Magier aus Mirham: Merkmale bei Generierung

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
teclis2000
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 53
Registriert: 1. Feb 2009, 00:49

Magier aus Mirham: Merkmale bei Generierung

Beitrag von teclis2000 »

5.0.7

Beim Magier aus Mirham habe ich ein Problem. Rasse/Kultur scheinen egal zu sein.
Generierung durchgeklickt. (Caldofrigo bei Auswahlen gewählt/nicht gewählt probiert.)

Dann Merkmalskenntnis Objekt gekauft und nun den Caldofrigo aktiviert, falls Objecto Obscuro gewählt.
Die Lernschwierigkeit wird mit D berechnet, sollte aber C betragen (da nun Objekt und Umwelt vorhanden sind)...
Auch ohne die Merkmalskenntnis Objekt, ist die Lernschwierigkeit falsch. Sie ist dann E statt D.
Nach der Generierung ist aber wieder alles in Ordnung, dann beträgt die Lernschwierigkeit mit beiden Merkmalskenntnissen wieder korrekterweise C.

Ähnliches gilt auch für den Fortifex, der ja auch eine Spaltenverschiebung durch Merkmalskenntnis Umwelt erfahren sollte.
Also scheint es irgendwie am Merkmal Umwelt zu liegen, aber nur solche Sprüche zu betreffen, die nicht direkt durch die Profession vergeben werden.
Denn bei Flim Flam und Silentium funktioniert die Anrechnung der Merkmalskenntnis Umwelt einwandfrei, beim Caldofrigo und Fortifex hingegen nicht...

Es scheint auch nicht nur am Spruch zu liegen, sondern auch an der Profession!
Ich habe nämlich noch ähnliches mit einem Magier aus Khunchom probiert:
Merkmalskenntnis Umwelt gekauft (Objekt ist ja vorhanden).
Hier ist die dann Lernschwierigkeit des Caldofrigo auch bei der Generierung schon auf C.

Grüße
Zuletzt geändert von teclis2000 am 1. Jun 2010, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Magier aus Mirham: Merkmal Umwelt

Beitrag von little.yoda »

Mal komplett ins Blaue geschossen, da keine Regelwerke zu hand:

Kannst du mal in der Professionsbeschreibung schauen, ob da ein Vermerk ist, dass bestimmte Zauber bei der Erschaffung schwerer zu steigern sind?

Ansonsten schaue ich es mir heute abend an.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Tingel
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jul 2005, 21:45

Re: Magier aus Mirham: Merkmal Umwelt

Beitrag von Tingel »

Habe mal nachgeschaut. Ja, nach WdH Seite 188 werden bei der Generierung Zauber, die eines der folgenden Merkmale haben, um eine Spalte schwerer gesteigert: Beschwörung, Dämonisch, Elementar und Herbeirufung.
Für Kunchom gilt ähnliches (S. 184).

Caldofrigo und Fortifex haben beide das Merkmal Elementar.
Benutzeravatar
teclis2000
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 53
Registriert: 1. Feb 2009, 00:49

Re: Magier aus Mirham: Merkmal Umwelt

Beitrag von teclis2000 »

Ja, ist alles korrekt! Sorry!
Leider habe ich gestern Nacht keinen so genauen Blick mehr ins WdH geworfen.
Benutzeravatar
teclis2000
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 53
Registriert: 1. Feb 2009, 00:49

Re: Magier aus Mirham: Merkmale bei Generierung

Beitrag von teclis2000 »

Ich habe mir die ganze Sache noch einmal angeschaut.

WdH: "Möchten Mirhamer Sprüche mit einem der Merkmale Beschwörung, Dämonisch, Elementar oder Herbeirufung schon zu Spielbeginn kennen, ist bei der Generierung die nächst höhere Komplexität anzunehmen."

Ich lese das so, dass eins der Merkmale ausreicht, um die Komplexität zu erhöhen. Allerdings würde ich sagen, dass dies nicht kumulativ ist.
Der Dschinnenruf geht bei der Generierung im Programm z.B. nach Komplexität G wegen Elementar UND Herbeirufung... wäre aber nicht F richtig?

