[5.5.3] Fehler Talent Nahkampf

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Weltim
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)

[5.5.3] Fehler Talent Nahkampf

Beitrag von Weltim »

Ein Fehler Report der mir fast schon ein bißchen das Herz bricht weil ich es gerne benutze. Das Talent Nahkampf vergünstigt auch die Talente Lanzenreiten und Peitsche. Diese sind aber keine Nahkampftalente sondern Kampftalente und werden deswegen dadurch nicht verbilligt. :( Siehe WdS S. 46 (2. Auflage) und fortlaufend (wird eindeutig unterschieden zwischen Bewaffneter Nahkampf und Bewaffneter Kampf in der Überschrift der Talente und auf S. 46 auf der rechten Seite im Block. Es wird von Mittelsteckenwaffen gesprochen)

VG Weltim
Rothen
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)

Re: [5.5.3] Fehler Talent Nahkampf

Beitrag von Rothen »

Uff. Das es zwischen "bewaffnetem Nahkampf" und "Fernkampf" noch einen "bewaffneten, aber weder Nah- noch Fern-Kampf" gibt, ist mir in all den Jahren noch nicht aufgefallen.

Ich nehme an du beziehst deinen Bugreport auf den Vorteil "Begabung für [Talentgruppe] Kampf" der explizit waffenlosen Nahkampf und bewaffneten Nahkampf nennt?
Gibt's noch mehr Stellen im Regelsystem, bei denen diese Unterscheidung relevant wird? Bisher bekannt ist mir nur die entsprechende Unfähigkeit.
Weltim

Beitrag von Weltim »

Ja genau. Begabung [Talentgruppe] Nahkampf.

"witzigerweise" bedeutet es auch das es keine Regel gibt wie hoch man Lanzenreiten und Peitschen steigern kann. Weil nur für Nahkampf- und Fernkampftalente definiert wurde das es sich nach KK, GE (oder FF für Fernkampfwaffen) richtet...

Irritierenderweise sprechen sie auf Seite 19 bei Lanzenreiten und Peitschen doch wieder vom bewaffneten Nahkampf. Auf der Tabelle auf S. 193 wieder nur von bewaffnetem Kampf... In WdH S. 314 sind es auch nur bewaffnete Kampftalente.

Ansonsten ist es halt regeltechnisch relevant was passiert wenn man mit diesen Talenten im Nahkampf interagiert. Ist ebenso ne regeltechnische Lücke.

Ich glaube die haben da gar nicht genau drüber nachgedacht was da ne regeltechnische Unterscheidung alles impliziert. Das ist ein ziemliches Konvolut. Wenn es dich genauer interessiert sehe ich mir die Regelwerke genauer an und schreibe alles raus wo es relevant ist, dass es sich nicht um Nahkampftalente handelt.
Rothen

Beitrag von Rothen »

Ganz ehrlich: ich würde den Rest so lassen - außer Regelstellen die ebenfalls explizit in diesen 4 Kategorien denken. Begabung macht das aus meiner Sicht, weil da explizit vom "unbewaffneten Nahkampf" und "bewaffneten Nahkampf" geredet wird.
Für Regelstellen die schon bewaffnet/unbewaffnet zu "Nahkampf" zusammenfassen können wir davon ausgehen dass da auch "Kampftalente" drunter zählen.
Das Konzept das hier in WdS angefangen wird scheint mir nicht zu Ende gedacht und auch nicht wirklich durchgezogen durch die Bücher. Auf Interpretations-Basis das in andere Regelbereiche zu übertragen bringt uns am Ende mehr Bug-Reports ein als wirklich Regeltreue zu erzeugen.
Weltim

Beitrag von Weltim »

Finde ich gut. Also arbeitet ihr es nur für Talent / Unfähigkeit [Talentgruppe] Nahkampf ein oder lasst ihr es einfach so wie es ist?
Rothen

Beitrag von Rothen »

Eingearbeitet nur für Begabung Nahkampf / Unfähigkeit Nahkampf. Und hoffe das wir das nicht bereuen.
Antworten