Dokumentvorlagen

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Ansgar
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2005, 11:28

Dokumentvorlagen

Beitrag von Ansgar »

Hallo zusammen,

wie in der Diskussion zum Wettbewerb für Dokumente bereits vorgeschlagen wurde, könnte man die Software so umschreiben, dass man in bereits vorhandene Dokumente eindrucken kann. Ich stelle mir das im Gegensatz zu Flo so vor, dass man mit einer beliebigen Textverarbeitung ein Dokument erstellen kann, in dem dann von helden.jar gewisse Kürzel (z.B. !mu!) durch die entsprechenden Werte ersetzt werden. Dann könnte man leicht unter mehreren Dokumenten auswählen, und jeder kann sein Lieblingsdokument benutzen. Ich biete auch für die Implementierung dieser Funktion meine Hilfe an.

Gruß

A.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Angar.

Das Problem bei deinem Vorschlag ist, das du viele verschiedene Datei-Formate unterstützen must, damit du nicht nur auf ein System begrenst bist. Das macht den Aufwand wieder unverhältnismäßig groß.

Schliesslich gibt es nicht nur Word und StarWriter.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zafnir,

dieses Problem sehe ich nicht, denn man muss doch nur die Kürzel durch den entsprechenden Text ersetzen, und da ist das Format außenrum doch egal, oder? Also braucht man auch nicht viele verschiedene Dateiformate zu unterstützen. Schließlich steht normaler Text unkodiert drin (zumindest in den mir bekannten Formaten), und die Formatierungselemente tastet man ja nicht an.

Gruß

A.
Ansgar
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2005, 11:28

Beitrag von Ansgar »

Oh, jetzt habe ich vergessen, mich einzuloggen ...

A.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Ansgar.

Zum einem bekommst du bei manchen Programmen probleme, weil die Konsitenz vermeindlich zerstört wurde, zum anderen schau dir mal das OpenOffice-Format an.
Es ist ein XML-Basierendes Format, das in keinem Fall so einfach lesbar und durch eine einfach Ersetzungstabelle editierbares format.

Mfg Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Ansgar
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2005, 11:28

Beitrag von Ansgar »

Okay, dann muss man sich halt auf solche Formate beschränken, bei denen das geht, z.B. RTF (kann jede Textverarbeitung) und LaTeX.

Gruß

A.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Ansgar.

Auch RTF ist nicht gleich RTF, Microsoft hat da etwas umgestellt, so das Win98 keine Win2000 RTF's lesen kann.
Dann ist es schon Einfacher eine XML-Transvormation vorzunehmen, und es in ein Gewünschtes Format zu wandeln, do das ist dann wieder so Statisch wie das momentane XML.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Ansgar
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2005, 11:28

Beitrag von Ansgar »

Hallo Zafnir,

dann nimmt man einfach das RTF-Format mit der niedrigeren Version für die mitgelieferte Vorlage, das kann dann jeder lesen. Wenn sich der Benutzer seine eigene Vorlage baut, stellt sich das Problem gar nicht erst. Und für die Implementierung der Eindruck-Funktion ist es auch unerheblich.
Für XML gibt es doch sicherlich eine Bibliothek, oder?

Gruß, A.
Ansgar
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2005, 11:28

Beitrag von Ansgar »

Hallo,

was mir noch eingefallen ist: Wenn ihr die Funktion mit dem Eindrucken in Textdokmente verwirklicht, wäre es schön, wenn ihr dir gleichen Kürzel wie bei der DSAWiege nehmen könntet, denn dann sind gleich diverse Vorlagen verfügbar (spart einem das Erstellen neuer Vorlagen).

Die Kürzel der Wiege sind:
!allesf! !allevn! !apgesamt! !apkonto! !asb! !asd! !ash! !asv! !atbas! !aub! !aud! !augen! !auh! !ausw! !auv! !be! !ch! !eb0! !eb1! !ebe! !fat! !fen! !ff! !fkbas! !ftb! !fte! !ftp! !fwa! !gbe! !ge! !gebort! !gebtag! !gew! !gross! !grs! !haare! !iat! !iin! !in! !inbon! !ini! !insum! !ipa! !itk! !itp! !keb! !ked! !keh! !kev! !kk! !kl! !ko! !ksf! !kultur! !leb! !led! !leh! !lev! !mr! !mu! !name! !nat! !ndk! !nin! !npa! !nt! !ntb! !ntk! !ntp! !nwa! !nwm! !pabas! !profession! !rasse! !rat! !rin! !rpa! !rs! !rtk! !rtp! !run! !scn! !scw! !sex! !sf! !so! !spb! !spi! !spn! !spp! !spt! !spw! !spw! !stufe! !tat! !tgn! !tgw! !titel! !tn0! !tn1! !tn2! !tn3! !tn4! !tn5! !tw0! !tw1! !tw2! !tw3! !tw4! !tw5! !vt! !msf! !rkn! !rkw! !ritn! !ritp! !wmv! !zn! !zw! !zm! !zr! !zp!

Gruß, A.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Was schwerlich möglich sein wird, da man nicht genau weiß, welche Abkürzung was bedeutet (es leben die eindeutigen Variablennamen).

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Ansgar
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2005, 11:28

Beitrag von Ansgar »

Ich meine, mal irgendwo eine Beschreibung der Abkürzungen gesehen zu haben, habe sie aber nicht wieder gefunden. Zur Not könnte man aber sonst in einer Vorlage nachschauen (so hatte ich das gemacht, als ich meine eigene Vorlage gebaut hatte).

Gruß, A.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Ansgar.

Ich habe mit Andreas über eine Solche funktion gesprochen. Wir sind zu den schluss gekommen das wir eine solche funktion nicht anbieten werden.

Es wird aber eine interne Alternative geben, mit der du dir die Aufteilung der Dokumentseite selber bestimmen kannst.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

Zafnir hat geschrieben:Ich habe mit Andreas über eine Solche funktion gesprochen. Wir sind zu den schluss gekommen das wir eine solche funktion nicht anbieten werden.
Kannst du vielleicht etwas zu den Gründen sagen?

- Sven
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Yoda.

Es gibt viele Gründe dafür.

Das sind erstmal die Wichtigsten:

Wir müssten mehr Daten raus geben, als was wir in die XML schreiben, dadurch bauen wir eine Listenfunktion ein die durch Fanpro untersagt ist.

Außerdem müsten wir etwas bauen, damit unsere Struktur mit der von Dirk übereinstimmt, was mir auch nicht gefällt.

Dann müsten wir den Support für die Dokumente übernehmen, wofür wir eigendlich nicht in der Verantwortung stehen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten