Verzeichnispfad festlegen
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Verzeichnispfad festlegen
Hier ist die Frage wohl besser aufgehoben:
Das Programm erstellt direkt in meinem Home-Verzeichnis seine eigenen Verzeichnise (hintergründe, plugins etc.). Ist es normal? Wenn ja, wie kann ich ihm mitteilen, dass es das gefälligst in seinem eigenen Unterverzeichnis tun soll? Wenn nein, wie kann ich es ihm trotzdem mitteilen?
Das Programm erstellt direkt in meinem Home-Verzeichnis seine eigenen Verzeichnise (hintergründe, plugins etc.). Ist es normal? Wenn ja, wie kann ich ihm mitteilen, dass es das gefälligst in seinem eigenen Unterverzeichnis tun soll? Wenn nein, wie kann ich es ihm trotzdem mitteilen?
- Raskir
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 1380
- Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
- Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
- Kontaktdaten:
Re: Verzeichnispfad festlegen
Also, das Programm legt die Verzeichnisse in dem Pfad an, wo deine helden.jar liegt.
Über Eisntellungen/Speicherort kannst du wählen, wo deine Helden abgelegt werden.
Über Einstellungen/Drucken/.... kannst du das auch für die Hintergründe ändern.
Bevor du damit aber rumspielt, sichere die Helden.zip.hld - ich hab es schon geschafft die Datei zu überschreiben.
Sayonara
Raskir
Über Eisntellungen/Speicherort kannst du wählen, wo deine Helden abgelegt werden.
Über Einstellungen/Drucken/.... kannst du das auch für die Hintergründe ändern.
Bevor du damit aber rumspielt, sichere die Helden.zip.hld - ich hab es schon geschafft die Datei zu überschreiben.
Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 2515
- Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
- Kontaktdaten:
Re: Verzeichnispfad festlegen
Habe gerade nochmal in unserer internen Mailingliste gesucht und folgende Zusammenfassung gefunden, die dir evtl. noch weiterhelfen kann:
Bestimmung des Defaultdir:
Die relative Speicherung der Pfade hat den Vorteil, dass du z.B. einfach
Helden auf deinen USB-Stick packen kannst:
der persönlichen Todo-Liste hinzufügen: Wiki-Artikel für diese Angelegenheit schreiben
Bestimmung des Defaultdir:
- wenn -ep genutzt wird, dieses
- wenn im Verzeichnis des Jar-File ein Konfigfile liegt, dieses Verzeichnis
- sonst das Homeverzeichnis
- wenn nichts geändert wurde, werde die Verzeichnisse (plugins, hintergruende, professionen, charakterbilder) relativ zum Defaultdir gesucht.
- wenn sie verändert wurden:
- Pfade werden relativ gespeichert, wenn sie unterhalb des Defaultpfades liegen (z.B. c:\helden und c:\helden\meineplugins)
- sonst absolut.
Die relative Speicherung der Pfade hat den Vorteil, dass du z.B. einfach
Helden auf deinen USB-Stick packen kannst:
- helden.jar auf den USB-Stick
- einmal java helden.jar -ep/media/IPOD starten, um Konfigfile zu erzeugen
- Danach kannst du einfach das Jar-File starten, unabhängig davon, auf welchem Buchstaben der USB-Stick gemappt ist.
der persönlichen Todo-Liste hinzufügen: Wiki-Artikel für diese Angelegenheit schreiben
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Re: Verzeichnispfad festlegen
Oh, ich merke jetzt erst, dass da noch eine zweite Antwort kam. Ja, danke, das hilft tatsächlich.
Re: Verzeichnispfad festlegen
Hallo,
ich habe ein paar Probleme Helden die richtigen Verzeichnisse zuzuweisen. Die helden.zip.hld liegt in dem mit -ep übermittelten Verzeichnis und wird auch benutzt, dort werden auch Ordner wie "Erschaffung" und "mods" erstellt.
Das Problem liegt darin, dass diese Ordner auch zusätzlich nochmal im Home-Verzeichnis erzeugt werden (was nicht allzu tragisch, aber störend ist). Im Fall des Heldenbögen-Plugins landen die präparierten Vorlagen dann allerdings auch nur im "plugins"-Verzeichnis im Home-Verzeichnis, nicht in dem -ep Ordner, so dass diese nicht synchronisiert werden, wenn man Letzteren über SVN abgleicht.
