Maximale Höhe von Schulden

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Maximale Höhe von Schulden

Beitrag von Gorbalad »

WdH s. 269 limitiert Schulden mit -20Gp bei 1 GP/100D.
5.1.3 limitiert Schulden aber mit 2000D.

Das ist ja nur ohne Schulden aus R/K/P dasselbe. Magier haben ja oft schon von vornherein Schulden, etwa Khunchomer mit 1500D. Wenn nun ein Khunchomer nun also um 20 GP Schulden macht, hätte er 3500D.
Ich sehe das analog zur Unfähigkeit für Talentgruppen, die einmal freiwillig erworben werden kann, unabhängig davon, ob vielleicht eine andere Unfähigkeit aus R/K/P resultiert.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Maximale Höhe von Schulden

Beitrag von little.yoda »

HI

Sehe ich anderes.

Wenn du z.B. eine Schlechte Eigenschaft von 8 bekommst, darfst du sie auch nur auf 12 erhöhen und nicht auf 20.

Unfähigkeit für Talentgruppen ist mMn ein schlechtes Beispiel, weil die Ausnahme dort explizit dabei steht.

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Maximale Höhe von Schulden

Beitrag von Gorbalad »

Ja, da lautet die Regel aber auch Schlechte Eigenschaft maximal 12, nicht maximal für 12 GP. Bei den Schulden steht aber maximal für 20 GP.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Maximale Höhe von Schulden

Beitrag von little.yoda »

ok, gutes Argument. Werden wir intern nochmal besprechen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Spielleiter
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 26
Registriert: 17. Feb 2011, 23:57

Re: Maximale Höhe von Schulden

Beitrag von Spielleiter »

Schulden, die fest zur Profession gehören, sind bereits in den Professions-GP enthalten.
Müsste man diese GP nicht gegen das Limit von 20 anrechnen?
Je nach genauer Berechnung und Wortlaut bei diesem Nachteil entspricht dadurch evtl. das Limit von 20 GP dem Wert von 2000 D.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Maximale Höhe von Schulden

Beitrag von ChaoGirDja »

Spielleiter hat geschrieben:Schulden, die fest zur Profession gehören, sind bereits in den Professions-GP enthalten.
Müsste man diese GP nicht gegen das Limit von 20 anrechnen?
Die Regel lautet weigentlich, das Vor-/Nachteile mit Grenzen aus Pakten nicht gegen das Limmit gezählt werden.
Nicht zuletzt da die Vor-/Nachteile in Pakten weniger Wert sind, als außerhalb...

Daher rührt dann ja auch das Problem der Schulden... Der einzige logische Wert, nämlich die Schulden in Dukaten, ist RAW nicht Limitiert. Der Deckel kommt über den Maximalen-GP-Wert. Dieser ist jedoch innerhalb eiens Paketes, dank Paket-Modifikator, ein anderer als Außerhalb....
Antworten