[5.5.3] Helden-Software - Problem mit 4k Auflösung
Verfasst: 26. Jan 2021, 09:11
Ich bin nicht sicher, ob es sich bei diesem Problem, um einen Bug oder eine falsche Einstellung bei Java bzw. einer Inkompatibilität mit der Helden-Software handelt.
Ich verwende die Software auf einem Windows Laptop mit Windows 10 und der neusten Java Version 8 (build 1.8.0_281-b09) auf einem 4k Screen (mit zweitem angeschlossenen Bildschirm, aber das sollte keine Rolle spielen).
Wenn ich die Software starte, öffnet sie sich stets in der rechten unteren Ecke, sodass nur ein Zipfel des Fensters zu sehen ist und ich das Fenster immer manuell bildschirm-füllend machen muss.
Dies wäre kein großes Problem, aber darüber hinaus friert die Helden-Software stets ein, wenn ich etwas mache, wo sich ein neues Fenster öffnen sollte (z. B. Spätweihe).
Nun habe ich die Bildschirm-Auflösung von 4k auf HD umgestellt und hier scheint alles gut zu funktionieren. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei 4k Auflösung die Software gar nicht wirklich einfriert, sondern sich das neue Fenster einfach außerhalb des sichtbaren Bereichs öffnet und man eben nur das alte Fenster sieht, das einfriert, weil man ja jetzt eigentlich im neuen Fenster bearbeiten soll.
Ich verwende die Software auf einem Windows Laptop mit Windows 10 und der neusten Java Version 8 (build 1.8.0_281-b09) auf einem 4k Screen (mit zweitem angeschlossenen Bildschirm, aber das sollte keine Rolle spielen).
Wenn ich die Software starte, öffnet sie sich stets in der rechten unteren Ecke, sodass nur ein Zipfel des Fensters zu sehen ist und ich das Fenster immer manuell bildschirm-füllend machen muss.
Dies wäre kein großes Problem, aber darüber hinaus friert die Helden-Software stets ein, wenn ich etwas mache, wo sich ein neues Fenster öffnen sollte (z. B. Spätweihe).
Nun habe ich die Bildschirm-Auflösung von 4k auf HD umgestellt und hier scheint alles gut zu funktionieren. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei 4k Auflösung die Software gar nicht wirklich einfriert, sondern sich das neue Fenster einfach außerhalb des sichtbaren Bereichs öffnet und man eben nur das alte Fenster sieht, das einfriert, weil man ja jetzt eigentlich im neuen Fenster bearbeiten soll.