[Heldenbogen-Plugin 1.00] OpenOffice-Heldenbogen

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Eclipse404

Tharsos
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2010, 16:01

[Heldenbogen-Plugin 1.00] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von Tharsos » 8. Sep 2010, 16:15

Hi,

ich habe in den letzten Tagen damit begonnen, mittels des Heldenbogen-Plugins einen Export in einen OpenOffice-Heldenbrief zu realisieren.
Die meisten dazu nötigen Feldbefehle konnte ich aus der Datei erstellung.xml des PDF-Exports übernehmen, ein paar Dinge konnte ich aber nicht automatisch eintragen lassen.
Ich vermute das alle oder die meisten Punkte dieser Liste im Plugin einfach noch nicht implementiert wurden, aber vielleicht weiß ja doch jemand, wie ich den einen oder anderen Punkt umsetzen kann:

- Ausgabe mehrerer Sonderfertigkeiten zeilenweise, z.b. durch Kommata getrennt
- Ausgabe ges. RS und BE
- RS der einzelnen Trefferzonen
- Ausgabe des Vermögens
- Die Abfrage, ob ein Zauber ein Hauszauber ist, liefert true oder false. Kann man diesen in Openoffice bei true direkt in ein X konvertieren lassen?
- Ausgabe Begabungen und Ungähigkeiten
- Ausgabe zusätzlicher AE durch Sonderfertigkeiten
- Ausgabe eingesetzte pAsP

Ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle noch kurz für das tolle Plugin bedanken (und für die Heldensoftware natürlich auch).
Eigentlich wollte ich in diesem Post auch direkt meine Heldenbrief-Vorlage anhängen. Allerdings barsiert diese auf dem Heldenbrief vom Wolkenturm, bei dem eine Neuveröffentlichung ohne Rücksprache untersagt ist. Ich habe bereits um die entsprechende Erlaubnis gebeten. Sobald ich diese habe, reiche ich die Vorlage nach.
Zuletzt geändert von Tharsos am 16. Sep 2011, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.81] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von Zafnir » 9. Sep 2010, 07:16

Hallo Tharsos,

es kann ein wenig dauern bis du deine Antwort bekommst weil Sven im moment per Internet kaum erreichbar ist.
Das sollte sich aber in den nächsten wochen ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Tharsos
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2010, 16:01

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.81] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von Tharsos » 9. Sep 2010, 12:03

Ok danke für den Hinweis. Ich denke der Heldenbrief ist auch in seiner jetzigen schon gut nutzbar, sofern man sich 5 Minuten Zeit nimmt, einmal drüber zu schauen und die fehlenden Punkte zu ergänzen.

Tyll Zybura von Wolkenturm hat mir freundlicherweise die Weitergabe des Heldenbriefes gestattet. Deswegen kann ich ihn jetzt hier anbieten und würde mich freuen, wenn der ein oder andere Lust hätte, ihn zu testen:
http://www.mediafire.com/?13fmcv7fbw1h6mg

Wie gesagt konnte ich die oben genannten Punkte nicht automatisch Eintragen lassen, aber abgesehen von den Hauszaubern war dies beim Export in die Original-Heldenbrief-PDFs nicht anders.

kurze Installationshinweise:
1. falls noch nicht geschehen, dass Heldenbogen-Plugin installieren
2. den Ordner 'openoffice' aus der heruntergeladenen zip-Datei in den Ordner 'heldenboegen' im plugin-Verzeichnis der Helden-Software verschieben.

Danach erscheint in der Heldensoftware unter Erweiterungen/Heldenbögen erstellen der zusätzliche Punkt 'OpenOffice Heldenbogen'.
Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Tharsos

Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.81] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von Garulf » 9. Sep 2010, 18:30

Tharsos hat geschrieben: Tyll Zybura von Wolkenturm hat mir freundlicherweise die Weitergabe des Heldenbriefes gestattet. Deswegen kann ich ihn jetzt hier anbieten und würde mich freuen, wenn der ein oder andere Lust hätte, ihn zu testen:
http://www.mediafire.com/?13fmcv7fbw1h6mg
Ich bekomme immer die Meldung "No Data available" ...
Man liest sich,

Jörg aka Garulf

Tharsos
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2010, 16:01

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.81] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von Tharsos » 9. Sep 2010, 18:39

hm scheint im Moment nicht zu klappen, vielleicht irgendwelche Serverprobleme.
Habe die Datei nochmal bei rapidshare hochgeladen.
http://rapidshare.com/files/418082738/O ... ge_0.1.zip

Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.81] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von Garulf » 9. Sep 2010, 22:19

Hab mir das gute Stück jetzt runterladen können. Eins fällt mir zusätzlich zu den von Dir genannten Sachen auf: Auf Seite 6 ist nur eine Spalte für Ritualkenntnis, es gibt aber Charaktere wie den Runenmagier aus Olport, die von Haus aus zwei Ritualkenntnisse bekommen.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf

Tharsos
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2010, 16:01

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.81] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von Tharsos » 13. Sep 2010, 21:25

Da hast du recht, ich habe jetzt eine weitere Zeile für die Ritualkenntnis hinzugefügt. Außerdem wird die aktuelle Geschwindigkeit auf der ersten Seite jetzt nicht mehr automatisch eingetragen, da diese anscheinend vom Heldenbogen-Plugin den falschen Wert geliefert bekommt.

Außerdem hatte ich vergessen, dass man für die korrekte Darstellung des Dokuments noch zwei Schriften installieren muss. Diese sind jetzt in der zip-Datei enthalten.

http://www.mediafire.com/?2jymshqctmqaivo

Habe den Download getestet, hoffe bei euch geht es auch.

