5.1.0 freiwerdende GP bei mehrfach vergebenen Vorteilen
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
5.1.0 freiwerdende GP bei mehrfach vergebenen Vorteilen
Hallo,
ich habe durch einen Spassigen Kommentar in einem anderen Forum einmal eine generierung nachgestellt, welche den Vorteil "Zäher Hund" durch Rasse und 2x Proffession erhält. Die Vergabe der freiwerdenden GP werden aber anscheinend nur bei dem ersten Auftreten im Tool wieder frei.
Einen Fall wo sowas ohne selbstgebaute Rassen/Professionen vorkommt ist ein Ork der Gladiator wird und noch eine Breitgefächerte Bildung in einem anderen Gladiatorenstil erhält. Hier wird Zäher Hund 3 mal vergeben, der GP-Bonus wird aber nur einmal berechnet. Ich hab das Regelwerk jetzt nicht noch nach anderen Kombinationen durchforstet, gehe aber davon aus, dass es evtl. noch weitere Vorteile gibt, die so öfter als nur einmal frei werden könnten.
Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass man im Tool bei der BGB dieselbe Profession wie die erste nochmals wählen kann. Sollte das gewünscht sein tritt dabei aber ein weiterer Fehler auf: keine Talentwerte werden fest vergeben, das Programm deutet alle Talente als Teil der BGB, selbst wenn sie durch die Erstwahl der Profession eigentlich fest vergeben sein sollten. Beispiel: Hiebwaffen +3 durch Profession, sollte bedeutet TaW 3 und dann noch die Möglichkeit zur Steigerung durch BGB um 3 Punkte (Weil die Profession ja doppelt gewählt wurde). Aber ich denke den Fehler kann man einfacher Ausschließen indem man die doppelte Vergabe derselben Profession nicht zulässt.
In demselben Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass Sonderfertigkeiten, die doppelt Verbilligt sein sollten (z.B. verbilligt in der ersten Profession und normal verbegen durch die BGB, also nochmal Verbilligt) immernoch auf 50% der Kosten stehen bleiben. Eine Berechnung zu 25% gibt es anscheinen nicht. Aber ich muss nochmal eine Kombi suchen, die "normal" ist und dieselben Vorteile doppelt verbilligt, da ich nicht mehr weiss ob das nur im Zusammenhang mit der doppelt gewählten Profession zusammen hing...
mfg
blodgrim
ich habe durch einen Spassigen Kommentar in einem anderen Forum einmal eine generierung nachgestellt, welche den Vorteil "Zäher Hund" durch Rasse und 2x Proffession erhält. Die Vergabe der freiwerdenden GP werden aber anscheinend nur bei dem ersten Auftreten im Tool wieder frei.
Einen Fall wo sowas ohne selbstgebaute Rassen/Professionen vorkommt ist ein Ork der Gladiator wird und noch eine Breitgefächerte Bildung in einem anderen Gladiatorenstil erhält. Hier wird Zäher Hund 3 mal vergeben, der GP-Bonus wird aber nur einmal berechnet. Ich hab das Regelwerk jetzt nicht noch nach anderen Kombinationen durchforstet, gehe aber davon aus, dass es evtl. noch weitere Vorteile gibt, die so öfter als nur einmal frei werden könnten.
Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass man im Tool bei der BGB dieselbe Profession wie die erste nochmals wählen kann. Sollte das gewünscht sein tritt dabei aber ein weiterer Fehler auf: keine Talentwerte werden fest vergeben, das Programm deutet alle Talente als Teil der BGB, selbst wenn sie durch die Erstwahl der Profession eigentlich fest vergeben sein sollten. Beispiel: Hiebwaffen +3 durch Profession, sollte bedeutet TaW 3 und dann noch die Möglichkeit zur Steigerung durch BGB um 3 Punkte (Weil die Profession ja doppelt gewählt wurde). Aber ich denke den Fehler kann man einfacher Ausschließen indem man die doppelte Vergabe derselben Profession nicht zulässt.