Die *.jar Dateien liegen in:
/home/user/src/workspace-3.6M7/Helden
Daten wie die helden.zip.hld sollen in folgenden Ordner:
/home/user/src/workspace-3.6M7/Helden/data
Es gibt eine symbolische Verknüpfung in ~/bin, die genutzt werden soll, da sich der Workspace-Ordner im Laufe der Zeit ändern kann:
/home/user/bin/Helden -> /home/user/src/workspace-3.6M7/Helden
Ich starte Helden dann mit:
java -jar ~/bin/Helden/heldenUpdater.jar -ep"/home/user/bin/Helden/data"
Informationen aus "Über Helden":
Verzeichnisse:
Arbeit: /home/user/bin/Helden/data
Bild: /home/user/bin/Helden/data/charakterbilder
Einstellungen: /home/user/bin/Helden/data/.heldEinstellungen4_1.xml
Heldenpfad: /home/user/bin/Helden/data/helden.zip.hld
Hintergrund: /home/user/bin/Helden/data/hintergruende/
Plugins: /home/user/plugins !
Professionen: /home/user/bin/Helden/data/mods/professionen
Jar: /home/user/src/workspace-3.6M7/Helden
Java:
Sun Microsystems Inc. 1.6.0_20
Linux 2.6.31.12-0.2-desktop
Scheinbar gibt es ein Problem bei der Zuweisung des richtigen Verzeichnisses für die Plugins.
Noch eine Frage am Rande:
Ist es möglich Helden so einzustellen, dass die Helden nicht zusammen in eine zip-Datei gepackt, sondern als getrennte unkomprimierte XML-Dateien gespeichert werden? Momentan können leider nicht mehrere Spieler zeitgleich ihre Helden steigern, da sonst beim Synchronisieren SVN-Konflikte in der helden.zip.hld auftreten.
Viele Grüße,
M.
ich habe ein paar Probleme Helden die richtigen Verzeichnisse zuzuweisen. Die helden.zip.hld liegt in dem mit -ep übermittelten Verzeichnis und wird auch benutzt, dort werden auch Ordner wie "Erschaffung" und "mods" erstellt.
Das Problem liegt darin, dass diese Ordner auch zusätzlich nochmal im Home-Verzeichnis erzeugt werden (was nicht allzu tragisch, aber störend ist). Im Fall des Heldenbögen-Plugins landen die präparierten Vorlagen dann allerdings auch nur im "plugins"-Verzeichnis im Home-Verzeichnis, nicht in dem -ep Ordner, so dass diese nicht synchronisiert werden, wenn man Letzteren über SVN abgleicht.
Die *.jar Dateien liegen in:
/home/user/src/workspace-3.6M7/Helden
Daten wie die helden.zip.hld sollen in folgenden Ordner:
/home/user/src/workspace-3.6M7/Helden/data
Es gibt eine symbolische Verknüpfung in ~/bin, die genutzt werden soll, da sich der Workspace-Ordner im Laufe der Zeit ändern kann:
/home/user/bin/Helden -> /home/user/src/workspace-3.6M7/Helden
Ich starte Helden dann mit:
java -jar ~/bin/Helden/heldenUpdater.jar -ep"/home/user/bin/Helden/data"
Informationen aus "Über Helden":
Verzeichnisse:
Arbeit: /home/user/bin/Helden/data
Bild: /home/user/bin/Helden/data/charakterbilder
Einstellungen: /home/user/bin/Helden/data/.heldEinstellungen4_1.xml
Heldenpfad: /home/user/bin/Helden/data/helden.zip.hld
Hintergrund: /home/user/bin/Helden/data/hintergruende/
Plugins: /home/user/plugins !
Professionen: /home/user/bin/Helden/data/mods/professionen
Jar: /home/user/src/workspace-3.6M7/Helden
Java:
Sun Microsystems Inc. 1.6.0_20
Linux 2.6.31.12-0.2-desktop
Scheinbar gibt es ein Problem bei der Zuweisung des richtigen Verzeichnisses für die Plugins.
Noch eine Frage am Rande:
Ist es möglich Helden so einzustellen, dass die Helden nicht zusammen in eine zip-Datei gepackt, sondern als getrennte unkomprimierte XML-Dateien gespeichert werden? Momentan können leider nicht mehrere Spieler zeitgleich ihre Helden steigern, da sonst beim Synchronisieren SVN-Konflikte in der helden.zip.hld auftreten.