Gruß, Tharsos

Tharsos
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2010, 16:01

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.81] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von Tharsos » 18. Nov 2010, 12:10

Hi,
ich habe mir gestern die neue Version 0.91 des Heldenbogen-Plugins installiert und damit den OpenOffice-Export getestet. Leider wird jetzt anscheinend bei allen Feldbefehlen, die auf einen nicht vorhandenen Datensatz verweisen, "?????" eingetragen. Zuvor wurde einfach garnichts eingetragen, wenn keine Daten vorhanden sind. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, die Fragezeichen zu unterdrücken?

Außerdem wollte ich noch kurz Fragen, ob es in der neuen Version vielleicht neue Export-Möglichkeiten gibt, welche die im ersten Post dieses Threads aufgeführten Probleme lösen. Das Plugin ist zwar auch so super nutzbar, aber es wäre natürlich praktisch, noch weniger Daten manuell eintragen zu müssen;)

Gruß, Tharsos

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.81] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von little.yoda » 18. Nov 2010, 16:44

Es haben sich ein paar Punkte geändert. Auch das "????" ist änderbar.

Ich versucht mal, die Sachen am Wochenende zu dokumentieren.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.81] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von little.yoda » 18. Nov 2010, 23:01

Die Informationen bzgl. Rüstung findest du nun unterhalb des set-Nodes.
Weitere Informationen kannst du aus der aktuellen erstellung.xml nehmen, die für die Erstellung des orig. Heldenbogen genutzt wird.

Code: Alles auswählen

<set inbenutzung="true">
	<ruestung>
		<gesamt>3</gesamt>
		<behinderung>2</behinderung>
	</ruestung>
	<zonenruestung>
		<kopf>0</kopf>
		<brust>3</brust>
		<ruecken>3</ruecken>
		<gesamt>2</gesamt>
		<bauch>3</bauch>
		<linkerarm>0</linkerarm>
		<rechterarm>0</rechterarm>
		<linkesbein>0</linkesbein>
		<rechtesbein>0</rechtesbein>
		<behinderung>2</behinderung>
	</zonenruestung>
</set>
In der nächsten Version des Heldenbogen, die hoffentlich am Wochenende fertig wird, werden die folgenden Punkte auf jeden Fall funktionieren:
- Ausgabe mehrerer Sonderfertigkeiten zeilenweise, z.b. durch Kommata getrennt
- Ausgabe ges. RS und BE
- RS der einzelnen Trefferzonen
- Die Abfrage, ob ein Zauber ein Hauszauber ist, liefert true oder false. Kann man diesen in Openoffice bei true direkt in ein X konvertieren lassen?

Bei den anderen Punkten muss ich mal schauen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Tharsos
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2010, 16:01

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.81] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von Tharsos » 19. Nov 2010, 16:50

Das klingt ja gut, vielen Dank schonmal für die Infos.
Sobald die neue Version draußen ist, werd ich dann versuchen alles in den Openoffice-Helenbogen einzubauen.

Tharsos
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2010, 16:01

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.81] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von Tharsos » 20. Nov 2010, 16:20

Hi,
hier eine neue Version der Openoffice-Heldenbogenvorlage.
Einige neue Features der Version 0.9.2 des Heldenbogen-Plugins werden jetzt genutzt:

- Hauszauber werden jetzt gekennzeichnet
- gesamt RS und BE werden eingetragen
- Sonderfertigkeiten der Bereiche Nahkampf, Fernkampf und (waffenlose) Manöver werden jetzt durch Kommata getrennt eingetragen (Zeilenumbrüche müssen dabei falls vorhanden leider manuell korrigiert werden)
- RS der verschiedenen Trefferzonen wird eingetragen.

Download:
http://uploaded.to/file/50ggp0

Bitte sagt kurz bescheid, wenn es Probleme mit dem Download gibt. Verbresserungsvorschläge sind gern gesehen.

Gruß, Tharsos

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.81] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von Wolfgang » 23. Nov 2010, 12:46

Tharsos hat geschrieben: Download:
http://uploaded.to/file/50ggp0
Deine Arbeit in alle Ehren, aber könntest Du die Datei bitte auf einer Seite ablegen, die mich nicht ständig dazu auffordert, eine "Casino.exe" runterzuladen und zu installieren?

Tharsos
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2010, 16:01

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.92] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von Tharsos » 23. Nov 2010, 18:09

Leider kenne ich keinen kostenlosen Filehoster, der völlig ohne Popups auskommt. Bei der nächsten Version des Heldenbogens werde ich aber wieder Mediafire nutzen. Uploaded.to war nur eine Notlösung, da das Hochladen bei Mediafire nicht funktioniert hat. Dann entfällt zumindest die Wartezeit und Captcha-Eingabe.

Tharsos
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2010, 16:01

Re: [Heldenbogen-Plugin 0.92] OpenOffice-Heldenbogen

Beitrag von Tharsos » 27. Nov 2010, 15:16

Hi, hier nochmal eine neue Version des Openoffice-Heldenbogens:
folgendes wurde geändert/hinzugefügt:

- Die Trefferzonentabelle wurde verkleinert und verschoben
- Der daraus gewonnene Platz wurde zur Vergrößerung der Tabelle für die Kampfsonderfertigkeiten genutzt. Damit ist auch für längere Kommentare genug Platz vorhanden.
- Die Felder Aussehen, Familie und Notizen werden ausgefüllt.

Download-Link:
http://www.mediafire.com/?i7x5gu2f07zbrtf

Gruß,
Tharsos

Antworten