Die lernbaren Sprüche mit Merkmal Dämonisch werden aber dagegen gar nicht beeinflusst!
Die Invocatios gehen trotz Beschwörung UND Dämonisch jeweils nur eine Spalte nach oben.
Eliptifactus und Totes Handle sind gar nicht verteuert (stehen aber auch bei den zugänglichen Sprüchen und wurden eventuell explizit ausgenommen).

Der Stein Wandle! (der durch die Zauberfertigkeiten erlangt wird) wird trotz Merkmale Dämonisch UND Beschwörung auch nicht verschoben...
- der Caldofrigo wegen Merkmal Elementar aber schon (obwohl man ihn ebenfalls mit den Zauberfertigkeiten bekommt).

Irgendwie ist das ganze für mich doch noch nicht schlüssig...
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Magier aus Mirham: Merkmale bei Generierung

Beitrag von little.yoda »

Hallo

Erstmal: Wir sehen es genau wie du. Ein Merkmal reicht aus, um die Komplexität zu erhöhen. Erhöhungen sind aber nicht kumulativ.

Die Sache mit dem Dschinnenruf kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird F angezeigt.

Ansonsten, sollte es bei allen Zauber außer bei den folgenden funktionieren:
Zauber.BRENNE, Repraesentation.MAGIER, ""));
Zauber.ECLIPTIFACTUS, Repraesentation.MAGIER, ""));
Zauber.EIGNEAENGSTE, Repraesentation.MAGIER, ""));
Zauber.HARTESSCHMELZE, Repraesentation.MAGIER, ""));
Zauber.OBJECTOOBSCURO, Repraesentation.MAGIER, ""));
Zauber.STEINWANDLE, Repraesentation.MAGIER, ""));
Zauber.NIHILIGRAVO, Repraesentation.MAGIER, ""));
Zauber.TOTESHANDLE, Repraesentation.MAGIER, ""));
Zauber.TRANSMUTARE, Repraesentation.MAGIER, ""));
Zauber.WEICHESERSTARRE, Repraesentation.MAGIER, ""));
Zauber.ZAGIBU, Repraesentation.SCHELM, ""));

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Magier aus Mirham: Merkmale bei Generierung

Beitrag von little.yoda »

Wobei ich mich gerade frage, ob die Verteuerung der Zauber "Stein Wandle!" und "Caldofrigo" gewünscht ist.
Ich finde es schon hart, dass Zauber, die zum "normalen" Lernprogramm gehören verteuert sind.

Laut RAW sind die Zauber wohl verteuert.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Magier aus Mirham: Merkmale bei Generierung

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:Wobei ich mich gerade frage, ob die Verteuerung der Zauber "Stein Wandle!" und "Caldofrigo" gewünscht ist.
Ich finde es schon hart, dass Zauber, die zum "normalen" Lernprogramm gehören verteuert sind.
Ja, ich denke schon das dem so ist.
Interessant ist für mich dabei nämlich die Begründen: "Mangels kompetentem Lehrpersonals". :schockiert:
(bzw. Unwillen, bei der Geistergeschichte)
Das heißt für mich: Hier hat jemand bemerkt das man den Lern-Regeln beim Selbststudium eine Spalte verteuert Steigern muss. :D

[Das ist btw. für mich ein Präzedenzfall: Das Anwenden der Lehrmeisterregeln bereits bei der Generierung!
In der Folge dessen, wendet ich sie entsprechend in allem Fassetten bei der Generierung an (was natürlich derzeit mit der Heldensoftware zu Konfusionen führt... Aber noch ist es ja nicht soweit, das sie HR unterstüßt :D ).]
Benutzeravatar
teclis2000
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 53
Registriert: 1. Feb 2009, 00:49

Re: Magier aus Mirham: Merkmale bei Generierung

Beitrag von teclis2000 »

Ich weiß auch nicht mehr, was ich da eingestellt habe.
Jetzt geht der Dschinnenruf aber auch bei mir nach F...
Antworten