GP-Fehler beim Steigern eines negativen Talents bei Unfähig.

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Nevermore
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 12. Nov 2004, 15:28
Wohnort: NRW, Essen

GP-Fehler beim Steigern eines negativen Talents bei Unfähig.

Beitrag von Nevermore »

Gerade ist mir bei einem Zwerg/Amboss/Xorlosch mit Unf. Natur folgendes aufgefallen. Der Gute hat in Wettervorhersage -2 (-3 wenn das mit den Unfähigkeiten für Gruppen richtig klappt). Um dies zu steigern muß er also Aktivierungskosten zahlen. Die sind laut SKT 2 in Spalte B und auch 2 in Spalte C. Helden berechnet aber 3 von -2 auf -1 und von -1 auf 0. Ab 0 stimmts dann wieder.

Vermutlich tritt das nicht nur bei der Kombo auf, oder?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Nevermore.

Welche Steigerungstabelle benutzt Du?

Ich weiß jetzt nicht ob sich an der aus FF etwas geändert hat, aber da steht für C die Aktivierungskosten 3.

Kann es sein das du die Erste Zeile mit den Aktivierungkosten (letzte Zeile) verwechselt hast?

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Nevermore
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 12. Nov 2004, 15:28
Wohnort: NRW, Essen

Beitrag von Nevermore »

MFF 46 (zweite Auflage)

Vielleicht wurde das mit den Errata geändert? Ich guck gleich mal nach, aber muß jetzt erstmal schnell weg.
Nevermore
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 12. Nov 2004, 15:28
Wohnort: NRW, Essen

Beitrag von Nevermore »

War doch noch nicht das mich abholende Auto. :) Also in den Errata steht nichts, sehr merkwürdig das. Hab gerade aber auch nochmal doppelt nachgeschaut und die Tabelle sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

...
   A   B   C   D ...
1  1   2   2   3 ...
2  2   4   6   7 ...
3  3   6   9  12 ...
...
Aber auch wenn es 3 wäre müßte Helden dann ja für den Schritt von 0 auf 1 3 Punkte berechnen, aber es nimmt ja für den Schritt 2.
Zuletzt geändert von Nevermore am 22. Mai 2005, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
Aaudus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 73
Registriert: 2. Jan 2005, 01:18

Beitrag von Aaudus »

Habe grad die Bücher nicht parat, aber da es in unserer Runde schonmal passiert ist: Für Steigerungen und für die Ersterstellung gibt es doch verschiedene Tabellen oder? Vielleicht hat sich da jemand verkuckt.

Gruß
Aaudus
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Nevermore.

Schau mal in die Letzte Zeile der Tabelle. Da müsste "Akt-Fakt" stehen, das ist der Faktor der zu benutzen ist für alle schritte unter 0.
Wenn 0 erreicht ist, ist das Talent aktiviert und es werden die Werte entsprechend der Talentwertes benutzt.

Schön währe jetzt zu wissen, obbei dir in der Zeile "Akt-Fakt" für die Spalte C auch eine 3 oder eine 2 steht.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Nevermore
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 12. Nov 2004, 15:28
Wohnort: NRW, Essen

Beitrag von Nevermore »

Da steht ne 3. Aber Talente unter 0 werden immer mit Aktivierungskosten gesteigert.
MFF 45
Die 'Aktivierung' eines Spezial- oder Berufstalents (das Erwerben eines Talents mit TaW 0) kostet immer einen bestimmten (höheren) Sockelbetrag. Dies ist in obiger Tabelle durch die Abkürzung AKT dargestellt; dieselbe Punktzahl ist ebenfalls nötig, um einen TaW im negativen Bereich um einen Punkt zu verbessern. (Negative Talentwerte kommen nur in Ausnahmefällen vor und sind dann bei den Startwerten ausdrücklich aufgeführt.)