In demselben Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass Sonderfertigkeiten, die doppelt Verbilligt sein sollten (z.B. verbilligt in der ersten Profession und normal verbegen durch die BGB, also nochmal Verbilligt) immernoch auf 50% der Kosten stehen bleiben. Eine Berechnung zu 25% gibt es anscheinen nicht. Aber ich muss nochmal eine Kombi suchen, die "normal" ist und dieselben Vorteile doppelt verbilligt, da ich nicht mehr weiss ob das nur im Zusammenhang mit der doppelt gewählten Profession zusammen hing...
mfg
blodgrim
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Re: 5.1.0 freiwerdende GP bei mehrfach vergebenen Vorteilen
Ging es um die Helden-Software direkt? Wenn ja, würde mich der Link mal interessieren. (Gerne per PM)Blodgrim hat geschrieben:ich habe durch einen Spassigen Kommentar in einem anderen Forum einmal eine generierung nachgestellt, ..
Ja. Ist ein Fehler. Bislang sind wir davon ausgegangen, dass ein Vorteil bzw. Nachteil maximal 2-mal vorkommen könnte. [Bug 1058]Blodgrim hat geschrieben:... Hier wird Zäher Hund 3 mal vergeben, der GP-Bonus wird aber nur einmal berechnet.
Das sollte eigentlich nicht möglich sein.[Bug 1059]Blodgrim hat geschrieben:Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass man im Tool bei der BGB dieselbe Profession wie die erste nochmals wählen kann.
Kannst du mir mal ein Beispiel liefern, wo das Problem auftritt?Blodgrim hat geschrieben:In demselben Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass Sonderfertigkeiten, die doppelt Verbilligt sein sollten (z.B. verbilligt in der ersten Profession und normal verbegen durch die BGB, also nochmal Verbilligt) immernoch auf 50% der Kosten stehen bleiben. Eine Berechnung zu 25% gibt es anscheinen nicht.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Hallo little.yoda,
danke für die schnelle Antwort.
In dem Thread ging es nicht um die heldensoftware, sondern um die überlegenheit der Orks *g* (Eher nicht, aber dahin ist das Thema abgedriftet *g*)
Das wollte ich "auf die Schnelle" mal austesten, wobei ich nicht auf dieselben Möglichkeiten stieß wie im Thread benanntn, und dann eben in den Büchern mal nachgeschlagen habe woher das kommt.
Ich versuche heute Abend, wenn ich wieder vor einem Rechner mit heldensoftware sitze, nochmal ob ich den Fehler mit den 25% Kosten provozieren kann. Ich glaube das war bei demselben Umstand mit der doppelt gewählten Profession durch BGB, ich probiers mal auf nem anderen Weg und melde mich nochmal.
danke für die schnelle Antwort.
In dem Thread ging es nicht um die heldensoftware, sondern um die überlegenheit der Orks *g* (Eher nicht, aber dahin ist das Thema abgedriftet *g*)
Das wollte ich "auf die Schnelle" mal austesten, wobei ich nicht auf dieselben Möglichkeiten stieß wie im Thread benanntn, und dann eben in den Büchern mal nachgeschlagen habe woher das kommt.
Ich versuche heute Abend, wenn ich wieder vor einem Rechner mit heldensoftware sitze, nochmal ob ich den Fehler mit den 25% Kosten provozieren kann. Ich glaube das war bei demselben Umstand mit der doppelt gewählten Profession durch BGB, ich probiers mal auf nem anderen Weg und melde mich nochmal.
Habe wegen der SF mal folgendes getan: einen Gladiator als normale Profession und dann BGB auf Gardist: strassenwächter. Der Gladiator hat rg1: gambeson als verbilligt, der strassenwächter hat dies als normale Sf. Sollte also doppelt verbilligt sein. Ist es im Tool aber nicht, sondern nur einfach vergünstigt.
