[5.2.1] Kommentare bei Zaubern/Vorteilen/Nachteilen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Talyrion
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 29. Mär 2007, 21:29

[5.2.1] Kommentare bei Zaubern/Vorteilen/Nachteilen

Beitrag von Talyrion »

Da ich meine Charaktere mit den Notizen schon ausgestattet hatte, gibt es nach der Umstellung von 5.2.0->5.2.1 nun eine Fehlermeldung, daß ein Feld zu langen Text habe.
Haben sich die Kommentar-Längen geändert?
Bei manchen Zaubern beschwert sich die Heldensoftware nun über zu lange Kommentare (besonders Wirkungsdauer, Kosten und Reichweite sind mir aufgefallen)
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.2.1] Kommentare bei Zaubern/Vorteilen/Nachteilen

Beitrag von Eclipse404 »

hi

Die Berechnung der Maximalen Länge wurde früher mit der falschen Schriftgröße durchgeführt. Wenn die Werte für einige Felder nicht passen, würde ich mich über eine entsprechende Rückmeldung freuen.

mfg Christian
Talyrion
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 29. Mär 2007, 21:29

Re: [5.2.1] Kommentare bei Zaubern/Vorteilen/Nachteilen

Beitrag von Talyrion »

So etwas dachte ich mir schon... was mir aber gerade noch aufgefallen ist... im Fenster zum Editieren der Zauberinformationen scheinen mir die Felder Zauberdauer und Wirkungsdauer vertauscht.

Ich nehme an, der Zeichensatz ist gegenüber früher größer geworden. Kann man das irgendwie editieren (per Druckfont) oder ist das eine fixe Größe?

Bei Zauberdauer hat früher >40+5W20 Aktionen< hineingepaßt, jetzt ist es 2 Zeichen zu lang (zumindest bei mir)

Nachdem ich nun auch die Vorteile durchgeschaut habe, ist mein Kommentar bei Regeneration I/II, Dieser sieht wie folgt aus:
Mediatationstechnik, mit der die nächtliche Regeneration durch vorige Meditation 1 AsP
zusätzlich regeneriert werden kann
Dieser Kommentar wird in der Druckausgabe auch angezeigt, aber beim Editieren bemängelt.
Ich habe schon versucht den Zeilenumbruch zu verändern, und ich habe 3 Zeilen Kommentar eingestellt.
Bei Astraler Meditation/Großer Meditation/Kraftlinienmagie I/Matrixregeneration und habe ich auch 2-3 zeiligen Kommentar, und da wird der Kommentar nicht angemeckert.
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.2.1] Kommentare bei Zaubern/Vorteilen/Nachteilen

Beitrag von Eclipse404 »

hi

Könntest du mir mal deinen Helden als zip an unsere Emailadresse senden. Die Adresse findest du im Heldentool unter Hilfe-> Über Helden

mfg Christian
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [5.2.1] Kommentare bei Zaubern/Vorteilen/Nachteilen

Beitrag von Zafnir »

Hallo Talyrion,

Bei den mehrzeiligen Kommentaren von VT/NT oder SF wird nichts angemeckert, weil das Eingabefeld es schon nicht ermöglicht ein zu breiten Text einzugfen, ohne das man den Druckfont ändert.
Das ist mit den anderen Textfelden nicht möglich, daher wird beim Abschließen die Breite valiediert und ggf angemerkt das es zu breit ist.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Talyrion
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 29. Mär 2007, 21:29

Re: [5.2.1] Kommentare bei Zaubern/Vorteilen/Nachteilen

Beitrag von Talyrion »

Up, hab gerade gemerkt, daß ich ihn nicht gezippt habe, aber ich hoffe, das hilft trotzdem.
Fjirnar
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 89
Registriert: 22. Feb 2011, 00:00

Re: [5.2.1] Kommentare bei Zaubern/Vorteilen/Nachteilen

Beitrag von Fjirnar »

Habe das selbe Problem.
Auf dem Druckbogen werden die "alten" Kommentare bei den VT/NT&SF noch korrekt angezeigt, aber jetzt meckert das Programm bei quasi jedem einzelnen, er sei zu lang.
Vor allem aber hängt sich das Programm dann auf. Ich kann die Kommentare nicht editieren und dann auf einen anderen wechseln, sondern bekomme dauernd "Einer der Kommentare ist zu lang". Selbst wenn ich den Kommentar so ändere, dass die Absätze eigentlich ins Feld passen müssten, bleibt die Fehlermeldung und der VT/NT&SF ist "festgeblockt".

Habe jetzt festgestellt, dass die Funktion "Variante in allen Helden speichern" nicht immer funktioniert.

Schicke euch mal meinen Helden als Zip.

P.S.: Ansonsten finde ich die neuen Funktionen in diesem Bereich wieder einmal genial! :gott:
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.2.1] Kommentare bei Zaubern/Vorteilen/Nachteilen

Beitrag von Eclipse404 »

Hi all
Fjirnar hat geschrieben: Habe jetzt festgestellt, dass die Funktion "Variante in allen Helden speichern" nicht immer funktioniert.
Ein Fehlerfall zum reproduzieren wäre super.
Talyrion hat geschrieben:Dieser Kommentar wird in der Druckausgabe auch angezeigt, aber beim Editieren bemängelt.
Ich habe schon versucht den Zeilenumbruch zu verändern, und ich habe 3 Zeilen Kommentar eingestellt.
Bei Astraler Meditation/Großer Meditation/Kraftlinienmagie I/Matrixregeneration und habe ich auch 2-3 zeiligen Kommentar, und da wird der Kommentar nicht angemeckert.
3 Zeiliger Kommentar wurde nicht berücksichtigt. Kommt mit der nächsten Version.
Talyrion hat geschrieben:So etwas dachte ich mir schon... was mir aber gerade noch aufgefallen ist... im Fenster zum Editieren der Zauberinformationen scheinen mir die Felder Zauberdauer und Wirkungsdauer vertauscht.
ZD und WD sind wirklich vertauscht :(
Talyrion hat geschrieben: Ich nehme an, der Zeichensatz ist gegenüber früher größer geworden. Kann man das irgendwie editieren (per Druckfont) oder ist das eine fixe Größe?
Die Fontgröße ist fix. Muss mal klären wiso:)
Früher wurde die Länge nicht richtig überwacht. Einige von euren Kommentaren ragen so über die Felder hinaus. Und werden so von der neuen Berechnung eingefangen. Eventuell wird die Prüfung abschaltbar, aber wie das genau so aussehen wird, müssen wir noch diskutieren.

mfg Christian
Talyrion
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 29. Mär 2007, 21:29

Re: [5.2.1] Kommentare bei Zaubern/Vorteilen/Nachteilen

Beitrag von Talyrion »

Danke für die Klärung, daß ich nicht zu blöd bin ein geniales Tool zu bedienen ;)
Fjirnar
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 89
Registriert: 22. Feb 2011, 00:00

Re: [5.2.1] Kommentare bei Zaubern/Vorteilen/Nachteilen

Beitrag von Fjirnar »

Eclipse404 hat geschrieben:Hi all
Fjirnar hat geschrieben: Habe jetzt festgestellt, dass die Funktion "Variante in allen Helden speichern" nicht immer funktioniert.
Ein Fehlerfall zum reproduzieren wäre super.
Hm...genau genommen klappt das jetzt bei keiner SF.
Beispiel gefällig? "Stabzauber: Bindung". Habe eine Variante (also mit allen Feldern ausgefüllt) gespeichert. Wähle diese bei meinem Magier aus und wähle "In allen Helden speichern". Wähle dann die nächste SF und kriege die Frage, ob ich die Änderungen speichern will. Bei allen anderen Magiern ist die SF ebenfalls nicht gändert worden.
Das lässt sich mit beliebigen SF ebenfalls machen. Die alle aufzuzählen wäre müßig. ;)
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.2.1] Kommentare bei Zaubern/Vorteilen/Nachteilen

Beitrag von Eclipse404 »

Fjirnar hat geschrieben: Hm...genau genommen klappt das jetzt bei keiner SF.
Beispiel gefällig? "Stabzauber: Bindung". Habe eine Variante (also mit allen Feldern ausgefüllt) gespeichert. Wähle diese bei meinem Magier aus und wähle "In allen Helden speichern". Wähle dann die nächste SF und kriege die Frage, ob ich die Änderungen speichern will. Bei allen anderen Magiern ist die SF ebenfalls nicht gändert worden.
Das lässt sich mit beliebigen SF ebenfalls machen. Die alle aufzuzählen wäre müßig. ;)
Das hat sehr geholfen. Für die nächste Version korrigiert.
Antworten