Die Aktivierungskosten für Talente sind stark abhängig davon, wie viel Erfahrung der Held bereits gemacht hat, also welche Stufe (die ein Maß für die Gesamterfahrung des Helden ist) er erreicht hat. Um auf Stufe X ein Talent der Spalte Y zu aktivieren, schaut man am entsprechenden Kreuzungspunkt dei Tabelle nach.
Wenn ein Held also auf Stufe 7 die Kunst der Mechanik (ein Wissenstalent, Kategorie B, Aktivierungsfaktor 2) erlernen will, muss er dafür 17 Abenteuerpunkte aufbringen.
Wofür der Aktivierungfaktor ist hab ich aber nicht gefunden.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Nevermore.

Damit wir von der von der gleiche Sche Reden habe ich mal die SKT auschnittsweise Eingescannt.
Bild
:
:
Bild

Wie du siehst steht bei der Spalte C um von 0 auf 1 zu kommen die Kosten von 2.

In der Untersten zeile Siehst du die Aktievierungskosten: Hier für C = 3

Jetzt sag mir, stehen bei deiner Version andere Aktivierungfaktoren?

MfG Maik
Nevermore
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 12. Nov 2004, 15:28
Wohnort: NRW, Essen

Beitrag von Nevermore »

Das ist schon richtig so. So sieht meine auch aus, aber trotzdem werden negative Talentwerte nicht mit dem Aktivierungsfaktor gesteigert, sondern mit den Aktivierungskosten und die sind zu finden am Kreuzungspunkt Stufe/Talentspalte bzw. bei Unfähigkeit Talentspalte+1. Oder hab ich was überlesen?
Benutzeravatar
The Roach
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 97
Registriert: 26. Aug 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von The Roach »

Das ist etwas, das FanPro zwischen der Basisbox und S&H geändert hat, ohne ausdrücklich darauf hinzuweisen. In der Basisbox wurde tatsächlich der 'Aktivierungsfaktor' unterhalb der Tabelle verwendet, und zwar IIRC als Stufe x Stufe x Aktivierungsfaktor. Erst mit S&H wrde das 'in der Tabelle aufsuchen' eingeführt, das zu deutlich niedrigeren Kosten führt (und damit auch den Zwang vermindert, wenn möglich in der 1., 2. Stufe alles zu aktivieren, was man irgendwann einmal erlernen will...).

Ich habe den Eindruck, dass es hier genau um diesen Unterschied geht.
yIn nI yISIQ 'ej yIchep
The Roach
Roachware, das Spiele-Rezensions-Blog

Unterstütze die Orkhorde!
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Roach, hallo Nevermore.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es nicht um das Steigern, sondern um das Erschaffen eines Helden.
Beim erschaffen geht das Aktivieren etwas anders. Da wird nicht der Kreuzungspunkt genommen, sondern der Aktivierungsfaktor.
Während der Generierung ist der Held auf Stufe 0. Mit beendigung der Generierung Stufe 1.
Und ha es ist billiger Talente der Spalte C während man Stufe 1 ist zu Aktivieren als in der Generierung.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Nevermore
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 12. Nov 2004, 15:28
Wohnort: NRW, Essen

Beitrag von Nevermore »

Mir geht es um steigern, nicht ums erschaffen. Aber auch unter den Regeln zur Erschaffung hab ich nichts zu einer Verwendung des Aktivierungsfaktors gefunden.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Nevermore.

Ich war davon ausgegangen, das die Aktivierngskosten im Steigern-Modus richtig berechnent werden.
Es hat sich leider herausgestellt, das ich damit falsch gelegen habe.

Ich werde mich gleich darum kümmern.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Nevermore
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 12. Nov 2004, 15:28
Wohnort: NRW, Essen

Beitrag von Nevermore »

Super, danke! Das ist aber dann ein generelles Problem beim erschaffen und steigern von negativen Talenten oder beim aktivieren neuer, oder? Wenn ich das richtig sehe wird der Aktivierungsfaktor für nichts (mehr?) gebraucht?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Nevermore.

Ja es betriftt beide. Steigern und Erschaffen und auch schon behoben.

Zumindest fürs Steigern wird er nicht mehr benötigt.
Ich habe aber noch dunkel in Erinnerung das ich ihn letztens gebraucht habe, ich glaube für die Kosten von Spezialisierungen. Bin mir aber nicht sicher.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten