Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
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SnakeByte
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Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von SnakeByte »

Ich hab zur Kontrolle noch mal versucht einen Wolfalben zu erstellen...
ich führe dies der Einfachheit mal hier weiter, ansonsten verschiebt es in einen Extrathread
immerhin gehört es für meinen Geschmack unter die Rubrik "neue MyrMag einarbeiten" ...
Und ich bin mir nicht sicher ob ihr das hier als Bug behandeln wollt oder als eventuell oder auch nicht zu erfüllender Wunsch... da es Myranor ist...

Version 5.40
Erstellung Wolfalben / Bogenzauber

Kulturkunde (Wolfalben) scheint Sprachen kennen (Koboldisch) >= 5 zu fordern....!?
Strafmagie ist unter SF Magie vorhanden, die wolfalbischen Bogenzauber finde ich jedoch nicht (unter SF Objektritual ?)

Mein Test-Erschaffungs-Save: http://Graphatasy.cwsurf.de/ToShare/tes ... affung.hld

Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend beschreiben...

ach ja und:
Frohes Neues ;)
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Raskir
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Re: AW: Werden die Myranischen Zauber noch implementiert?

Beitrag von Raskir »

Ich würde spontan auf eine fehlende Ritualkenntnis tippen, die hat nichts mit der Kulturkunde zu tun. Aber ich habe momentan keinen Zugriff auf den Code bzw. einen PC und entsprechende Regelwerke, und werde da wohl frühestens am Sonntag dazu kommen um eine abschließende Antwort geben zu können.

Aber ich weiss, dass die Bogenzauber im Programm sind.

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Re: Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von Raskir »

Ich habe mir das mit dem Beispielhelden mal angeschaut und sehe das Problem, jetzt muß ich nur noch den Fehler finden.

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Re: Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von Raskir »

Den eigentlichen Fehler habe ich dank Sven gefunden, aber es scheint als ob Uhrwerk die Generierungsregeln sehr frei auslegt.
Eine Ritualkenntnis zu Beginn zu wählen ist nach Regeln scheinbar nicht möglich, man muß sie nach Abschluß der Generierung kaufen, da muß ich aber nochmal die Quellen sondieren, wer da falsch ist.

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Re: Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von little.yoda »

Als Ergänzung:

WdH S. 19 sagt "es ist nicht möglich, jetzt schon eine Ritualkenntnis einer fremden Tradition zu erwerben.".

Also keine Ritualkenntnis während der Erschaffung.

Da ich kein Zugriff auf die neue MyMa habe, kann ich nicht sagen, wie die RKP nun aussieht oder wie es geregelt ist.
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Re: Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von SnakeByte »

gem. MyrMag S. 103ff/142 erfordern die Bogenrituale der Wolfalben die RK (Wolfalben).
für Strafmagie ist die RK (Animistische TRadition), RK (Icemna) oder RK (Wolfalben) erforderlich (MyrMag S. 148)

ich bin mir nicht ganz sicher wie ich dass zu verstehen habe, aber auf MyrMag Seite 232 steht zu Magiedilletanten:
"Die natürliche Repräsentation [...] Es gibt keine Ritualkenntnis der natürlichen Repräsentation, jedoch kann sie wie im Falle der Wolfalben mit einer anderen
kombiniert werden."

mehr hab ich dazu nicht in dem neuen MyrMag gefunden...

nach WnM S. 50 erhält die Spezies Wolfalben keine RK...

Gruß
SnakeByte
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Re: Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von Raskir »

Nach dem Text aus WdH (nach dem sich auch Myranor richten müsste) kann man eine Ritualkenntnis zu Beginn nur bekommen, wenn man sie automatisch erhält.
Da das bei den Wolfalben nicht der Fall ist, hat entweder jemand die Regeln zur Generierung nicht bedacht oder eine Sonderregelung getroffen, ohne darauf hinzuweisen.

Insofern sehe ich diesen Bug eher im Myranor-Regelwerk als in der Software.

Der Fehler, daß man keine Ritualkenntnis Wolfalben angezeigt wird, habe ich allerdings für die nächste Version schon gefixt.

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Re: Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von ChaoGirDja »

SnakeByte hat geschrieben:ich bin mir nicht ganz sicher wie ich dass zu verstehen habe, aber auf MyrMag Seite 232 steht zu Magiedilletanten:
"Die natürliche Repräsentation [...] Es gibt keine Ritualkenntnis der natürlichen Repräsentation, jedoch kann sie wie im Falle der Wolfalben mit einer anderen
kombiniert werden."

mehr hab ich dazu nicht in dem neuen MyrMag gefunden...

nach WnM S. 50 erhält die Spezies Wolfalben keine RK...

Gruß
SnakeByte
Edit:
Okay, da war ich ein "wenig" neben der Spur.

Allerdings bleibt, das der Vorteil "Halbzauberer" einen RK enthält. Das Unterscheidet ihn vom Viertelzauberer, für den dies nur dann gilt wenn man die Ausgebildete Variante wählt (die mal eben 2 GP teurer ist).
Es gibt zum Magietelitanten zwar keine RK, aber es gibt für die Wolfsalben eine: Nämlich die RK(Wolfsalben). Und damit ist, zumindest für mich, klar:
Ein Wolfsalb bekommt die gleichnamige RK. Zumindest solange er nichts anderes gelernt hat.
Er hat sie Bezahlt und sie existiert, also bekommt er sie auch.

Das ist halt die große Krux an den 4er-Magievortielen. Sie kombinieren leider Ausbildung und Befähigung...
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Re: Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von little.yoda »

ChaoGirDja hat geschrieben: Allerdings bleibt, das der Vorteil "Halbzauberer" einen RK enthält.
Was ja an der Tatsache nichts ändert, dass eine RK in dieser Kombination nicht vergeben wird.
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Re: Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:
ChaoGirDja hat geschrieben:Allerdings bleibt, das der Vorteil "Halbzauberer" einen RK enthält.
Was ja an der Tatsache nichts ändert, dass eine RK in dieser Kombination nicht vergeben wird.
Das ist eine Interpretationsfrage.
Grundsätzlich bekommt man eine Rep. und eine RK, die zu der Rep. gehört.
Ja, zur natürlichen Rep. gehört im Grundsatz erstmal keine RK.
Und doch bekommt man als Halbzauberer eine zugehörige RK auf 3, 10 GP für Zauber und SF, sowie einen Hauszauber...
Alles was man im Grunde tun muss ist, das "zugehörig" nicht als "zur Rep. gehörend" interpretieren, sondern als "zur Ausbildung gehörend". Denn so ist der Text mEn schon immer gedacht gewesen.
Für gewöhnlich gehört die RK der Rep. zur Ausbildung, aber Zwingend ist das nicht. Es kann auch eine andere RK sein, die zur Ausbildung gehört. Wie in diesem Falle, die wolfsalbische RK.

Aber mal was anderes:
Ich hab es bisher noch nie Versucht... Wie behandelt die Software die 10GP und den Hauszauber im Zusammenspiel mit der natürlichen Rep.?
Der Hauszauber ist ja noch recht einfach.
Aber wie geht sie mit den 10 GP um?
SnakeByte
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Re: Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von SnakeByte »

Wie geht es denn nun an der Stelle weiter?

irgendwie muss man doch einen Wolfalben mit Bogenzaubern erstellen können, oder?
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Raskir
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Re: AW: Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von Raskir »

Man kann die Ritualkenntnis mit der nächsten Version auf jeden Fall wählen.

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Re: Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von SnakeByte »

Hallo,

ich hab jetzt die Version 5.41
Ich vermute für einen Wolfalben mit den Bogenzaubern muss ich die Ritualkenntnis jetzt im Editor aktivieren?
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little.yoda
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Re: Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von little.yoda »

ja, da wir immer noch keine klaren Regeln haben.
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Re: Ritualkenntnis läßt sich nicht auswählen

Beitrag von SnakeByte »

ok thx,

man muss zwar etwas kämpfen kann sich aber schonmal einen Wolfalben erstellen ;)
man darf nur nicht vergessen dass die per Editor eingegebenen Ritualkenntnisse noch auf 0 stehen ...
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