[Heldenbogen 0.92] Neue Version

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Eclipse404

Antworten
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

[Heldenbogen 0.92] Neue Version

Beitrag von little.yoda » 19. Nov 2010, 21:23

Hi

Nach langer Zeit[*] gibt es nun endlich eine neue Version.

Nachfolgend die Veränderungen:
Allgemeines
  • Keine Probleme mehr mit der Helden-Software 5.0.8, wenn das Plugin-Verzeichnis geändert wird.
  • Es werden keine Verzeichnisse mehr nach Heldenbögen durchsucht, die mit "." anfangen.
PDF-Erzeugung (Style PDFviaXML)
  • Es kann nun eine Schriftart festgelegt werden.
    Hierbei muss die Datei im ttf-Format vorliegen und im gleichen Verzeichnis wie der Heldenbogen liegen.
Text (Style keywordreplace)
  • Das Zeichen für die Markierung eines Feldes kann festgelegt werden. Statt dem "#" sind nun auch andere Zeichen möglich.
  • Falls eine xpath-Information nicht gefunden wird, kann nun festgelegt werden, welche Zeichenfolge ausgegeben wird. (Nützlich bei der Entwicklung von Heldenbögen)
Text und Openoffice (Style keywordreplace und openoffice)
  • Bevor die Informationen ausgegeben werden, können sie nun im gewissen Rahmen verändert werden. Bei den Hauszaubern kann z.B. "X" und "" statt "true" und "false" ausgegeben werden.
  • Es besteht die Möglichkeit Listen (z.B. Listen der Sonderfertigkeiten) auszugeben
Für die Beispiele sei auf die Daten für das Bedrucken des orig. Heldenbogen und auf meine minimalistischen Beispiele (http://heldenbogen.open4me.de/examples.zip) verwiesen.

[*] Die 0.91 von vor ein paar Tagen zählt nicht wirklich, da es ein Release war, das ein Problem mit der Helden-Software 5.0.8 behoben hat.


EDIT: Wie immer über http://wiki.helden-software.de/Erweiter ... eldenbogen herunterladbar.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Tharsos
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2010, 16:01

Re: [Heldenbogen 0.92] Neue Version

Beitrag von Tharsos » 19. Nov 2010, 22:54

Hi,
erstmal danke für die neue Version! Ich habe mich gerade mal etwas in deine neue erstellung.xml eingelesen, habe aber leider noch ein paar Verständnisprobleme..:

- Das Ersetzen der Ausgabe 'true' durch einen anderen Ausdruck habe ich mit dem Feldbefehl daten/zauber/zauber[1]/hauszauber;true;JA;false;NEIN versucht in den Openoffice-Heldenbogen einzubauen. Leider erhalte ist als Ergebnis nur Fragezeichen. Danach habe ich auch dein Beispiel für die textausgabe unverändert getestet, und bekomme seltsamerweise auch nur Fragezeichen. Hast du vielleicht eine Idee, was ich falsch mache?

- in vielen x-Path-Ausdrücken der erstellung.xml liest man jetzt "set[position()=1]". Was genau bedeutet das?

- Ich finde leider nirgendo ein Beispiel für die Änderung der Ausgabe, wenn keine xpath-Information gefunden wird (ich vermute mal damit liese sich das Fragezeichen-Problem lösen). Hoffe ich habe das Beispiel nicht nur übersehen;)

Ansonsten konnte ich schon einige zusätzliche Infos wie z.B. den ges.RS und die aktuelle GS inkl. BE einbauen. Hoffe der Rest klappt auch noch irgendwie;)

Gruß, Tharsos

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [Heldenbogen 0.92] Neue Version

Beitrag von little.yoda » 19. Nov 2010, 23:02

Kurze Antwort schon mal: Hast du auch die erschaffung.xml geändert?
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Tharsos
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2010, 16:01

Re: [Heldenbogen 0.92] Neue Version

Beitrag von Tharsos » 19. Nov 2010, 23:27

Stimmt hatte ich übersehen, habe es jetzt aber leider ohne Erfolg nachgeholt. Habe die erstellung.xml aus dem Openoffice-Beispiel übernommen und den errortext auf "" geändert. Dennoch erscheinen die Fragezeichen.

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [Heldenbogen 0.92] Neue Version

Beitrag von little.yoda » 20. Nov 2010, 11:36

Hi
Tharsos hat geschrieben: - in vielen x-Path-Ausdrücken der erstellung.xml liest man jetzt "set[position()=1]". Was genau bedeutet das?
Bei 5.0.8 gibt es in der Helden-Software die Möglichkeit mehrere Ausrüstungsset anzulegen. Mit der Anweisung von oben, greifst du auf das erste Set zu.
Tharsos hat geschrieben: - Ich finde leider nirgendo ein Beispiel für die Änderung der Ausgabe, wenn keine xpath-Information gefunden wird (ich vermute mal damit liese sich das Fragezeichen-Problem lösen). Hoffe ich habe das Beispiel nicht nur übersehen;)
Diese Dinge werden im seiten-Node der Erstellung.xml festgelegt. Siehe meine Beispiele (Du hast das Problem ja schon gelöst)
Tharsos hat geschrieben: Ansonsten konnte ich schon einige zusätzliche Infos wie z.B. den ges.RS und die aktuelle GS inkl. BE einbauen.
daten/set[1-3]/geschwindigkeitinklbe
daten/set/ruestungen/ruestung/be
daten/set/ruestungen/ruestung/rs
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Antworten