[5.5.3] Tierkrieger Fischotter doppelt Flink bei Erstellen nicht erlaubt

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
RoSt
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2024, 11:17

[5.5.3] Tierkrieger Fischotter doppelt Flink bei Erstellen nicht erlaubt

Beitrag von RoSt »

Hallo,

ich habe möglicherweise in der Heldensoftware Version 5.5.3 einen Regelfehler gefunden. Die doppelte Vergabe des Vorteils Flink ist glaube ich nicht ganz richtig implementiert. Ich habe die Regeln in der 3. Version von WdH nachgeschlagen und in den Errata auf Wiki Aventurica stand auch kein Widerspruch zu meiner Auslegung. Der Fehler trat beim Erstellen des Heldens auf.

Ich habe einen Gjalskerländer Tierkrieger in der Variante Fischotter erstellt. Als Fischotter Tierkrieger bekommt man den Vorteil Flink (WdH S. 162) automatisch. In der Heldensoftware kann ich Flink dann nochmal für 10 GP kaufen, also doppelt Flink für einen zusätzlichen Bonuspunkt bei der Geschwindigkeit. Der extra Punkt Geschwindigkeit (also die 2 Punkte aus doppelt Flink) findet sich auch auf dem gedruckten Charakterbogen wieder.
Zitat von WdH S. 251 zu Flink: "Er kann nur einmal pro Held gewählt werden; Helden, die diesen Vorteil bereits rassenbedingt erhalten (im Rahmen dieser Regeln also Goblins), dürfen ihn jedoch auch ein zweites Mal wählen."
Der Vorteil Flink des Fischotter Tierkriegers entstammt der Profession und nicht der Rasse. Laut dem Wortlaut der Regeln dürfte der Tierkrieger also nicht doppelt Flink werden.

Ich habe folgendes gewählt:
- Thorwaler
- Gjalskerländer (als Kultur)
- Gjalskerländer Tierkrieger: Fischotter
- bei Flink unter dem Reiter "Vor- und Nachteile" die Zahl im Kästchen auf zwei gesetzt

Dies ist mein erster Beitrag in dem Forum zur Heldensoftware und ich möchte mich für Eure Arbeit ganz herzlich bedanken! Ohne die Software wären meine Experimente mit der Charaktererschaffung nicht möglich!

Danke für Eure Mühen. :freu:
Antworten