Seite 1 von 1

[5.5.3] Updater - Server nicht erreichbar

Verfasst: 19. Jul 2018, 03:21
von Rothen
Hallo,
die Update-Funktion der Helden-Software kann sich momentan nicht mit dem Update-Server verbinden (Einstellungen => Updater => Jetzt updaten gibt ein "Der Server ist leider nicht erreichbar").

Der Update-Server selber funktioniert. Das Problem ist, dass der Server wohl auf SSL-only umgestellt wurde ( :2thumbs: ), die Helden-Software damit aber nicht klarkommt. In helden.comm.CommUtilities ist immer noch "http://helden-software.de/update/" angegeben, was auf die neue https-Adresse (https://www.helden-software.de/update/) weiterleitet. Dummerweise kann URL.openConnection() nicht mit Weiterleitungen umgehen, und der UpdaterDownloader versucht deshalb den Content des Redirects zu parsen.

Fun Fact: Die HTTPS-Version des Update-Servers gibt weiterhin HTTP-Download-Links raus...

Falls ihr den Updater auf HTTPS umstellen wollt, werden die User älterer (= nicht brandneuer) Java-Versionen Probleme bekommen:
  • Euer Server hat ein Zertifikat von Let's Encrypt. Dessen Root-CA ist in (Oracle-)Java noch nicht lange drin - seit Java 8u101 bzw. 7u111. Das hab ich (für mein Plugin) gefixt, indem ich die Root-CA direkt im Plugin mitliefere und bei Programmstart installiere.
  • Java hat Probleme mit großen DH-Parametern (neuere Versionen können 2048 bit, alte nur 1024 bit). Dummerweise sind 2048 und 4096 bit mittlerweile Standard. Mein Fix ist es, DH in TLS-Verbindungen komplett zu verbieten (und damit neue Java-Versionen zu ECDHE zu zwingen, während man bei alten Versionen evtl. Forward Secrecy verliert). Nicht perfekt, aber funktioniert für meine Server.
Falls ihr Interesse an meiner Lösung für Java's TLS-Probleme habt: bedient euch.

Viele Grüße
Markus