helden.zip.hld optional in Ordner verwandeln

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Noiona
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jun 2016, 20:44

helden.zip.hld optional in Ordner verwandeln

Beitrag von Noiona » 29. Mai 2017, 23:48

Hi,
ich verstehe wieso es für die meisten Menschen sinnvoll ist die helden.zip.hld-Datei als ZIP-Datei zu packen und dort alle Helden etc. rein zu packen.

In unserem Fall ist es aber so, dass wir als Gruppe alle unsere Helden in einer gemeinsamen Datei verwalten und diese dann in einem git-Repo liegen haben, welches wir für die Verwaltung unserer Chronik, Helden-Notizen etc. verwenden. Das Problem dabei ist, dass am Ende einer Spielrunde alle Helden-Änderungen separat durch ex- und importieren auf einen der PCs übertragen werden müssen, damit wir das Endresultat so committen können, dass alle Änderungen auf dem Server landen und nicht jeder die Änderungen der anderen überschreibt. (Eine ZIP-Datei wird von Git als Binärdatei behandelt, die nur als ganzes überschrieben werden kann, selbst wenn zwei Leute darin unterschiedliche Dateien verändert haben.)

Daher wollten wir fragen ob es möglich wäre eine Option/Einstellung einzubauen statt einer helden.zip.hld-Datei einen einfachen Ordner des gleichen Namens zu verwenden. Der Programmieraufwand dafür sollte nicht allzu groß sein (um genau zu sein würden wir das sogar selbst tun wenn wir könnten, aber leider ist der Helden-SW-Code ja nicht verfügbar) und würde es erlauben die gleichen Helden-SW-Settings und Helden zu verwenden, aber mehrere davon parallel zu editieren und über git zu synchronisieren.


Off-Topic: Wieso ist der Code eigentlich nicht verfügbar? Gibt es da rechtliche Beschränkungen von Seiten der DSA-Macher?

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1364
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: helden.zip.hld optional in Ordner verwandeln

Beitrag von Raskir » 30. Mai 2017, 06:01

Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Noiona
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jun 2016, 20:44

Re: helden.zip.hld optional in Ordner verwandeln

Beitrag von Noiona » 10. Jun 2017, 13:52

Vielen Dank für die Antwort auf meine nachgeschobene Off-Topic-Frage Raskir. Das beantwortet eine Frage, die ich mir schon länger gestellt habe.

Wenn ich ganz nett danach frage, wäre dir auch eine Antwort zu meinem eigentlichen Post-Grund zu entlocken?

PS.: Ich hoffe, du meinst das mit dem Sayonara nicht allzu ernst. :) Ich spreche ein wenig Japanisch und das verwendet man idR dann, wenn man gedenkt eine Person eine längere Zeit nicht mehr (oder nie wieder) zu sehen.

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2482
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: helden.zip.hld optional in Ordner verwandeln

Beitrag von little.yoda » 10. Jun 2017, 16:42

Hi

Der Aufwand ist uns zu groß.

Aber schau dir doch mal https://bitbucket.org/sippey/zippey an.

Alternativ kann man es über Skripte lösen. Vor dem Starten aus den Helden eine Zip-Datei machen, Helden-Softwaren, Auspacken und pack ins Git.

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1364
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: helden.zip.hld optional in Ordner verwandeln

Beitrag von Raskir » 26. Jun 2017, 19:04

@Noiona:
Ist nur eine Abschiedsfloskel, die ich mir in meiner schriftlichen Kommunikation in diversen Foren angeeignet habe.

Und wenn man sieht, wie oft Leute auf erfolgreiche Hilfe Feedback geben, dann paßt es wieder.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Failender
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 39
Registriert: 7. Apr 2018, 17:57

Re: helden.zip.hld optional in Ordner verwandeln

Beitrag von Failender » 24. Jul 2018, 12:36

Moin Noiona,
wenn ich das richtig verstehe macht ihr das um eure Helden zu managen und zu versionieren, richtig?
Wenn das die Sache ist kann ich euch da vielleicht helfen. Ich bin seit einiger Zeit dabei ein Tool zu schreiben um Helden-Gruppen zu managen. Momentan würde ich das Ganze im besten Fall als Beta deklarieren.
Das Ganze funktioniert in dem sich die Leute ihren eigenen Helden-Online Account erstellen (https://online.helden-software.de/php/main.php) und die Daten die dann abgelegt werden synchronisiert (und die alten Versionen behalten werden).
Wenn du willst kann ich euch einrichten, dass ihr das benutzen könnt, es ist allerdings wie gesagt noch in der Testphase ;)

Gruß,
Failender

Antworten