Fehler Begabung Talentgruppen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Weltim
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)

Fehler Begabung Talentgruppen

Beitrag von Weltim »

Wenn man eine Begabung auf eine Talentgruppe hat werden die Talente zwar um eine Spalte verbilligt jedoch kann man die Talente nicht um +5 sondern nur +3 steigern. Siehe WdH S.248

VG Weltim
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Re: Fehler Begabung Talentgruppen

Beitrag von little.yoda »

Den Grund warum es so implementiert ist, wie es ist, findest du hier:
https://forum.helden-software.de/viewtopic.php?p=18231
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Weltim

Beitrag von Weltim »

Das ist eigentlich ziemlich eindeutig formuliert.
Bei einer Begabung für ein einzelnes Talent erhält der Held für das jeweilige Talent zu Spielbeginn (vor Verteilung der Start-AP) einen zusätzlichen TaP bzw. die Aktivierung des Talents. Die GP-Kosten hängen von der Art des jeweiligen Talents ab: In den Kategorien Kampf und Körperliche Talente müssen...Es ist ebenfalls möglich, anstelle der Begabung für die Talentgruppe der Kampffertigkeiten... Der maximale TaW, den ein Held im späteren Spiel in einem Talent erreichen kann, für das er begabt ist, beträgt [höchste an der Talentprobe beteiligte Eigenschaft] +5 (also 2 Punkte mehr als ohne die Begabung, siehe Seite 18).
Wenn das wirklich nur bei bei Einzeltalenten wäre dann hätten sie es oben zu den Einzeltalenten hinzugefügt.

Mal abgesehen das es von den GP Kosten für die Talentgruppen anders keinen Sinn ergibt.

Hinzu kommt das du ja trotzdem die Begabung[Talent] für jedes einzelne Talent hast. Es gibt ja keine eigene Gruppe Nahkampfwaffen zum Beispiel. Das heißt sind dann sowieso immer einzelne Talente für die man begabt ist.
little.yoda

Du magst es als eindeutig empfinden. Ich jedoch nicht.
Weltim hat geschrieben: 14. Jun 2026, 11:53 Hinzu kommt das du ja trotzdem die Begabung[Talent] für jedes einzelne Talent hast.
Hast du irgendeine Regelstelle, die dies unterbauert?
Weltim hat geschrieben: 14. Jun 2026, 11:53 Es gibt ja keine eigene Gruppe Nahkampfwaffen zum Beispiel. Das heißt sind dann sowieso immer einzelne Talente für die man begabt ist.
Diese Argumentation verstehe ich nicht.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Weltim

Beitrag von Weltim »

Wie oft in DSA 4.1 gibt es keine explizite Regelzeile. Allerdings gibt es genug vergleichbare Regelteile wo es genau ist.

1. Indiz:
Es ist der selbe Vorteil. Im Gegenteil zu Begabung für Merkmal und Begabung für Zauber die man ansonsten auch Zusammenfassen könnte sind diese getrennt. Dort ist es auch logisch (alleine durch die GP Kosten) das man durch die Begabung auf ein Merkmal die betroffenen Zauber nicht auf +5 steigern kann.

2. Indiz:
Wenn man sieht das es der selbe Vorteil ist wäre es nicht nötig gewesen zu erwähnen, dass nur beim Vorteil Begabung[Talent] das Talent aktiviert und auf 1 gesetzt wird. Beim Textabschnitt mit +5 wird diese Unterscheidung (bewusst) nicht getroffen.

3. Indiz:
Das Prinzip durch bewusstes weglassen wird gerne bei Regeltexten hier benutzt. Sehr prominent beim beidhändigen Kampf.
Die Führung beider Waffen ist je nach Unterschied der beiden Waffen wie folgt modifiziert: Bei zwei gleichen Waffen AT/PA +/–0; bei zwei nicht gleichen Waffen gleichen Waffentalents AT/PA –1/–1; bei zwei Waffen unterschiedlichen Waffentalents AT/PA –2/–2.
Beim letzten Absatz ist damit gemeint das es zwei gleiche oder ungleiche Waffen mit unterschiedlichen Waffentalenten zu AT/PA zu - 2/-2 führt.

Ich hoffe damit konnte ich meinen Punkt untermauern wieso es sehr wahrscheinlich ist, dass bei Talentgruppen die Steigerung auf +5 gemeint ist.
little.yoda

So richtig überzeugt mich das persönlich nicht.

zu 1. Dem kann ich nicht folgen. Für mich sind es zwei Vorteile, die in einer Box erklärt sind. Indiz: Seite 13 wo sie getrennt aufgeführt sind.

zu 2. Es wird innerhalb der Vorteilsbeschreibung sauber zwischen Begabung für Talent und Begabung für Talentgruppe unterschieden.
Zum Aktivieren oder Steigern des speziellen Talents oder eines Talents der gewählten Kategorie muss er
weniger AP investieren als andere Helden:
Bei einer Begabung für ein einzelnes Talent erhält der Held für das jeweilige Talent zu Spielbeginn
Die Steigerungserleichterung einer Begabung für Talente oder Talentgruppen ist nicht kumulativ mit Steigerungserleichterungen aus anderen Vorteilen
Warum sollten sie bei diesen Punkten so sauber unterscheiden und es dann bei dem maximal Wert nicht sauber unterscheiden.
Der maximale TaW, den ein Held im späteren Spiel in einem Talent erreichen kann, für das er begabt ist, beträgt [höchste an der Talentprobe beteiligte Eigenschaft] +5....
Hier nur von "in einem Talent.., für das er begabt ist" die Rede. Nicht von einer Talentgruppe.

3. Da das Regelwerk von verschiedenen Personen geschrieben wird, finde ich solche Schlüsse schwierig.

Ich werde das Thema mal ins Team nehmen.
Antworten