[Korrigiert] [5.5.1] Myranor - Voraussetzung für SF Großbeschwörung

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
SnakeByte
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 22
Registriert: 2. Jan 2015, 08:27

[5.5.1] Myranor - Voraussetzung für SF Großbeschwörung

Beitrag von SnakeByte » 3. Jan 2016, 04:20

Hallo,

ich wollte mir anhand des Myranischen Zauberwerks einen Influktor basteln
und musste feststellen:
- für Chimärenerschaffung und Golemerschaffung benötigt man die SF Großbeschwörung
nun hat die SF Großbeschwörung als Voraussetzung jedoch einen Beschwörungszauber auf 7
aber wofür benötigt ein Influktor (der ja mit Essenzen arbeitet) einen Wesensbeschwörungszauber?
oder gilt auch ein Essenzbeschwörungszauber als ausreichend?

http://community.uhrwerk-verlag.de/inde ... 4#msg11454

In der Heldensoftware hatte ich einen Charakter mit E:Khalyanar 10 erstellt. Die SF Großbeschwörung stand nicht zur Auswahl.

Ist dies nun ein Bug oder mit gutem Grund so geregelt?

Gruß


Edit:
Ich konnte SF Großbeschwörung übrigens auch nicht per Editor nachträglich hinzufügen
selbst als ich das Häkchen bei "nur SF mit erfüllten Bedingungen anzeigen" entfernte...
interessanterweise konnte ich aber die AP um 400 erhöhen und es mir dann nachkaufen... :schockiert:

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.5.1] Myranor - Voraussetzung für SF Großbeschwörung

Beitrag von little.yoda » 26. Jan 2016, 18:34

Hast du den Helden noch und kannst ihn uns mal zuschicken?

Kann das Problem gerade nicht reproduzieren.

EDIT: Wann stand es nicht zur Verfügung. Während der Erschaffung oder beim späteren Steigern.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Cifer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 63
Registriert: 30. Dez 2011, 00:44

Re: [5.5.1] Myranor - Voraussetzung für SF Großbeschwörung

Beitrag von Cifer » 26. Jan 2016, 19:21

- für Chimärenerschaffung und Golemerschaffung benötigt man die SF Großbeschwörung
nun hat die SF Großbeschwörung als Voraussetzung jedoch einen Beschwörungszauber auf 7
aber wofür benötigt ein Influktor (der ja mit Essenzen arbeitet) einen Wesensbeschwörungszauber?
oder gilt auch ein Essenzbeschwörungszauber als ausreichend?
Beschworen werden auf Myranor sowohl Essenzen als auch Wesen, insofern sind beides Beschwörungszauber.

SnakeByte
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 22
Registriert: 2. Jan 2015, 08:27

Re: [5.5.1] Myranor - Voraussetzung für SF Großbeschwörung

Beitrag von SnakeByte » 28. Jan 2016, 01:32

sry, dass ich so spät antworte...
Die SF Großbeschwörung steht bei der Erschaffung nicht zur Verfügung.
Den Char hab ich nicht mehr, aber das Problem lässt sich leicht rekonstruieren:

Neuer Held (Myranor)
männlich
Mensch
Städtische Kultur (Haus Phraisopos)
Optimatischer Vollzauberer (Verwandlungszauberer)
zu wählende Sonderfertigkeiten:
- Kulturkunde Imperium
- Spontanzauberei 1 Zauberdauer
- Instruktion Kontrolle über Element
- Instruktion Heilung/Wiederherstellung
- Zweitsprache Gemein-Imperial
- E:Khalyanar [Optimatik] +7 HZ
- Zauberspezialisierung E:Khalyanar [Optimatik] (Verwandlung)
- E:Elementar: Erz [Optimatik] +6
- E:Kraft [Ptimatik] +4
- W:Elementar Humus [Optimatik] +3
- Zauberspezialisierung: W:Elementar Humus (Verwandlung)
- Zauberspezialisierung: E:Khalyanar (Transformation)
zu wählende Talente:
- Klettern
- Brett-/Kartenspiel, Geschichtswissen, Magiekunde, Mechanik,
- Alchimie, Heilkunde: Wunden, Holzbearbeitung, Lederarbeiten, Malen/Zeichnen, Zimmermann
- Gemein-Imperial, Gemein-Amaunal
- Menschenkenntnis, Betören, Schauspielerei, Überreden, Überzeugen
- Heilkunde Gift
- Schwimmen, Klettern
- Heilkunde Krankheiten
- Geographie
- Ackerbau
Vergebene Eigenschaften:
- MU 12, KL 14, IN 14, CH 13, FF 12, GE 13, KO 12, KK 10, SO 8
Vergebene Vorteile:
- Keine
Vergebene Nachteile:
- Autoritätsgläubig 6, Eingeschränkter Geruchssinn, Goldgier 10, Neugier 10, Prinzipientreue 4
Vergebene Sonderfertigkeiten (magisch):

Hier ist SF Großbeschwörung nicht auswählbar/aufgelistet,
obwohl unter Zauber E:Khalyanar auf 7 steht.
ein Erhöhen von E:Khalyanar auf 10 oder gar 15 ändert auch nichts.



Anmerkung:
mit Myranisches Zauberwerk wurde der Influktor eingeführt (dort auf Seite 143).
Unterschiedliche Ausrichtungen sind: Technomant:Archanomechaniker, Technomant:Magoprothetiker, Vivomorphist:Chimärologe, Vivomorphist:Golembaumeister, Vivomorphist:Nekromant.
Gem. Myranisches Zauberwerk Seite 46 ff gilt:
Die Influxionen Beschwörungsmatrix, Beschwörungsspeicher sind je um 3 Punkte erschwert wenn man nicht SF Großbeschwörung beherrscht,
Die Influxion Chimärenerschaffung kann ausschließlich im Rahmen einer Großbeschwörung durchgeführt werden (!),
Die Influxion Golembau ist ausschließlich im Rahmen einer Großbeschwörung durchführbar(!),
Die Influxion Nekromantie benötigt keine SF Großbeschwörung...

Wenn die SF Großbeschwörung nicht schon bei der Charaktererschaffung zur Verfügung stehen darf, dann ließen sich lediglich Archanomechaniker, Magoprothetiker und Nekromanten erstellen...

Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 350
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.5.1] Myranor - Voraussetzung für SF Großbeschwörung

Beitrag von Eclipse404 » 28. Jan 2016, 13:17

Hallo


korrigiert in der nächsten Version.



Grüße

Christian

Antworten