpretieren zu müssen) nicht von betroffen. Diese erhält man definitv durch Veteran dazu - sonst wäre es kaum mit BGB vergleichbar.
Es soll hierdurch lediglich verhindert werden, dass durch doppelt vergebene Vorteile (wie das bei BGB der Fall wäre) wieder GP frei werden.

So ist es daher im Übrigen sinnvoll BGB in den Fällen zu verbieten, wo Veteran möglich ist...
(Streng genommen ist es das ja auch, weil man durch BGB nur eine ZUSÄTZLICHE Profession dazu nehmen kann, nicht noch einmal die gleiche Profession respektive eine Variante davon. Dazu ist der Vorteil Veteran gedacht.)
ChaoGirDja

Beitrag von ChaoGirDja »

teclis2000 hat geschrieben:Des Weiteren vergibt Veteran die Vorteile nicht noch(!) einmal, aber die anderen - in der ursprünglichen Variante noch nicht vergebenen Vorteile - sind da meiner Meinung nach nicht von betroffen. Diese erhält man definitv durch Veteran dazu - sonst wäre es kaum mit BGB vergleichbar.)
Zum einem soll es ja nicht mit BgB Vergleichbar (das einer der klaren Unterschiede zwischen BgB und Veteran und er ist ja auch ist ja auch billiger) sein und zum anderen: Wenn das Definitiv der Fall wäre, dann wäre darauf eingegangen worden (nämlich in dem man das bei der Variante noch einmal erwähnt hätte)
Das ganze ist aber u.U. ein Fall, den du im Ulisses-Forum mal vortragen solltest.
Ich sehe es nicht nach Regeln als vorgesehen an. Einfach weil der Veteran keine Vorteile verteilt (andersherum würde es aber wieder gehen ^^ ; wirum du das in deiner Story drehst, ist ja was anderes)

Was die Orden Angeht... sorry, hab da was verwechselt.
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)

Beitrag von little.yoda »

Ich sehe hier keine Unklarheiten.

Natürlich bekommst du beim Veteran nicht die VT/NT der zweiten Varianten. Punkt.

Dass du andere Varianten der Ordenskrieger bzw. der Geweihte wählen kannst, ist ein Bug.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
teclis2000

Beitrag von teclis2000 »

Punkt? RAW ist es definitiv nicht geklärt!!!
(Der Absatz mit den doppelt vergebenen Vorteilen bezieht sich eindeutig nur auf die Wahl der gleichen Variante.)

Und RAI lässt es sich so auslegen, dass man die Vorteile einer anderen Variante dazu bekommt.
Der Absatz, der sich mit der Wahl einer anderen Variante befasst, geht nur auf Sonderfertigkeiten ein. Die Regelung entspricht aber genau der BGB-Regelung. Die Vorteile sind hier meiner Meinung nach nur vergessen worden - siehe auch oben: es gibt sonst keine Regelung dazu!

Ansonsten hat Veteran die Kosten von BGB weniger 4 GP. Dies liegt daran, dass Vorteile und SFs der Grundvariante nicht noch einmal vergeben werden.
Dass das keine sinnvolle Kostenregelung darstellt, will ich hier gar nicht anzweifeln. Da Veteran jedoch BGB "innerhalb einer Profession" ist, sehe ich die Regelintention genau so, wie ich es geschrieben habe...
teclis2000

Beitrag von teclis2000 »

Da ich da noch Klärungsbedarf sehe, habe ich das ganze hier noch einmal zur Diskussion gestellt. Hoffe, es ist ok, dass ich euch zitiert habe.
ChaoGirDja

Beitrag von ChaoGirDja »

Bin ja mal gespannt was dabei heraus kommt.
Wobei die Frage im Ulisses-Forum vielleicht besser aufgehoben ist (manche der Autoren sind zwar auch auf DSA4.de... aber im Ulisses-Forum geistern sie öftern herum).

Und noch etwas anderes:
Wenn du diese Kombination unbedingt haben willst, dann kannst du sie auch Regeltechnisch Einwandfrei im Umgekehrte Reihenfolge auswählen und sie in deiner Hintergrundgeschichte dann in der, von dir, vorgesehenen Reihenfolge erzählen.
Die Reihenfolge der Profs. in BgB (oder dem Veteranen) sagt ja nichts über die im Hintergrund aus... Auch wenn sie oft wohl übereinstimmen wird.
Antworten