Bug? / Wunsch für Begabungen und Unfähigkeiten

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

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Fuldigor
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Bug? / Wunsch für Begabungen und Unfähigkeiten

Beitrag von Fuldigor »

Hallo Zafnir!

Ich würde nur einmal gern wissen, ob die Beganbungen und Unfähigkeiten bei den Talentsteigerungen korrekt eingerechnet werden. Ich wollte heute einen Held mit der "Unfähigkeit Talentgruppe: Natur" steigern und mir kam es so vor, als ob es die Normalen Steigerungskosten waren.

Ist es nicht möglich, neben der Standard-Kategorie auch noch die Lern-Kategorie anzugeben, die sich dann ändert, je nachdem, ob ein Held unfähig oder begabt ist, oder wenn sich die Lern-Art ändert (also von Lehrmeister auf Selbststudium, etc) Das würde das Steigern erheblich Transparenter machen. Und so viel Platz benötigt eine einzige Weitere Spalte doch nicht, oder?

Außerdem würde ich mir wünschen, das auf dem letztendlich ausgedruckten Talentbogen oben neben der Kategorie vielleicht auch die Lernkategorie für Begabungen / Unfähigkeiten für [Talentgruppe] stehen würde.

Wär schön, wenn das irgendwie gehen würde.

Gruß Fuldigor
Zafnir
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Beitrag von Zafnir »

Hallo Fuldigor.

Damit hast Du recht.
Ist aber für 4.4 schon abgeändert und wird dann berücksichtigt werden.

Das mit der extra Spalte ist nicht so einfach. Für die Mindestauflösung ist nicht genug Platz.
Das was ich mir schon überlegt hatte ist es für kleine Auflösungen auszublenden und für größere einzublenden.

MfG Maik
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Fuldigor
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Beitrag von Fuldigor »

Aber ist ist doch für gewöhnlich kein Problem, ein bisschen zu scrollen, oder?

Wie schauts mit der Änderung / Ergänzung für die Druckausgabe aus?
Ogerschupser

Beitrag von Ogerschupser »

Sind eigentlich die +/-1 Veränderungen, die Begabungen bzw. Unfähigkeiten mit sich bringen, einberechnet?
Zafnir
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Beitrag von Zafnir »

Die sind mit eingebaut.

MfG Maik
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Nevermore
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Beitrag von Nevermore »

Zafnir hat geschrieben:Die sind mit eingebaut.

MfG Maik
Hm... also ich hab das gerade mal bei nem Zwerg/Amboss/Xorlosch mit Unfähigkeit Natur ausprobiert und da werden keine Punkte abgezogen...

Edit: Rüstungsgewöhnung 1 gibt es durch Kultur und Profession. Da sollte eigentlich Rüstungsgewöhung 2 noch zukommen.
Zafnir
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Beitrag von Zafnir »

So jetzt ist mir das alles wieder eingefallen.

Also beides ist eingebaut Unfähigkeit für Talent und Talentgruppe.
Wenn man nach der Generierung die Talente steigert, wird die Basiskomplexität des Talentes Angezeigt nicht die durch Vor und Nachteile veränderte Lernkomplexität.

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Beitrag von Nevermore »

Zafnir hat geschrieben:So jetzt ist mir das alles wieder eingefallen.

Also beides ist eingebaut Unfähigkeit für Talent und Talentgruppe.
Wenn man nach der Generierung die Talente steigert, wird die Basiskomplexität des Talentes Angezeigt nicht die durch Vor und Nachteile veränderte Lernkomplexität.

MfG Maik
Ja, das passt auch, aber der Startwert wird nicht um 1 modifiziert, wie er sollte.
Zafnir
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Beitrag von Zafnir »

In den Eratan steht nichts davon das es für Talentgruppen gild.
Die Modifikationen für ein Einzeltalent ist eingebaut.

MfG Maik
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Nevermore
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Beitrag von Nevermore »

Zafnir hat geschrieben:In den Eratan steht nichts davon das es für Talentgruppen gild.
Die Modifikationen für ein Einzeltalent ist eingebaut.

MfG Maik
—AZ 10–13 / DSA4 allgemein: Begabung und
Unfähigkeit. Ab Erscheinen dieser Errata gilt, dass alle
Begabungen für ein einzelnes Talent 4 GP kosten (6
GP für Kampftalente) und neben der
Steigerungserleichterung um eine Spalte bedeuten, dass
das Talent bis zu einem Maximum von [höchste
beteiligte Eigenschaft]+5 gesteigert werden kann und
dass der Startwert um 1 Punkt steigt. Begabungen für
Talentgruppen kosten daher 20 (30) GP; der Startbonus
bezieht sich auf alle bereits durch Rasse, Kultur und
Profession aktivierten Talente der Gruppe.
Begabung
für einen einzelnen Zauber kostet einheitlich 2 GP pro
Zauber und bringt Boni entsprechend der Begabung für
ein einzelnes Talent.
Unfähigkeiten in Einzeltalenten bringen 2 (3) GP.
Neben der Lernerschwernis um eine Spalte bedeutet
dies, dass das Maximum des Talentwerts so viel
betragen kann wie der Wert der niedrigsten beteiligten
Eigenschaft und dass der Startwert des Talents um 1
Punkt sinkt; eventuelle Aktivierungen werden jedoch
nicht rückgängig gemacht. Unfähigkeit für eine
Talentgruppe bringt 10 (15) GP.
Naja... also das finde ich schon ziemlich eindeutig.
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Beitrag von Zafnir »

Da hab ich wohl mal wieder zu schnell gelesen.
Was jetzt aber ein großes Problem auf wirft, denn wir haben soweit ich weiß keine Möglichkeit abzufragen ob es ein "Automatisches" Talent ist oder ein Aktiviertes.

Hab das Problem auf jeden fall schon mal aufgenommen und Andreas deswegen angeschrieben. Eine schnelle Lösung wird es dafür aber nicht geben.

MfG Maik
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Beitrag von Nevermore »

Gibts da schon was neues zu?
Zafnir
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Beitrag von Zafnir »

Hallo Nevermore.

Es gibt nch nichts neues. Ich werd die Woche mal versuchen ob ich das Problem lösen kann.

MfG Maik
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Beitrag von Nevermore »

Das wär toll. Kann man nicht die Modifikation von Talenten durch Begabungen und Unfähigkeiten VOR das steigern bei der Erstellung hängen? So würden nur nicht selbstaktivierte Talente erwischt.
Zafnir
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Beitrag von Zafnir »

Hallo Nevermore.

Genau da liegt das Problem.
Alle Talente die man durch Kultur und Profession bekommt kriegen den Bonus, alle Talente die während der Erschaffung aktiviert werden, bekommen diesen Bonus nicht.

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