Installation heldensoftware

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Heinrich Kemmler
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 23
Registriert: 11. Apr 2007, 11:13

Installation heldensoftware

Beitrag von Heinrich Kemmler » 10. Feb 2019, 16:12

Hallo,

ich habe Heldensoftware Version: 5.5.2 und Ubuntu Ubuntu 14.04.5 LTS (kernel 4.2.0-42-generic). Ich wollte auf den neusten Stand der HS updaten und folgte den Schritten der Homepage. Leider erhielt ich bereits beim Schlüssel eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

heiner@heiner-ThinkPad-T510:~$ sudo apt-key adv --recv-keys 9ECD827B5BE84F48
Executing: gpg --ignore-time-conflict --no-options --no-default-keyring --homedir /tmp/tmp.753kakR3os --no-auto-check-trustdb --trust-model always --keyring /etc/apt/trusted.gpg --primary-keyring /etc/apt/trusted.gpg --keyring /etc/apt/trusted.gpg.d/libreoffice-ppa.gpg --keyring /etc/apt/trusted.gpg.d/linrunner-tlp.gpg --recv-keys 9ECD827B5BE84F48
gpg: Kein Schlüsselserver bekannt (Option --keyserver verwenden)
gpg: Empfangen vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: fehlerhafter URI
Daher dann auch der Folgefehler:

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das Repository wurde nicht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien werden verwendet. GPG-Fehler: http://online.helden-software.de stable InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 9ECD827B5BE84F48

W: Fehlschlag beim Holen von http://online.helden-software.de/rep/dists/stable/InRelease  

W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
W: Duplicate sources.list entry http://archive.canonical.com/ubuntu/ trusty/partner amd64 Packages (/var/lib/apt/lists/archive.canonical.com_ubuntu_dists_trusty_partner_binary-amd64_Packages)
W: Duplicate sources.list entry http://archive.canonical.com/ubuntu/ trusty/partner i386 Packages (/var/lib/apt/lists/archive.canonical.com_ubuntu_dists_trusty_partner_binary-i386_Packages)
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2487
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Installation heldensoftware

Beitrag von little.yoda » 10. Feb 2019, 22:34

probiere bitte mal:

Code: Alles auswählen

sudo apt-key adv --keyserver www.keyserver.net --recv-keys 9ECD827B5BE84F48
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Heinrich Kemmler
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 23
Registriert: 11. Apr 2007, 11:13

Re: Installation heldensoftware

Beitrag von Heinrich Kemmler » 11. Feb 2019, 19:09

Hallo und danke für den Tipp. Leider ist er noch nicht ganz erfolgreich, denn nun probiert der Computer den Schlüssel zu ziehen, bleibt aber dabei hängen:

Code: Alles auswählen

Executing: gpg --ignore-time-conflict --no-options --no-default-keyring --homedir /tmp/tmp.fcJrwZDHNJ --no-auto-check-trustdb --trust-model always --keyring /etc/apt/trusted.gpg --primary-keyring /etc/apt/trusted.gpg --keyring /etc/apt/trusted.gpg.d/libreoffice-ppa.gpg --keyring /etc/apt/trusted.gpg.d/linrunner-tlp.gpg --keyserver www.keyserver.net --recv-keys 9ECD827B5BE84F48
gpg: Schlüssel 5BE84F48 von hkp-Server www.keyserver.net anfordern
gpg: Schlüsselserver-Zeitüberschreitung
gpg: Empfangen vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Schlüsselserverfehler

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2487
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Installation heldensoftware

Beitrag von little.yoda » 11. Feb 2019, 22:41

Hi

es scheint so, als ob du von deiner Linux Maschine den Keyserver nicht erreichen kannst..

Hier noch ein anderer Vorschlag:
  • Speichere den Key in eine Textdatei (helden.asc)
  • sudo apt-key add helden.asc
Gruß,
Sven

Code: Alles auswählen

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: SKS 1.1.6
Comment: Hostname: pgp.uni-mainz.de
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=d9VZ
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Heinrich Kemmler
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 23
Registriert: 11. Apr 2007, 11:13

Re: Installation heldensoftware

Beitrag von Heinrich Kemmler » 12. Feb 2019, 22:25

Das hat geklappt. Vielen herzlichen Dank!

Wie kann ich das Ticket schließen?

Failender
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 44
Registriert: 7. Apr 2018, 17:57

Re: Installation heldensoftware

Beitrag von Failender » 13. Feb 2019, 09:18

Das hier ist ein Forum kein Ticketsystem :) Du musst also nichts schließen

Heinrich Kemmler
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 23
Registriert: 11. Apr 2007, 11:13

Re: Installation heldensoftware

Beitrag von Heinrich Kemmler » 14. Feb 2019, 10:03

Ticket war das falsche Wort, das gebe ich zu. Ich bin es nur aus dem Ubuntu-Forum gewohnt, daß man Problem-Themen als "gelöst" markiert. Vielleicht wäre eine solche Markierung auch für euch hilfreich?

Antworten