MfG
MfG
-
- Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Um... nein.Blodgrim hat geschrieben:Der Gladiator hat rg1: gambeson als verbilligt, der strassenwächter hat dies als normale Sf. Sollte also doppelt verbilligt sein.
Da es 2 Verschiedene SFs sind.
RGI ist eine spezialisierte SF. Das heißt RGI(Gaboeson) ist was anderes als RGI(suchen sie sich was aus).
In diesem Fall ist das erhalten der Software also korrekt.
Nö, wenn ich den gameson wähle erhalte ich nur eine Verbilligung...
- little.yoda
Ich halte es auch für ein Bug.
[Bug 1066]
[Bug 1066]
-
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...Blodgrim hat geschrieben:Nö, wenn ich den gameson wähle erhalte ich nur eine Verbilligung...
Kann man das denn? Ich bin mir da nicht so sicher...
Denn Strengenommen wird hier ja keine SF doppelt vergeben. Das wäre nur der Fall wenn beide Profs die RGI(Gabeson) ausdrücklich geben.
Hier gibt aber nur eine Ausdrücklich RGI(Gabeson) die andere eine RGI nach Wahl. Sonnst steht in meinen Augen der Gabeson einfach nur nicht mehr zu Wahl (da schon vergeben) und die Regeln zur doppelten Verbilligung greifen nicht.
Das ist aber ggf. ein Punkt, den man mal die Redax fragen kann, wie es sich bei solchen "Massen-SFs" verhält.
- little.yoda
Für beide Seiten gibt es Argumente.
=> man wählt eine SF, die verbilligt werden soll. Kein Wort davon, dass man keine bereits vorhandene wählen kann.
An dieser Stelle lassen wir den User die Wahl.
=> man wählt eine SF, die verbilligt werden soll. Kein Wort davon, dass man keine bereits vorhandene wählen kann.
An dieser Stelle lassen wir den User die Wahl.
-
Das ist das Sinnvollste, joa.
Dennoch würde mich interessieren, was die Redax davon denkt...
(und ihr hab das bessere Rohr, mWn ^^; )
Dennoch würde mich interessieren, was die Redax davon denkt...
(und ihr hab das bessere Rohr, mWn ^^; )
ok, ich schau mal wo ich noch SF doppel verbilligen kann, und ob dann die Kosten auf 25% sinken. Dabei achte ich diesmal drauf keine "wenns" mehr zu benutzen. Sollte bei Aufmerksam o.Ä. recht oft möglich sein...
-
Joa ^.^
Dennoch ist es gut, diesen Sonderfall gefunden zu haben. Das selbe Phänomen träte btw. noch mal bei RGIII auf...
Dennoch ist es gut, diesen Sonderfall gefunden zu haben. Das selbe Phänomen träte btw. noch mal bei RGIII auf...
Warum tritt das bei RG III auch auf? das versteh ich nun nicht. RG III ist ja keine Auswahl-SF. Wenn man solange in Rüstung rumgelaufen ist, behindert halt jede Kombi an Rüstung 2 Punkte weniger. Oder hab ich da was falsch verstanden? Außerdem kenn ich spontan aus dem Hinterkopf keine Profession die RG III verbilligt oder gar als Start-SF dabei hat, von daher ist die BGB-doppelt-verbillgt-Möglichkeit garnicht gegeben...
-
*g* Doch. Und zwar auf die selbe Art und Weise wie RGI auchBlodgrim hat geschrieben:RG III ist ja keine Auswahl-SF.

Nur gibt es mWn nirgendwo RGIII als verbilligte SF. Es ging ja auch nur darum, das hier das selbe Problem auftreten würde

- Raskir
Nein Chao, sind es nicht, du verbreitest schon wieder Falschinformationen.
RG II und III sind keine Auswahl-Sonderfertigkeiten.
Sayonara
Raskir

RG II und III sind keine Auswahl-Sonderfertigkeiten.
Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.