Ertsellung von PDF Dokumenten aus dem XML

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
sniktrack
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2006, 16:11
Wohnort: Weddel
Kontaktdaten:

Ertsellung von PDF Dokumenten aus dem XML

Beitrag von sniktrack »

Hallo

ich habe vor, mir aus dem XML welches man aus der Helden4 Software exportieren kann, mit hilfe von xslt bzw xsl-fo einen eigenen Heldenbogen zu generieren.

Hierfür wollte ich nun fragen ob es gestattet ist das xml welches exportiert wird mit einem Script oder einem Java Programm zu bearbeiten welcher mir am ende ein Heldendokument nach meinen wünschen generiert.

Sollte dieses erlaubt sein würde ich mich schon sehr freuen. Außerdem wollte ich fragen ob es das XML Schema auf welchem die exportierte Datei aufbaut zum download gibt bzw. ob das Schema in der Jar Datei vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Heitmann
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Björn Heitmann.

Die XML-Dateien unterliegen dem Urheberrecht der User.
Daher sollte dir da nichts im Weg stehen.

Ein Festes Schema gibt es nicht, da wir immernoch Änderungen an der XML-Struktur vornehmen.

MfG Maik
sniktrack
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2006, 16:11
Wohnort: Weddel
Kontaktdaten:

Beitrag von sniktrack »

schade das es kein schema gibt aber es ist gut zu hören das das xml dem Urheberrecht der User unterliegt. solltest du intersse an den erstellten XSLT und XSL-FO Dateien ahben dann stelle ich sie dir gerne zur verfügung wenn ich fertig sein sollte. es wäre vieleicht auch eien möglichkeit schnell und einfach ein pdf aus den heldendaten zu ertsellen dadurch würden aufjedenfall probleme die mit word auftreten können vermieden werden.
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rumburuk »

Zumindest unter Linux/KDE kann man auch in eine PDF-Datei drucken. Das PDF ist zwar nicht ganz so komprimiert wie bei Acrobat, aber daran sollte das ned scheitern. AFAIK gibts auch für Win solche Druckertreiber

Ein Problem könnte sein, dass wir nicht alle Werte ins XML schreiben. Was fest aus der Profession kommt bleibt _teilweise_ drausen.
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
sniktrack
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2006, 16:11
Wohnort: Weddel
Kontaktdaten:

Beitrag von sniktrack »

Rumburuk hat geschrieben:Zumindest unter Linux/KDE kann man auch in eine PDF-Datei drucken. Das PDF ist zwar nicht ganz so komprimiert wie bei Acrobat, aber daran sollte das ned scheitern. AFAIK gibts auch für Win solche Druckertreiber
Als PDF kann ich auf meinem Mac auch direkt drucken worum es mir eigendlich ghet ist das ich meinen eigene heldenbogen gerne nutzen würde. Nicht das ihr mich jetzt nicht falsch versteht ich finde Helden 4.x super nur ich bin wenn ich erlich bin kein Fan von eurem Heldenbogen.
Rumburuk hat geschrieben: Ein Problem könnte sein, dass wir nicht alle Werte ins XML schreiben. Was fest aus der Profession kommt bleibt _teilweise_ drausen.
Das habe ich befürchtet dann muß ich mich wohl wirklich in Java reinfuchsen und schauen das ich vileiecht ein plugin für die heldensoftware schreibe.

natürlich werde ich es nicht zum Download anbieten weil das ist ja expliziet verboten auf der internetseite. Mal sehen was aus meinem Projekt wird.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Sniktrack.

Eigendlich müste alles an Werten da sein, die du brauchst, denn die Transformation beim Austausch, die das XML zu HTML macht hat ja auch alles was Du brauchst.

Zu Plugins:
Die sind erlaubt.

Was Du aber meinst ist ein Patch und der ist nicht erlaubt.

MfG Maik
sniktrack
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2006, 16:11
Wohnort: Weddel
Kontaktdaten:

Beitrag von sniktrack »

Ok dann weiß ich jetzt was ich machen darf und was nicht.

zum stand ich ahbe mir gerade mal ein test helden erzeugt und nachgeschaut wie das mit den werten aussieht. Auf den ersten Blick scheinen alle werte da zu sein was ein bisschen schade ist ist das bei den talenten im xml nicht dabei steht zu welcher kategorie sie gehören hierdurch ist es ein bisschen aufwendiger ein das stylesheet zu bauen.
Antworten