Falsche Kosten für verbilligte Sonderfertigkeiten

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
seriaon
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 11. Okt 2014, 22:32

Falsche Kosten für verbilligte Sonderfertigkeiten

Beitrag von seriaon »

Hallo,

Ganz kurz die Randbedingungen:
Ich arbeite mit Version: 5.3.3 der Helden-Software und habe das Heldenbögen Plugin als einzige Erweiterung installiert. Der Fehler tritt bei der Erstellung von Charakteren auf.
Ablauf der Erstellung:
Neuen Helden Erschaffen > Alle 5 Erweiterungen aktivieren > Standardeinstellungen, männlich > Mittelländer > Mittelländische Landbevölkerung > Geweihter, Ifirn > Test, 181, 81, dunkelblond, braun > Waldkundig, Liturgie: Zuflucht finden, Infantriewaffen +1, Tulamidya +3, Abrichten +2, Bauer +1, Dolche +4, Speere +3, Raufen +3, Klettern +2, Garethi +5, Bogenbau +5, Holzbearbeitung +3, Kochen +3, Schneidern +2 > Sonderfertigkeiten, Geweiht...
Hier taucht das Problem auf, die Liturgien Tiersprache und Sichere Wanderung im Schnee (III) werden angezeigt als verbilligt auf 50AP / 1GP von 150AP. Wenn man sie aber hinzufügt werden die Kosten als 150AP/3GP angezeigt und auch berechnet.
Ich kann leider nicht genau sagen, ob die Anzeige als verbilligt oder die Berechnung für normale Kosten nicht stimmt, da ich nicht weiß ob die Sonderfertigkeiten verbilligt sein sollen. Ich kann dazu nur sagen, dass ich die Verbilligung in Wege der Helden nicht gefunden habe.

Was noch interessant sein könnte ist die Ausgabe der Konsole des Programms dazu:
Okt 12, 2014 1:05:16 AM helden.gui.oOOO.new.B.supersuper:-1 o00000
SCHWERWIEGEND: o==null für Liturgie: Tiersprache

Grüße Stephan

PS: Warum weiß ich was das Programm für Ausgaben hat? Ich starte das Programm aus der Konsole, da bei mir Java ein bisschen spinnt.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Falsche Kosten für verbilligte Sonderfertigkeiten

Beitrag von Raskir »

Das ist so korrekt, da du die gleiche Liturgie in einem niedrigerem Grad schon beherrschst.

Schau dir bitte einfach mal die Auswirkungen deiner Startliturgien in WdG an.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
WhiteKnight
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2013, 10:08

Re: Falsche Kosten für verbilligte Sonderfertigkeiten

Beitrag von WhiteKnight »

Wenn man die Liturgie auf einem niederen Grad beherrscht, sollte die 50-fache Differenz in AP berechnet werden. Die Heldensoftware zeigt vor dem Hinzufügen diese (verringerten) Kosten an. Wenn die Liturgie dann hinzugefügt ist ändern sich die Kosten auf die vollen 150AP zurück. Ich bin mir nicht sicher ob es bei der Erstellung dort eine extra Regelung gibt oder nicht, aber unabhängig davon ist es ein Fehler, wenn die Kosten einer Sonderfertigkeit sich ändern, wenn man sie hinzufügt.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Falsche Kosten für verbilligte Sonderfertigkeiten

Beitrag von Raskir »

Sorry, falsch verstanden.

Richtig ist die Anzeige der Verbilligung, falsch die Berechnung des vollen Betrages.

Danke für die Aufklärung!

EDIT meint: Nach dem Abschluß der Erschaffung im normalen Steigern klappt es richtig, also einfach AP übrig behalten und danach Steigern (ACHTUNG: Hier greifen dann die nötigen Voraussetzungen bzgl. LkW und ähnliches).

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten