[5.2.0] Wahre Namen Rundungsfehler

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Spielleiter
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 26
Registriert: 17. Feb 2011, 23:57

[5.2.0] Wahre Namen Rundungsfehler

Beitrag von Spielleiter »

Danke für die Wahren Namen!

Beim Hinzusteigern von Wahren Namen mit ungerader Beschwörungsschwierigkeit ist mir aufgefallen, dass die AP-Kosten erst am Ende (nach der Multiplikation von Qualität und BS) halbiert und gerundet werden. Dadurch entstehen leicht höhere Kosten, als dies bei sofortigem Runden (BS/2 AP pro Punkt Qualität) der Fall wäre.
Quelle: In WdZ 2. Auflage auf S. 178 sind die Kosten geregelt.

Dass bei der Erschaffung keine Wahren Namen erwerbbar sind und auch bei Kenntnis von I. Minor/Maior keine Wahren Namen umsonst wählbar sind (WdZ S.191), ist vermutlich bekannt?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.2.0] Wahre Namen Rundungsfehler

Beitrag von little.yoda »

Spielleiter hat geschrieben: Beim Hinzusteigern von Wahren Namen mit ungerader Beschwörungsschwierigkeit ist mir aufgefallen, dass die AP-Kosten erst am Ende (nach der Multiplikation von Qualität und BS) halbiert und gerundet werden. Dadurch entstehen leicht höhere Kosten, als dies bei sofortigem Runden (BS/2 AP pro Punkt Qualität) der Fall wäre. Quelle: In WdZ 2. Auflage auf S. 178 sind die Kosten geregelt.
Wir hatten ja letztens erst das Thema, wann gerundet wird. Laut Alex/Disaster erst ganz am Ende, einmal. Ich muss mir es mal genauer anschauen, ob das für diesen Fall relevant ist und das Runden, wie es im Moment ist, wirklich falsch ist.

Spielleiter hat geschrieben: Dass bei der Erschaffung keine Wahren Namen erwerbbar sind und auch bei Kenntnis von I. Minor/Maior keine Wahren Namen umsonst wählbar sind (WdZ S.191), ist vermutlich bekannt?
ja. Leider ist es nicht einfach zu lösen.

Das Problem ist, dass du eine bestimmte Anzahl an Qualiätspunkten nutzen kannst. Im Programm ist aber nur X-AP oder X-GP oder ähnliches implementiert. Und AP und Qualitätspunkte hängen leider nicht miteinander zusammen.

Dazu kommt die Thematik Verbreitung: Es ist nicht klar, wie die Verbreitung und Qualitätsstufen zusammen hängen. Damit kann ich gar keine Prüfung bzgl. Verbreitung einbauen.

Zu "Besitzt er die Kenntnis des INVOCATIO INTEGRA-Rituals, steigt eine gewählte Qualität um 2 Punkte oder der Zauberer darf die Kenntnis eines Wahren Namens der Verbreitung 3 auf dem Wert 1 erwerben." sage ich erst gar nicht ;-)

IMHO: Was für eine blöde Regel!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: [5.2.0] Wahre Namen Rundungsfehler

Beitrag von hades-hl »

little.yoda hat geschrieben:
Spielleiter hat geschrieben: Dass bei der Erschaffung keine Wahren Namen erwerbbar sind und auch bei Kenntnis von I. Minor/Maior keine Wahren Namen umsonst wählbar sind (WdZ S.191), ist vermutlich bekannt?
ja. Leider ist es nicht einfach zu lösen.

Das Problem ist, dass du eine bestimmte Anzahl an Qualiätspunkten nutzen kannst. Im Programm ist aber nur X-AP oder X-GP oder ähnliches implementiert. Und AP und Qualitätspunkte hängen leider nicht miteinander zusammen.

Dazu kommt die Thematik Verbreitung: Es ist nicht klar, wie die Verbreitung und Qualitätsstufen zusammen hängen. Damit kann ich gar keine Prüfung bzgl. Verbreitung einbauen.

Zu "Besitzt er die Kenntnis des INVOCATIO INTEGRA-Rituals, steigt eine gewählte Qualität um 2 Punkte oder der Zauberer darf die Kenntnis eines Wahren Namens der Verbreitung 3 auf dem Wert 1 erwerben." sage ich erst gar nicht ;-)

IMHO: Was für eine blöde Regel!
Vielleicht sollte man einfach eine Dialog-Box nach der Generierung ähnlich wie die, dass einige Sachen die Genehmigung des Spielleiters (höhö) bedürfen.
Antworten