Viele Grüße,
M.
-
- Podiumsleiter
- Beiträge: 2342
- Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Verzeichnispfad festlegen
Hallo Silpion,
Aus welchem SVN holst du denn die Daten?
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Aus welchem SVN holst du denn die Daten?
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Re: Verzeichnispfad festlegen
Das SVN-Repository liegt auf einem Uni-Server und dient hauptsächlich zum Synchronisieren meiner Doktorarbeit und Quellcode der Arbeitsgruppe. Der Helden-Ordner für meine Gruppe ist daher etwas zweckentfremdet, damit alle Spieler immer alle Helden und den gleichen Stand der Software mit Plugins haben (zumindest ist es so gedacht, Letzteres klappt wg. dem plugins-Verzeichnis noch nicht).
Ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass man so immer Backups und ältere Versionen hat, das spart viel Arbeit, wenn man z.B. spontan die AP des letzten Abenteuers doch anders verteilen möchte. Momentan kann es dabei natürlich vorkommen, dass man mehrere Helden zurücksetzt, wenn zwischendurch noch ein anderer geändert wurde.
Hmm... mir kam gerade die Idee ein Skript zu schreiben, das folgendes macht:
- Update aus dem SVN
- Aus einzelnen XML-Dateien die helden.zip.hld zusammenstellen
- Helden starten
- Aus der helden.zip.hld die einzelnen Charaktere als XML extrahieren
- Commit ins SVN
Würde das funktionieren? Auf einen schnellen Blick sieht die helden.zip.hld nicht sonderlich kompliziert aus. Ändert sich die ID eines Helden im Laufe der Zeit? Es scheint ein Zeitstempel ähnlich dem time-Attribut der Ereignisse zu sein.
Ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass man so immer Backups und ältere Versionen hat, das spart viel Arbeit, wenn man z.B. spontan die AP des letzten Abenteuers doch anders verteilen möchte. Momentan kann es dabei natürlich vorkommen, dass man mehrere Helden zurücksetzt, wenn zwischendurch noch ein anderer geändert wurde.
Hmm... mir kam gerade die Idee ein Skript zu schreiben, das folgendes macht:
- Update aus dem SVN
- Aus einzelnen XML-Dateien die helden.zip.hld zusammenstellen
- Helden starten
- Aus der helden.zip.hld die einzelnen Charaktere als XML extrahieren
- Commit ins SVN
Würde das funktionieren? Auf einen schnellen Blick sieht die helden.zip.hld nicht sonderlich kompliziert aus. Ändert sich die ID eines Helden im Laufe der Zeit? Es scheint ein Zeitstempel ähnlich dem time-Attribut der Ereignisse zu sein.
-
- Podiumsleiter
- Beiträge: 2342
- Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Verzeichnispfad festlegen
Hallo Silpion,
ja das Müsste funtionieren.
Die ID der Helden ändern sich nicht.
Mit dem gleichen Sricpt kannst du die Plugins an die entsprechende Stelle kopieren.
Wir sind dabei das Einstellen der Verzeichnisse zu Überarbeiten, ob das allerdings schon in der Nächsten Version erledigt sein wird kann ich dir noch nicht Versprechen.
Auch bin ich gerade dabei den Helden-Austausch neu zu bauen mit neuen Features.
So das Du bald die Liste der Helden nicht mehr selber zusammen bauen musst.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
ja das Müsste funtionieren.
Die ID der Helden ändern sich nicht.
Mit dem gleichen Sricpt kannst du die Plugins an die entsprechende Stelle kopieren.
Wir sind dabei das Einstellen der Verzeichnisse zu Überarbeiten, ob das allerdings schon in der Nächsten Version erledigt sein wird kann ich dir noch nicht Versprechen.
Auch bin ich gerade dabei den Helden-Austausch neu zu bauen mit neuen Features.
So das Du bald die Liste der Helden nicht mehr selber zusammen bauen musst.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 2515
- Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
- Kontaktdaten:
Re: Verzeichnispfad festlegen
Probiere mal, zuerst in das Verzeichnis zu wechseln und dann es zu starten.Silpion hat geschrieben: java -jar ~/bin/Helden/heldenUpdater.jar -ep"/home/user/bin/Helden/data"
cd /home/user/bin/Helden/data/
java -jar ~/bin/Helden/heldenUpdater.jar -ep"/home/user/bin/Helden/data"
Dann sollte das Plugin-Verzeichnis auch dort sein, wo es hingehört.
