Berechnung von Liturgiekosten

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
CaptainCaveman
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2012, 11:06

Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von CaptainCaveman »

Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei mir einen Rondrageweihten zusammen zu klicken und bin jetzt bei der Auswahl der Liturgien und stehe dort vor einem Rätsel.

Beispiel Objektweihe:
Regulärekosten = Grad II x 50 AP = 100 AP
Grad II ist vergünstigt, macht also noch 50 AP. Diese Kosten stehen auch in der Auswahltabelle. Wenn ich die Objektweihe dann auswähle werden die Kosten sogar noch weiter auf 0 AP reduziert, das ist doch eigentlich nicht richtig, es gibt ja keine Objektweihe im Grad I wodurch die Kosten nochmals reduziert werden könnten.
Genau das gleiche geschieht dann mit Grad III der Objektweihe, die Kosten reduzieren sich in der Auswahlliste auf 50 AP (Grad III x 50 AP = 150 AP - 100 AP aus Objektweihe Grad II = 50 AP Restkosten). Wenn ich den Grad III jetzt auswähle, werden die kosten auch auf 0 AP gesenkt.
Das geht so weiter bis Grad VI.


Ich weiß nicht genau ob es ein Bug ist, oder so beabsichtig ist oder habe ich etwas übersehen was dieses Verhalten erklärt? Wäre toll wenn ihr mich mit eurer Weisheit erleuchtet ;)

Besten Dank und viele Grüße.
CaptainCaveman
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2012, 11:06

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von CaptainCaveman »

Ich glaube ich habe mir das gerade selber beantwortet. Ich fasse das aber mal für mich zusammen und ihr dürft mich korrigieren wenn ich falsch liege ;)

Meine Interpretation ist also, dass im Normalfall immer kostenlos zum höheren Grad aufgestuft werden darf.
Als Ausnahme gilt z.B. die Liturgie "Göttliche Verständigung".
siehe Errata:
Seite 255; Aufstufung bei Göttlicher Verständigung: Göttliche Verständigung ist ein Spezialfall. Hier kann man nicht einfach aufstufen, sondern man muss die Varianten erlernen.
Liturgie-Varianten finden ja offenbar immer namentlich besonders Erwähnung, wie z.B. beim Bootssegen
... Die separat zu erlernende Variante SCHIFFSSEGEN (Grad IV)..."
Die Variante kann dann zu den Regeln von Seite S. 246, letzter Absatz, erlernt werden:
(G): ... In der Liste der Liturgien ab Seite 250 finden Sie bei etlichen Liturgien Varianten verschiedener Grade angegeben. Diese müssen unter Umständen separat erlernt werden, wofür AP-Kosten in Höhe des 50-fachen der Grad-Differenz aufgebracht werden müssen
Ist das korrekt?

VG, Caveman

*edit: Ok, das erklärt jedoch nicht, warum es den Anfangs-Grad bei der Objektweihe auch kostenlos gibt...
CaptainCaveman
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2012, 11:06

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von CaptainCaveman »

Gleiches gilt für die Liturgie "Exorzismus". Der Basisgrad wird auch mit Null AP berechnet...
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von Raskir »

Ich versuche mal deine Posts zu beantworten:

Welche Version der Software nutzt du?
Das Verhalten welches du beschreibst, kann ich mit der aktuellen 5.2.1 nicht nachvollziehen?

Die Objektweihe beginnt bei 50 AP für Grad I und die Kosten der nachfolgenden Grade werden um die Kosten der vorher erworbenen Grade verringert.
Das Verhalten was du hingegen beschreibst, klingt nach einer älteren Version, in der die Kosten für die Liturgien fehlerhaft implementiert waren (in der aktuellen 5.2.1 ist da aber auch noch ein Fehler, der aber für die 5.2.2 behoben sein dürfte).

Zu deiner Interpretation:
WdG-Errata hat geschrieben:Seite 247; Erlernen von Liturgievarianten: Alle Varianten von Liturgien, bei denen nicht explizit steht, dass sie nicht extra gelernt werden müssen, müssen mit AP gekauft werden.
Der einzige Grund, warum es eine Liturgie kostenlos gibt, ist entweder, daß du eine Liturgie höheren Grades erworben hast oder die Varianten nicht seperat erworben werden müssen (vgl. Erratum).

