WIE MELDE ICH FEHLER? (UNBEDINGT LESEN)

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Gesperrt
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2482
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

WIE MELDE ICH FEHLER? (UNBEDINGT LESEN)

Beitrag von little.yoda » 10. Jan 2009, 21:45

Macht uns das Leben einfacher und beachtet diese Anmerkungen:

Das Programm entwickeln wir in unserer Freizeit. Da unsere Zeit bei der Weiterentwicklung des Programmes besser aufgehoben ist, als bei der Bearbeitung von angeblichen Fehlern, bitten wir die Benutzer, die folgenden Punkte zu beachten, um unsere Zeit für die Fehlersuche und für sie Supportarbeit zu minimieren.

1.) Prüft bitte, ob ihr die aktuelle Version nutzt:
  • Die jeweils aktuelle Version findet ihr auf unserer Homepage. Welche Version ihr einsetzt, erfahrt ihr mit Hilfe des Menüpunkts Hilfe/Über Helden. Fehlermeldung von alten Versionen können wir in der Regel nicht bearbeiten.
2.) Nutzt die Dokumentation und die Hilfefunktion
  • An vielen Stellen gibt es den Hilfe-Button. Bevor ihr Fragen stellt, nutzt den Hilfe-Button.
  • Nutzt die jeweilige Dokumentation: Erschaffung, Steigern, Eingeben

3.) Bevor ihr einen Fehler meldet, überprüft bitte, ob der Fehler nicht schon bekannt ist:
  • Schaut euch bitte die allgemeine FAQ an.
  • Schaut euch bitte die Liste der Offene Punkte an.
  • Benutzt die Suchfunktion unseres Forums.
    (Bitte nutzt bei den Suchbegriff auch Platzhalter: Statt nach "Talente" solltet ihr nach "Talent*" suchen)


4.) Wenn es um die DSA-Regeln geht, überprüft bitte auch, ob es sich wirklich um ein Fehler handelt:
  • Schaut bitte erstmal nach, nach welchen Regeln wir das Programm erstellt haben. (siehe Regelbasis)
  • Da die Regeln oftmals nicht eindeutig sind, schaut euch unsere Regelauslegung an.
  • Mit der Version 5.1.0 nutzt die Helden-Software die Werte aus der dritten(!) Auflage von Wege der Helden. Dadurch
    gibt es deutliche Abweichungen zu den Werten aus den vorherigen Auflagen.

5.) Wenn ihr anschließend immer noch der Meinung seid, ihr habt einen Fehler gefunden, dann verfasst eine Fehlerbeschreibung:
  • Eröffnet bitte pro Fehler(!) ein neues Thema
  • Wählt eine passende Überschrift, die auch gleich die Version beinhalten sollte. ("[5.x.x] Voraussetzungen bei Zauberzeichen", "[5.x.x] Eingabe eines Bergmannes")
  • Beschreibt den Fehler. (Siehe folgenden Absatz)
6.) Keiner von uns ist perfekt, aber ein Minimum an Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung erwarten wir von jeden.

Gute Bugreports: :freu:
Zauberwerte bei Schwert und Stab zu Gareth
Wenn ich einen Magier aus Gareth erschaffe, stimmt der Wert des Zaubers Balsam nicht. Laut WdH Seite 181 sollte der Wert 4 sein, im Programm ist der Wert aber nur 2.
Ich habe folgendes gewählt: Mittelländer, Mittelländische Städte, Magier, Schwert und Stab zu Gareth und dann einfach bis zu den Zaubern immer auf Weiter geklickt. Ich benutzte Helden 5.0.0.Beta.
Schlechte Bugreporsts: :kopfwand:
Alles Mist!!! Beim Magier aus Gareht stimmen die Zauberwerte nicht!

Gesperrt