Erweiterter Export

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
garthako
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2020, 22:51

Erweiterter Export

Beitrag von garthako »

Hallo zusammen,

wenn ich einen Helden per XML exportiere, scheinen zahlreiche Werte nicht vorhanden zu sein, als Beispiel möchte ich die Behinderung nennen. Die Heldensoftware scheint dies dynamisch aus der Ausrüstung zu berechnen, exportiert diesen Wert aber nicht.

Die Metatalente sind ein weiteres Beispiel: Für den Charakter ist es auf der Optionenseite der Druckvorschau aktiviert und taucht auch in den erstellten Bögen auf, wenn ich den Helden aber exportiere, sind diese Talente nicht bei den Übrigen aufgeführt.

Gibt es vielleicht eine Option, ein "komplettes" XML zu exportieren, und ich übersehe einfach etwas?

LG, Garth
edit: weitere Details zu fehlenden Informationen hinzugefügt
Failender
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 48
Registriert: 7. Apr 2018, 17:57

Re: Erweiterter Export

Beitrag von Failender »

Hey garth
Das wird über die Helden software per xml leider nicht exportiert und so direkt ist mir da auch keine Option bekannt. Warum brauchst du das denn im xml?

Grüße
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter Export

Beitrag von little.yoda »

HI

Diese Werte werden nicht exportiert und aber sind zum Teil über die Plugin-Schnittstelle verfügbar.
Wenn du mir erzählst, wofür du es nutzen willst, kann ich dir vielleicht einen Weg aufzeigen.


Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
garthako
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2020, 22:51

Re: Erweiterter Export

Beitrag von garthako »

Der Grund ist recht simpel: Aufgrund der aktuellen Situation um C19 spiele ich vermehrt online auf der Drachenzwinge.
Dort wird in Teamspeak gespielt und auch teilweise gewürfelt. Um einen Würfelwurf zu tätigen muss man gewisse Kommandos verwenden.

Weil das ganze aber immer recht aufwändig (Was muss ich würfeln? Ach ja, Mut, also nach dem Wert schauen... 13. Und dann war es Klugheit? Oder doch Gewandtheit? Nochmal nachschlagen...) und gerade für den Anfänger schwierig ist (wie ist jetzt nochmal das Kommando?) wollte ich ein kleines Tool schreiben, bei dem man z.B. nur noch die Talentprobe auswählt und das passende Kommando wird dann in die Zwischenablage kopiert.

Ich möchte aber nicht das gesamte Regelwerk zu DSA in meinem Tool nachbilden, daher hatte ich gehofft, im Export schon die "Effektiven" Werte zu finden. Hoffe, dass ich mein Anliegen deutlich machen konnte :-)
garthako
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2020, 22:51

Re: Erweiterter Export

Beitrag von garthako »

Hinweis: Der HTML Export scheint an dieser Stelle 'ausführlicher' zu sein, hier finde ich zumindest die Metatalente und auch die Behinderung
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter Export

Beitrag von little.yoda »

garthako hat geschrieben: 7. Mai 2020, 13:45 Der Grund ist recht simpel: Aufgrund der aktuellen Situation um C19 spiele ich vermehrt online auf der Drachenzwinge.
Dort wird in Teamspeak gespielt und auch teilweise gewürfelt. Um einen Würfelwurf zu tätigen muss man gewisse Kommandos verwenden.

Weil das ganze aber immer recht aufwändig (Was muss ich würfeln? Ach ja, Mut, also nach dem Wert schauen... 13. Und dann war es Klugheit? Oder doch Gewandtheit? Nochmal nachschlagen...) und gerade für den Anfänger schwierig ist (wie ist jetzt nochmal das Kommando?) wollte ich ein kleines Tool schreiben, bei dem man z.B. nur noch die Talentprobe auswählt und das passende Kommando wird dann in die Zwischenablage kopiert.
Es gab für die Drachenzwinge mal ein Plugin für die Helden-Software. Keine Ahnung, ob es im heutigen Setup noch funktioniert:
viewtopic.php?t=988

Für eine solche Applikation gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du entwickelt ein Plugin für die Helden-Software
- Du greifst auf die Daten von online.helden-software.de zu


In beiden Fällen hast du Zugriff auf alle relevanten Daten und nicht nur die minimalistischen Daten aus dem normalen XML.

Je nachdem, welchen Weg du nehmen willst, kann ich dir Beispiele zukommen lassen.

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Failender
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 48
Registriert: 7. Apr 2018, 17:57

Re: Erweiterter Export

Beitrag von Failender »

Also das plugin von dem du redest funktioniert auf jeden Fall noch aber halt nur wenn man fantasy grounds nutzt und das klingt eher so als würden sie fantasy grounds nicht nutzen
Antworten