Kannst du von den beschriebenen Screens bitte mal Screenshots machen, und hier rein posten - vielleicht hilft uns das bei der weiteren Analyse.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
CaptainCaveman
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2012, 11:06

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von CaptainCaveman »

Hallo Raskir,

danke für deine Antworten. Also, ich benutze Version 5.2.1 siehe Versionsinfo

Das Verhalten tritt auch nur auf wenn du einen neuen Charakter generierst. Wenn du einen vorhandenen Charakter steigerst werden die Liturgiekosten korrekt berechnet bzw. übernommen.
Hier die Screenshots:
Vorher und Nachher

Edit: Btw. den Eintrag in der Errate habe ich heute Früh gelesen. Das ist jetzt klar.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von Raskir »

Hi Caveman,

das ist ein Anzeigebug, den ich so in der letzten Version auch nachvollziehen konnte.

Ein Gegentest in der aktuellen Entwicklerversion hat allerdings gezeigt, daß das Problem für die nächste Version schon behoben ist.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
CaptainCaveman
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2012, 11:06

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von CaptainCaveman »

Alles klar, dann ist ja gut ;)
Danke für die Info!

Viele Grüße, Caveman
MasinAD
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2012, 22:58

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von MasinAD »

Hallo!

Ich möchte nochmal die Aufmerksamkeit auf das in diesem Thread beschriebene Problem lenken. Ich habe dazu mal eine Bilderstrecke angelegt. Dem aufmerksamen Beobachter werden sicher ein paar Ungereimtheiten auffallen ;-).

Bilderstrecke Helden-Software, Kosten für aufbauende Liturgien

Von Bild zu Bild kann man sehen, wie erst Exorzismus und anschließend Exkommunikation von oben nach unten rutscht, ohne dass an den aufgewandten GP oder AP sich etwas tut. Tatsächlich zeigt die Helden-Software die Kosten für die Liturgien mit '0 GP/0 AP' an. Ich kann das mit allen Liturgien wiederholen, die Teil einer Aufbaureihe sind. Oben werden die Kosten noch sinnvoll dargestellt, beim Anwählen werden die Kosten auf '0 GP/0 AP' gesetzt.

Wenn ich noch irgendwelche Hinweise liefern kann, gerne. Andererseits komme ich natürlich auch gerne sehr kostengünstig an ein dickes Paket an Liturgien ;-).

Besten Gruß
Masin

PS: Abgesehen von diesem vermeintlichen Bug eine schöne Software. Danke für die Entscheidung, sie in Java zu schreiben -- so komme ich als Linux-Nutzer auch in ihren Genuss. Sie hat ihre Ecken und Kanten, aber die kommen sicher vom Regelwerk, das nicht einfach in eine geschmeidige Oberfläche zu fassen ist. Umso größer ist mein Respekt denen gegenüber, die diesen Wahnsinn angegangen sind. :-)
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von Raskir »

Das Verhalten ist lt. WdG S. 246f korrekt.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von Flunky »

Da steht, dass jede Stufe einer Liturgie 50 AP kostet. Warum ist es dann korrekt, wenn jede Stufe, inkl. der ersten, kostenlos ist?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von Raskir »

@Flunky:
1. Welche Version der Helden-Software nutzt du?
2. Lies dir mal den letzten Absatz auf der Seite durch!

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von Henning »

Ich hab das Problem gerade mit der aktuellen Helden 5.2.3 nachvollziehen können.

Beliebigen Geweihten bauen, dann bei der Charaktererschaffung die Liturgien "Exorzismus 1-5" kaufen.

Soweit ich sehen konnte berechnet die Helden-Software für diese Liturgien dann weder GP noch Start-AP.

(edit)
Mir ist gerade etwas aufgefallen was vielleicht hiermit verbunden ist. Eigentlich sollte laut WdG nur Liturgien gelernt werden können für die man die nötige Liturgiekenntnis hat. Bei der Erschaffung des Drakoniters (den ich als Test genutzt habe) konnte ich allerdings die Liturgie Exorzismus bis Grad 5 auswählen... sie werden dann allerdings mit 0AP/0GP Kosten angezeigt.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von Raskir »

Ah, manchmal ist man blind - ich sehe das Problem.
Schauen wir uns an.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von Flunky »

Raskir hat geschrieben: 1. Welche Version der Helden-Software nutzt du?
2. Lies dir mal den letzten Absatz auf der Seite durch!
zu 1.: 5.2.3, hab mich bei den 0GP/AP Kosten aber auf die Bilderstrecke bezogen.
zu 2.: Ebenda steht doch, dass jede Stufe der Liturgie 50AP kostet.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Berechnung von Liturgiekosten

Beitrag von Raskir »

So, was mit der Diskussion nix zu tun hat, hab ich mal umgehängt.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten