Berechnungen des einfachen RS und BE manchmal falsch?

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
GSandSDS
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jul 2009, 08:05

Berechnungen des einfachen RS und BE manchmal falsch?

Beitrag von GSandSDS »

Ich melde das jetzt mal hier, da ich weder bei den Offenen Punkten, den FAQ oder im Forum was dazu gelesen habe.

Es ist möglich, dass die Berechnungen des RS und der BE (im einfachen Fall, nicht bei den Trefferzonen) für eine Reihe von bestimmten Rüstungsstücken falsch sind. Und zwar betrifft das Kleidungsstücke des Typs „Wattierte Unterkleidung“ sowie des Typs „Dicke Kleidung“ (dazu gehören auch alle Lederklamotten, sofern es sich nicht um extra dünnes Samtleder handelt, und ich denke „Winterkleidung“ gehört auch dazu, wird zwar nicht nochmal explizit erwähnt, sie ist ja aber auch dick). Sprich, auch die Lederweste, der Gambeson usw. usf.

Was an diesen Teilen problematisch ist, ist dass sie zwar RS und BE haben, diese Werte aber nur dann gelten, wenn nichts anderes drüber oder drunter getragen wird. Ein Gambeson alleine hat also RS und BE, trägt man einen Kürass darüber, hat er keinen. Warum? Keine Ahnung. Ich tippe mal darauf, dass das damit zusammenhängt, dass man sich in der Frühphase von DSA nicht um solche Feinheiten geschert und sämtliche RS/BE der Rüstung zugeordnet hat, selbst für alles, was man mit ihr zwangsweise dazu tragen muss – bis jemand mal die Frage stellte: „Und was ist, wenn ich das Unterteil alleine trage?“

Der Fehler bei Helden ist, dass Helden gnadenlos alles an RS und BE dazu addiert. Hier ein Beispiel:

Ein etwas erfahrenerer bornländischer Söldner trägt: Kürass, Gambeson (notwendig für den Kürass), Stumhaube, Wattierte Kappe (notwendig für die Sturmhaube), hohe Stiefel, Lederkleidung (komplett mit Hemd und Hose usw.) und Panzerhandschuhe (links und rechts).

Nach Trefferzonen hat er so einen Rüstungsschutz von: Kopf 4, Brust 8, Rücken 4, Bauch 5, beide Arme je 4, beide Beine je 3 – also im Schnitt 4. Der gRS ist zwar 8, aber eigentlich hat nur eine einzige Körperstelle wirklich einen RS von 8, nämlich die Brust. Wenn wir die und vielleicht auch den Bauch etwas stärker gewichten kommen wir so vielleicht auf einen Schnitt von 5.

Und das sagen nun die Berechnungen von Regelwerken und „Helden“ im Falle des RS (BE lasse ich mal weg):

- Regelwerke: Kürass 3 + Panzerhandschuhe 1 + Sturmhaube 1 + Gambeson [0] + Dicke Kleidung [0] + Hohe Stiefel 0 + Wattierte Kappe 0 = Gesamt-RS: 5
- „Helden“: Kürass 3 + Panzerhandschuhe 1 + Sturmhaube 1 + Gambeson 2 + Dicke Kleidung 1 + Hohe Stiefel 0 + Wattierte Kappe 0 = Gesamt-RS: 8

Man sieht, dass nach der Berechnung von Helden der RS gerade mal dem Maximalfall (Brust) entspricht, auf den Körper verteilt aber eigentlich zu hoch ist. Wobei natürlich die Vorstellung mit z.B. 6 übereinander getragenen dicken Wollpullovern den RS einer Garether Platte zu haben, natürlich recht lustig ist.

Von mir herangezogen wurden „Aventurisches Arsenal“ (Seite 100 – 101) und „Mit flinken Fingern“ (Seiten 98 und 100). Von einem Freund, der „Wege des Schwertes“ hat, habe ich mir aber auch nochmal rückversichern lassen, dass auch aktuell immer noch gilt. Die herangezogene Version von „Helden“ ist 5.0.2.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Berechnungen des einfachen RS und BE manchmal falsch?

Beitrag von Raskir »

Das Problem ist, daß wir die Rüstungszusammenstellung nicht überprüfen.
So kann man seinem Helden auch 2x einen Baburiner Hut aufsetzen. In der Hinsicht vertrauen wir auf den Nutzer. Durch den Gegenstandseditor kann man den RS auf 0 setzen und so stimmt die Rechnung am Ende wieder.
Ich bezweifle, daß wir in absehbarer Zeit da Änderungen vornehmen.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
GSandSDS
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jul 2009, 08:05

Re: Berechnungen des einfachen RS und BE manchmal falsch?

Beitrag von GSandSDS »

Naja, ist ja nicht schlimm. Da allerdings seit der 5er-Version sehr darauf geachtet wurde, eventuelle Probleme dem Spieler rechtzeitig zu nennen, dachte ich, wäre es vielleicht nett auch hier dem Spieler darauf hinzuweisen. Nicht jeder hat „Aventurisches Arsenal“ oder „Wege des Schwerts“, und ein harmlos klingender Gegenstand wie „Lederhose“ ist schnell dem Inventar hinzugefügt.
Antworten