[5.2.0] Grad 2-Liturgien bei Spätweihe

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
RitterRondras
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mär 2012, 15:00

[5.2.0] Grad 2-Liturgien bei Spätweihe

Beitrag von RitterRondras »

Hi!
Erstmal schönen Dank für die tolle Software. Verdammt hilfreich, ohne die würde ich gar nicht mehr durchschauen bei all den Verbilligungen, Verteuerungen und was weiß ich was es noch zu beachten gibt beim Erstellen eines DSA-Chars.

Aber nach langem einwandfreiem Charerstellen taucht jetzt doch ein Problem auf. Ich erstelle grade einen Char neu den ich vor einigen Monaten schonmal erschaffen habe (keine Ahnung welche Version die Software da hatte, muss so gegen September letzten Jahres gewesen sein), einen Gardisten mit Spätweihe: Rondra. Hat da auch wunderbar funktioniert. Als ich ihn jetzt neu erstellen wollte funktioniert die Spätweihe nicht mehr so wie vorher. Zumindest kann ich für die 16 Liturgie-VP nur noch Grad 1-Liturgien auswählen, keine Grad 2-Liturgien mehr. Warum ist das so? In der alten Version konnte ich ziemlich frei entscheiden welche Liturgien erlernt werden sollten (ich hatte beim ersten Erstellen die 12 Segnungen plus die Initiation und den Ehrenhaften Zweikampf), jetzt nur noch die 12 Segnungen plus Göttliches Zeichen, Objektsegen, Prophezeiung und Segnung der stählernen Stirn. Und weniger kann ich auch nicht auswählen, dann sagt er "Sie haben zuwenig Liturgiegrade verbraucht" und bringt mich wieder dahin zurück. Also zwingt mich das Programm derzeit eben genau diese 16 Liturgien auszuwählen. Dann könnte man die Wahlmöglichkeit theoretisch auch gleich weg lassen...

Soll das so sein? Hab gerad mal die Regelwerke und die Erratas durchgesehen, finde nirgendwo dass nur Grad 1-Liturgien erlaubt sind. Oder hab ich da was übersehen? Klar kann ich das auch einfach per Editor ändern, aber falls es ein Fehler ist finde ich den schon ärgerlich...

LG, RitterRondras

Edit: Ok, grad mal versucht das mitm Editor zu ändern, dass klappt auch nicht. Ich kann zwar die überflüssigen Liturgien rausschmeißen, aber keine Grad 2-Liturgien hinzufügen. Die werden mir nämlich gar nicht angezeigt. Vermutlich wegen der geringen Liturgiekenntnis (3). Aber die Liturgien werden auch nicht angezeigt wenn ich bei "Nur SF mit erfüllten Bedingungen anzeigen?" das Häckchen entferne. Höchst ärgerlich. Viele normale Geweihte (z.B. Rondra) haben doch ebenfalls schon Grad 2-Liturgien, obwohl der Liturgiekenntnis-Startwert nur 3 beträgt. Muss ich jetzt tatsächlich erst die Liturgiekenntnis im Editor erhöhen, dann die Grad 2-Liturgien erlernen und dann den Liturgiekenntnis-Wert wieder senken? :irre: Bißchen umständlich meiner Meinung nach...
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.2.0] Grad 2-Liturgien bei Spätweihe

Beitrag von Raskir »

Da ist uns irgendwo ein Bug dazwischengeraten, der zwischenzeitlich wieder entfernt wurde, als wir bei den Sonderfertigkeiten etwas umgebaut haben. Der scheint sich also auch bis in den Editor gezogen zu haben, das muß ich bei der Analyse übersehen haben. Ich schau mir das nochmal an, als Workaround kannst du mir den Char per Mail mit den gewünschten Liturgien schicken (email-Adresse findest du unter "Hilfe/über Helden"), und ich schau mir das mal an. Kann allerdings ein paar Tage dauern.
Sollte also in der nächsten Version nicht mehr auftreten.

Das mit der Liturgiekenntnis bei Startgeweihten ist nur teilweise richtig, da so ziemlich alle Geweihten einen Bonus auf ihre Liturgiekenntnis bekommen, und damit die Bedingungen in den meisten Fällen erfüllen).

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
RitterRondras
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mär 2012, 15:00

Re: [5.2.0] Grad 2-Liturgien bei Spätweihe

Beitrag von RitterRondras »

Stimmt, ich hatte übersehen das der Liturgiekenntnis-Wert bei den meisten Geweihten nochmal angehoben wird. Passiert trotzdem manchmal, z.B. bei der geweihten Amazone, die nur auf einen Startwert von 4 kommt (+3 durch Geweiht und +1 durch die Profession). Und dabei hat die sogar noch ne Grad 3-Liturgie (Großer Eidsegen). Aber das hat mit dem Problem ja auch eigentlich nur am Rande zu tun.

Ich hab das jetzt erstmal behoben indem ich erst den Liturgiekenntnis-Wert im Editor angehoben, die Liturgien hinzugefügt und dann den Wert wieder gesenkt habe. Soll ich dir den Char trotzdem noch schicken?

Schönen Dank für die schnelle Antwort. Brauch ich zumindest nicht mehr rumrätseln ob ich mich einfach nur blöd anstelle... ;)
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.2.0] Grad 2-Liturgien bei Spätweihe

Beitrag von Raskir »

Zu den SF am Start, die man noch nicht verwenden kann, gibt es ja eine Regelung.

Aber wenn du das Problem inzwischen selbst gelöst hast, dann mußt du mir den Helden nicht mehr zukommen lassen, außer du möchtest das noch.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten