GP-Fehler beim Steigern eines negativen Talents bei Unfähig.
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- Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
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GP-Fehler beim Steigern eines negativen Talents bei Unfähig.
Gerade ist mir bei einem Zwerg/Amboss/Xorlosch mit Unf. Natur folgendes aufgefallen. Der Gute hat in Wettervorhersage -2 (-3 wenn das mit den Unfähigkeiten für Gruppen richtig klappt). Um dies zu steigern muß er also Aktivierungskosten zahlen. Die sind laut SKT 2 in Spalte B und auch 2 in Spalte C. Helden berechnet aber 3 von -2 auf -1 und von -1 auf 0. Ab 0 stimmts dann wieder.
Vermutlich tritt das nicht nur bei der Kombo auf, oder?
Vermutlich tritt das nicht nur bei der Kombo auf, oder?
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- Podiumsleiter
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Hallo Nevermore.
Welche Steigerungstabelle benutzt Du?
Ich weiß jetzt nicht ob sich an der aus FF etwas geändert hat, aber da steht für C die Aktivierungskosten 3.
Kann es sein das du die Erste Zeile mit den Aktivierungkosten (letzte Zeile) verwechselt hast?
MfG Maik
Welche Steigerungstabelle benutzt Du?
Ich weiß jetzt nicht ob sich an der aus FF etwas geändert hat, aber da steht für C die Aktivierungskosten 3.
Kann es sein das du die Erste Zeile mit den Aktivierungkosten (letzte Zeile) verwechselt hast?
MfG Maik
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- Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
- Beiträge: 30
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War doch noch nicht das mich abholende Auto. Also in den Errata steht nichts, sehr merkwürdig das. Hab gerade aber auch nochmal doppelt nachgeschaut und die Tabelle sieht bei mir so aus:
Aber auch wenn es 3 wäre müßte Helden dann ja für den Schritt von 0 auf 1 3 Punkte berechnen, aber es nimmt ja für den Schritt 2.
Code: Alles auswählen
...
A B C D ...
1 1 2 2 3 ...
2 2 4 6 7 ...
3 3 6 9 12 ...
...
Zuletzt geändert von Nevermore am 22. Mai 2005, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
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- Podiumsleiter
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Hallo Nevermore.
Schau mal in die Letzte Zeile der Tabelle. Da müsste "Akt-Fakt" stehen, das ist der Faktor der zu benutzen ist für alle schritte unter 0.
Wenn 0 erreicht ist, ist das Talent aktiviert und es werden die Werte entsprechend der Talentwertes benutzt.
Schön währe jetzt zu wissen, obbei dir in der Zeile "Akt-Fakt" für die Spalte C auch eine 3 oder eine 2 steht.
MfG Maik
Schau mal in die Letzte Zeile der Tabelle. Da müsste "Akt-Fakt" stehen, das ist der Faktor der zu benutzen ist für alle schritte unter 0.
Wenn 0 erreicht ist, ist das Talent aktiviert und es werden die Werte entsprechend der Talentwertes benutzt.
Schön währe jetzt zu wissen, obbei dir in der Zeile "Akt-Fakt" für die Spalte C auch eine 3 oder eine 2 steht.
MfG Maik
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- Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
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Da steht ne 3. Aber Talente unter 0 werden immer mit Aktivierungskosten gesteigert.
Wofür der Aktivierungfaktor ist hab ich aber nicht gefunden.MFF 45
Die 'Aktivierung' eines Spezial- oder Berufstalents (das Erwerben eines Talents mit TaW 0) kostet immer einen bestimmten (höheren) Sockelbetrag. Dies ist in obiger Tabelle durch die Abkürzung AKT dargestellt; dieselbe Punktzahl ist ebenfalls nötig, um einen TaW im negativen Bereich um einen Punkt zu verbessern. (Negative Talentwerte kommen nur in Ausnahmefällen vor und sind dann bei den Startwerten ausdrücklich aufgeführt.)
Die Aktivierungskosten für Talente sind stark abhängig davon, wie viel Erfahrung der Held bereits gemacht hat, also welche Stufe (die ein Maß für die Gesamterfahrung des Helden ist) er erreicht hat. Um auf Stufe X ein Talent der Spalte Y zu aktivieren, schaut man am entsprechenden Kreuzungspunkt dei Tabelle nach.
Wenn ein Held also auf Stufe 7 die Kunst der Mechanik (ein Wissenstalent, Kategorie B, Aktivierungsfaktor 2) erlernen will, muss er dafür 17 Abenteuerpunkte aufbringen.
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- Podiumsleiter
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Hallo Nevermore.
Damit wir von der von der gleiche Sche Reden habe ich mal die SKT auschnittsweise Eingescannt.
:
:
Wie du siehst steht bei der Spalte C um von 0 auf 1 zu kommen die Kosten von 2.
In der Untersten zeile Siehst du die Aktievierungskosten: Hier für C = 3
Jetzt sag mir, stehen bei deiner Version andere Aktivierungfaktoren?
MfG Maik
Damit wir von der von der gleiche Sche Reden habe ich mal die SKT auschnittsweise Eingescannt.
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Wie du siehst steht bei der Spalte C um von 0 auf 1 zu kommen die Kosten von 2.
In der Untersten zeile Siehst du die Aktievierungskosten: Hier für C = 3
Jetzt sag mir, stehen bei deiner Version andere Aktivierungfaktoren?
MfG Maik
- The Roach
- schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
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Das ist etwas, das FanPro zwischen der Basisbox und S&H geändert hat, ohne ausdrücklich darauf hinzuweisen. In der Basisbox wurde tatsächlich der 'Aktivierungsfaktor' unterhalb der Tabelle verwendet, und zwar IIRC als Stufe x Stufe x Aktivierungsfaktor. Erst mit S&H wrde das 'in der Tabelle aufsuchen' eingeführt, das zu deutlich niedrigeren Kosten führt (und damit auch den Zwang vermindert, wenn möglich in der 1., 2. Stufe alles zu aktivieren, was man irgendwann einmal erlernen will...).
Ich habe den Eindruck, dass es hier genau um diesen Unterschied geht.
Ich habe den Eindruck, dass es hier genau um diesen Unterschied geht.
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- Podiumsleiter
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Hallo Roach, hallo Nevermore.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es nicht um das Steigern, sondern um das Erschaffen eines Helden.
Beim erschaffen geht das Aktivieren etwas anders. Da wird nicht der Kreuzungspunkt genommen, sondern der Aktivierungsfaktor.
Während der Generierung ist der Held auf Stufe 0. Mit beendigung der Generierung Stufe 1.
Und ha es ist billiger Talente der Spalte C während man Stufe 1 ist zu Aktivieren als in der Generierung.
MfG Maik
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es nicht um das Steigern, sondern um das Erschaffen eines Helden.
Beim erschaffen geht das Aktivieren etwas anders. Da wird nicht der Kreuzungspunkt genommen, sondern der Aktivierungsfaktor.
Während der Generierung ist der Held auf Stufe 0. Mit beendigung der Generierung Stufe 1.
Und ha es ist billiger Talente der Spalte C während man Stufe 1 ist zu Aktivieren als in der Generierung.
MfG Maik
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- Podiumsleiter
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Hallo Nevermore.
Ich war davon ausgegangen, das die Aktivierngskosten im Steigern-Modus richtig berechnent werden.
Es hat sich leider herausgestellt, das ich damit falsch gelegen habe.
Ich werde mich gleich darum kümmern.
MfG Maik
Ich war davon ausgegangen, das die Aktivierngskosten im Steigern-Modus richtig berechnent werden.
Es hat sich leider herausgestellt, das ich damit falsch gelegen habe.
Ich werde mich gleich darum kümmern.
MfG Maik
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Hallo Nevermore.
Ja es betriftt beide. Steigern und Erschaffen und auch schon behoben.
Zumindest fürs Steigern wird er nicht mehr benötigt.
Ich habe aber noch dunkel in Erinnerung das ich ihn letztens gebraucht habe, ich glaube für die Kosten von Spezialisierungen. Bin mir aber nicht sicher.
MfG Maik
Ja es betriftt beide. Steigern und Erschaffen und auch schon behoben.
Zumindest fürs Steigern wird er nicht mehr benötigt.
Ich habe aber noch dunkel in Erinnerung das ich ihn letztens gebraucht habe, ich glaube für die Kosten von Spezialisierungen. Bin mir aber nicht sicher.
MfG Maik
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