Seite 1 von 1

[5.5.0] SF Zauberkontrolle hat zu hohe Kosten (+50%)

Verfasst: 2. Aug 2015, 17:33
von Phlegm
Hallo,
mir ist beim Erstellen eines Helden aufgefallen, dass die SF Zauberkontrolle zu hohe Kosten hat, wenn man sie hinzufügt.
In der Auswahl oben scheint sie mit den richtigen Kosten auf, aber sobald man sie auswählt, sind die Kosten um 50% höher in der unteren Liste.

Ich habe das schnell mit einem Scharlatan und einem Magier ausprobiert (einfach weitergeklickt bis zu den SF), diverse Vergünstigungen werden zwar angerechnet, aber der Endpreis ist trotzdem um 50% zu hoch:

Scharlatan: Zauberkontrolle kostet 100AP/2GP -> hinzugefügt: 150AP/3GP
Magier: Zauberkontrolle kostet 75AP/2GP (verbilligt) -> hinzugefügt: 113AP/2GP (75 x 1,5 = 112,5)

Laut WdH S. 291 kostet Zauberkontrolle 100AP/2GP.

Ich bin ziemlich sicher, dass das ein Fehler ist.


Noch etwas anderes:
Beim Herumprobieren bei dem Fehler ist mir aufgefallen, dass SF Zauberroutine ohne SF Zauberkontrolle nicht nur wählbar, sondern auch als "nutzbar" angehakt ist, obwohl die Zauberroutine die Zauberkontrolle als Vorraussetzung hat. Eine Forensuche hat einen vier Jahre alten Thread zu Tage gebracht, wobei aber nur auf das wählbar ("ruhende SF") eingegangen wird, aber nicht auf nutzbar oder nicht.

Soll ich dazu einen extra Bug-Report machen?

Re: [5.5.0] SF Zauberkontrolle hat zu hohe Kosten (+50%)

Verfasst: 2. Aug 2015, 18:26
von Eclipse404
Hallo

Die höheren Kosten kann ich leider nicht reproduzieren.


Das Bedingungsproblem ist für die nächste Version korrigiert.

Viele Grüße

Christian

Re: [5.5.0] SF Zauberkontrolle hat zu hohe Kosten (+50%)

Verfasst: 3. Aug 2015, 09:31
von Phlegm
Danke!

Meine Helden-SW habe ich auf diesem Rechner erst gestern installiert, den Helden-Ordner habe ich aber von einem anderen Rechner (mit 5.4.1) übernommen.
Ich habe daher zum Testen meine Helden-SW komplett zurückgesetzt (helden-Ordner und die .heldEinstellungen4_1.xml-Datei wegverschoben), und der Fehler tritt immer noch auf.

Ich habe zwei Screenshots vom Erstellen angefertigt: http://imgur.com/a/rzItk, einen vor dem Hinzufügen und einen nacher.

Dieser Held war ganz neu erstellt, mittelländischer(Land) Magier aus Grangor, männlich, einfach weitergedrückt bei den Talent-Entscheidungen.
Ich habe zum Testen auch die Eigenschaften auf das erforderliche Minimum gehoben, deswegen die 5 fehlenden GP im Screenshot, aber das macht auch keinen Unterschied.

Männlich/weiblich macht auch keinen Unterschied.

Kann ich sonst noch etwas tun, um die Fehlersuche zu unterstützen? Den Helden/Entwurf jemandem senden?

Re: [5.5.0] SF Zauberkontrolle hat zu hohe Kosten (+50%)

Verfasst: 3. Aug 2015, 14:39
von little.yoda
Konnte das Problem mit den Kosten reproduzieren.
Korrigiere ich für die nächste Version

Re: [5.5.0] SF Zauberkontrolle hat zu hohe Kosten (+50%)

Verfasst: 3. Aug 2015, 14:45
von Phlegm
Sensationell, danke!