PDF Formular füllen

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Eclipse404

Antworten
GaleenAraan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 15
Registriert: 28. Dez 2011, 11:03

PDF Formular füllen

Beitrag von GaleenAraan » 28. Dez 2011, 11:16

Hi!

ich habe einen Heldenbogen im A5 Format erstellt. Das Dokument habe ich als ausfüllbares PDF erstellt. Wenn das fertig ist, würde ich das auch gerne veröffentlichen.
Jetzt würde ich gerne direkt aus der Helden Software heraus das PDF befüllen. Daher habe ich erst mal ein XSLT erstellt, das ein XFDF produziert.

Bisher funktioniert folgendes:
HeldenSoftware: Export mit dem Heldenbogen-Plugin als XFDF
Linux Script: Füllen des PDFs mit dem Tool 'pdftk'

Jetzt wäre es natürlich genial, wenn direkt aus der HeldenSoftware das befüllte PDF gespeichert werden könnte.

Dazu fehlt im Heldenbogen-Plugin eine Funktion, die anhand der erstellung.xml 1. das XSLT ausführt und 2. ein PDF mit der generierten XFDF befüllt.
Ich hätte das selbst gemacht, aber ohne Sourcecode ist das etwas mühsam.
Nach einem Blick in die heldenbogen.jar habe ich gesehen, dass itext enthalten ist. Damit müsste das Befüllen eines PDFs mit XFDF und FDF recht einfach umsetzbar sein. Gut wäre dann auch eine Option, ob die ein form flattening (Formularfelder weiterhin/nicht editierbar) durchgeführt werden soll, oder nicht.
Bisher erzeuge ich eine XFDF mit der a) ein Heldendokument.pdf und b) ein Zauberdokument.pdf befüllt werden. Das sind getrennte Dateien, da a) im A5 und b) im A4 Format sind. Daher sollte es möglich sein, mit einer erstellung.xml mehrere PDFs zu erzeugen. Alternativ könnte man auch zwei Konfigurationen erstellen.

Gibt es eigentlich ein gemeinsames Sourcerepository, wo ich mich mit einklinken kann, oder wie wird hier die Versionsverwaltung gemacht?

Viele Grüße,
Galeen Araan

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: PDF Formular füllen

Beitrag von little.yoda » 28. Dez 2011, 14:08

Viele Fragen, ein paar Antworten:

- Es gibt es Plugin, dass PDF-Formular-Dateien ausfüllt
http://forum.helden-software.de/viewtop ... =15&t=2696

- Dank der Code-Spende, habe ich es in mein Heldenbogen-Plugin integriert.

- Da ich mit Myranor beschäftigt bin, gibt es jedoch noch kein offizielles Relase mit dieser Funktionalität

- Wenn du mir eine E-Mail schreibst, schicke ich dir ein Jar auf dem aktuellen Stand


Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Antworten