[Das Thema Verzeichnisse ist schon etwas komisch ... Aber Maik hat ja schon geschrieben, dass wir Änderungen planen]
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Re: Verzeichnispfad festlegen
Prima, danke.Zafnir hat geschrieben:ja das Müsste funtionieren.
Die ID der Helden ändern sich nicht.
Lasst euch Zeit, ich kenne das Problem, dass die Todo-Liste schneller wächst, als man Punkte abhaken kann.Zafnir hat geschrieben:Wir sind dabei das Einstellen der Verzeichnisse zu Überarbeiten, ob das allerdings schon in der Nächsten Version erledigt sein wird kann ich dir noch nicht Versprechen.
Auch bin ich gerade dabei den Helden-Austausch neu zu bauen mit neuen Features.
So das Du bald die Liste der Helden nicht mehr selber zusammen bauen musst.
Das funktioniert leider nicht, das Plugins-Verzeichnis zeigt immer noch auf das Home-Verzeichnis. Vorerst kann ich es aber mit einem Skript lösen, dass die Verzeichnisse verschiebt.little.yoda hat geschrieben:Probiere mal, zuerst in das Verzeichnis zu wechseln und dann es zu starten.
cd /home/user/bin/Helden/data/
java -jar ~/bin/Helden/heldenUpdater.jar -ep"/home/user/bin/Helden/data"
Ihr könntet das Problem mit der Rich-Client-Platform von Eclipse erschlagen. Dann hätte das Programm einen Workspace mit Helden statt Quellcode-Dateien. Allerdings lohnt sich das nur, wenn einer von euch damit schon Erfahrung hat, die RCP hat viele Vorteile, aber die Einarbeitung ist für ein Hobby-Projekt unverhältnismäßig (es sei denn ihr wollt euch mal bei IBM oder anderen Firmen, die an Eclipse arbeiten, bewerben, dann macht sich das auf dem Lebenslauf sicherlich gut).
-
- Podiumsleiter
- Beiträge: 2342
- Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Verzeichnispfad festlegen
Hallo Silpion,
RCP kommt für uns nicht in frage.
Wir müssten die Komplette Applikation umschreiben, was ungefähr 3 Manjahre dauert und dann müsste sich jeder User mindestens das Doppelte herunter laden ohne einen Mehrwert zu haben.
Ich glaube eine Woche Arbeit in die Verzeichnisse zu stecken ist wesentlich effizienter
Mit freundlichen Grüßen
Maik
RCP kommt für uns nicht in frage.
Wir müssten die Komplette Applikation umschreiben, was ungefähr 3 Manjahre dauert und dann müsste sich jeder User mindestens das Doppelte herunter laden ohne einen Mehrwert zu haben.
Ich glaube eine Woche Arbeit in die Verzeichnisse zu stecken ist wesentlich effizienter
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
-
- Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
- Beiträge: 356
- Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
- Kontaktdaten:
Re: Verzeichnispfad festlegen
Der Plugin-Ordner wird in der nächsten Version vom -EP parameter angepasst werden!
Re: Verzeichnispfad festlegen
Schließt das auch die beiden Ordner "Erschaffung" und "Mods" ein?Eclipse404 hat geschrieben:Der Plugin-Ordner wird in der nächsten Version vom -EP parameter angepasst werden!
-
- Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
- Beiträge: 356
- Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
- Kontaktdaten:
Re: Verzeichnispfad festlegen
Hier mal ein kleiner Ausblick im Bereich Speicherpfade.
Das ganze kann sich natürlich noch verändern, aber die Chancen stehen gut, dass ihr mit der nächsten Version damit spielen könnt
PS: Den -ep Paramter wird es weiterhin geben(auch für mod und Erschaffung), dazu kommt noch ein weiterer Parameter der für USB-Sticks gedacht ist.
Das ganze kann sich natürlich noch verändern, aber die Chancen stehen gut, dass ihr mit der nächsten Version damit spielen könnt
PS: Den -ep Paramter wird es weiterhin geben(auch für mod und Erschaffung), dazu kommt noch ein weiterer Parameter der für USB-Sticks gedacht ist.