Scheinbar ist mit der aktuellen Version 5.1.0 ein Bug hinzugekommen:
Jetzt werden beim nachträglichen Abzug von AP über Steigern->Ereignis hinzufügen->Sonstiges Ereignis (Verlust) sowohl die verfügbaren (wie bisher) als auch die gesamten AP reduziert.
Dass es sich um einen Bug handelt entnehme 3 Indizien:
- Es gibt eine Überprüfung vor der Durchführung des Abzugs: Sind nicht ausreichend viele freie AP vorhanden, wird der Abzug nicht durchgeführt.
- Es war früher anders, wie ich an den Gesamt-AP-Zahlen älterer Helden erkennen kann (z.B. 30.11.2010, vermutlich 5.0.8)
- Zafnir hat früher empfohlen, über diesen Menüpunkt, den teilweisen Abbau von Nachteilen umzusetzen - der ja nur freie AP kostet, keine permanenten: http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... lust#p8990
Andererseits sind Abzüge der permanenten AP durchaus möglich, daher würde es Sinn machen zu wählen, was reduziert werden soll.
Schlimm ist die Änderung nicht, da über den Editor beide Varianten erreicht werden können; der Unterschied zu früher hat mich nur gewundert.
[5.1.0] Sonstiges Ereignis (Verlust) -> AP
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
-
- Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
[5.1.0] Sonstiges Ereignis (Verlust) -> AP
Zuletzt geändert von Spielleiter am 22. Feb 2011, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Raskir
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Re: [5.1.0] Sonstiges Ereignis (Verlust) -> AP
Die Gesamt-AP berechnen sich aus den verbrauchten + den verfügbaren.
Da die verbrauchten AP schon durch Talentsteigerungen und ähnliches vebraucht wurden, müssen sie bei den noch verfügbaren abgezogen werden.
Sayonara
Raskir
Da die verbrauchten AP schon durch Talentsteigerungen und ähnliches vebraucht wurden, müssen sie bei den noch verfügbaren abgezogen werden.
Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
-
- Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Falls die Gesamt-AP in der Helden-Software nicht als fester Wert geführt werden (laut xml sind aber Gesamt- und Freie AP gespeichert), dann müssten eben nicht nur die Freien AP reduziert, sondern auch die Verbrauchten erhöht werden.
Ansonsten ergibt sich der aktuelle Effekt, dass die Gesamt-AP geändert werden.
Ich glaube eher dass aktuell freie und gesamt-AP um den selben Betrag reduziert werden, was aber den gleichen Effekt hat.
Ist die Änderung der Gesamt-AP an dieser Stelle, dem manuellen Abzug von AP, wirklich gewollt?
Ansonsten ergibt sich der aktuelle Effekt, dass die Gesamt-AP geändert werden.
Ich glaube eher dass aktuell freie und gesamt-AP um den selben Betrag reduziert werden, was aber den gleichen Effekt hat.
Ist die Änderung der Gesamt-AP an dieser Stelle, dem manuellen Abzug von AP, wirklich gewollt?
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Ist ein Bug ... Es sollten sich natürlich nur die freien AP ändern.
[Bug 1055]
[Bug 1055]
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste