[5.5.4] Lernkomplexität bei Dschinngeboren (Gegenelement) & Merkmalskenntnis (Gegenelement)

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Starjon
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)

[5.5.4] Lernkomplexität bei Dschinngeboren (Gegenelement) & Merkmalskenntnis (Gegenelement)

Beitrag von Starjon »

Hallo, ich bin beim Rumspielen auf eine Situation gestoßen, die für mich nach einem Bug aussieht (wenn ich keine Regelstelle übersehe). Ich habe einen Helden (Vollzauberer) mit Vorteil Dschinngeboren (Luft) (dementsprechend auch mit Begabung für dieses Merkmal) und Merkmalskenntnissen Elementar (Luft), Elementar (gesamt) und Objekt. Er hat keine Unfähigkeiten. Der Zauber Adamantium hat Komplexität C, ohne Hauszauber oder andere Verbilligungen müsste er nach meiner Rechnung daher nach Spalte A zu lernen sein (Merkmalskenntnisse Elementar (gesamt) und Objekt sollten einschlägig sein). Tatäschlich zeigt die Software aber Lernkomplexität C an. Gibt es eine Regelstelle, die ich übersehe, die z.B. für Dschinngeborene eine Lernerschwernis für das Gegenelement beinhaltet? Oder ist das ein Bug? Exportierter Held unter diesem Link, Passwort "held" (muss ich leider setzen): https://uni-muenster.sciebo.de/s/pMeCF35bXQ7r6mb
Mysthicus

Re: [5.5.4] Lernkomplexität bei Dschinngeboren (Gegenelement) & Merkmalskenntnis (Gegenelement)

Beitrag von Mysthicus »

Hallo Starjon,

Merkmalskenntnisse und Begabungen erhöhen die Lernschwierigkeit des Gegenelements:
WdZ S. 381 hat geschrieben:Mit dem Vorteil Begabung für ein spezielles elementares Merkmal und mit der Merkmalskenntnis Elementar (spezielles Element) ist nicht nur eine verbesserte Beherrschung des gewählten Elementes verbunden, gleichzeitig erleidet der Zauberer dadurch auch Nachteile in allen Zaubern, die das Merkmal des Gegenelementes tragen. Während die Zauber des eigenen Elementes um eine Spalte leichter aktiviert und gesteigert werden können, muss für die Zauber des Gegenelementes die nächst höhere Spalte benutzt werden.
VG Mysthicus
Starjon

Re: [5.5.4] Lernkomplexität bei Dschinngeboren (Gegenelement) & Merkmalskenntnis (Gegenelement)

Beitrag von Starjon »

Danke, die Regelstelle kannte ich nicht. Dann hat es sich geklärt. :)
Antworten