Benutzerdefinierte Felder

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Eclipse404

Antworten
Morgoth Feuerklinge
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 41
Registriert: 7. Apr 2011, 15:31

Benutzerdefinierte Felder

Beitrag von Morgoth Feuerklinge » 12. Jan 2012, 21:40

Ich habe bisher meine sehr individuelle Dokumente umständlich mit Excel gepflegt. Doch bin ich gerade dabei mit dem Heldenbogen Erstellen PlugIn für Helden-Software meine eigenen Dokumente professionell direkt aus Helden-Software zu generieren. Leider fehlt mir dazu benutzerdefinierte Felder, die ich in der xml Datei für den Export auch ansprechen kann. Schön wäre ein Formular mit drei Spalten. Spalte 1 für eine Bezeichnung, Spalte 2 für einen eindeutigen Namen, Spalte 3 für den String Wert.

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Benutzerdefinierte Felder

Beitrag von little.yoda » 13. Jan 2012, 18:56

Kannst du mal konkret erklären, wie du das nutzen willst?
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Morgoth Feuerklinge
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 41
Registriert: 7. Apr 2011, 15:31

Re: Benutzerdefinierte Felder

Beitrag von Morgoth Feuerklinge » 15. Jan 2012, 17:04

Ein Held bei uns hat "Angst vor Limbus 3". Dies gibt es aber nicht in Helden-Software. Ich möchte es aber in meinem Heldendokument einfügen. Dadurch kam ich auf die Idee.

Eine Liste mit benutzerdefinierte Felder. Wie sie aufgebaut ist, habe ich ja schon beschrieben.

In diesem Fall würde ich dann folgendes eingeben wollen.

Bezeichnung: "Angst vor Limbus"
Name: "bdfLimbusAngst"
Wert: "3"

Wenn ich jetzt in der Heldenbogen Erweiterung in der XML Datei irgendwo "bdfLimbusAngst/Bezeichnung" eingebe, wird "Angst vor Limbus" an dieser Stelle ausgegeben. Mit "bdfLimbusAngst/Wert" wird "3" ausgegeben.

So kann jede Gruppe ihre speziellen Eigenschaften, Vorteile/Nachteile, Talente oder sonstiges einfügen. Sie mit Heldensoftware verwalten und direkt in die PDF einfügen.

Dieses Feature macht halt erst so richtig viel Sinn, wenn man auch das Heldenbogen erstellen Plugin verwendet. Ansonsten könnte ich mir höchstens vorstellen, dass man bei Helden-Software höchstens ein extra Blatt mit allen benutzerdefinierte Felder einfügt.

Antworten