Fettleibig & Ausdauer

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Khamura

Fettleibig & Ausdauer

Beitrag von Khamura »

Ein Fettleibiger Held wird gleich doppelt gestraft: die Halbierung der AuP nimmt die HS richtig vor, leider bezieht sie diese Halbierung aber auch auf alle Zukäufe im späteren Heldenleben. Will heißen, nur jeder zweite gekaufte AuP wird angezeigt, während die Kosten normal steigen.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Fettleibig & Ausdauer

Beitrag von little.yoda »

Wege der Helden S.263 hat geschrieben:Der Held ist für seine Spezies deutlich zu schwer, ohne dass das Zusatzgewicht aus Muskeln besteht. Dies geht mit AU-Einbußen (auf die Hälfte) und
Einschränkungen bei körperlichen Eigenschaften einher: [...]
Aus dem Regelwerk geht IMHO nicht hervor, ob sich die AU-Einbußen wirklich nur auf die Erschaffung bezieht, wie du meinst.

Ich würde es, vor allem auf Hinblick auf die 15 GP, so interpretieren, wie es implementiert ist.


EDIT: Im Zweifelfall musst du die Ausdauer mit Hilfe des Editors steigern. Ein Punkt Ausdauer addieren und die passende AP-Anzahl abziehen.


Gruß,
Sven
Khamura

Re: Fettleibig & Ausdauer

Beitrag von Khamura »

little.yoda hat geschrieben:
Wege der Helden S.263 hat geschrieben:Der Held ist für seine Spezies deutlich zu schwer, ohne dass das Zusatzgewicht aus Muskeln besteht. Dies geht mit AU-Einbußen (auf die Hälfte) und
Einschränkungen bei körperlichen Eigenschaften einher: [...]
Aus dem Regelwerk geht IMHO nicht hervor, ob sich die AU-Einbußen wirklich nur auf die Erschaffung bezieht, wie du meinst.

Ich würde es, vor allem auf Hinblick auf die 15 GP, so interpretieren, wie es implementiert ist.
Deine Auslegung in allen Ehren, aber die 15 GP ergeben sich wohl eher aus der extremen Reduzierung der FF und GE (für 10 wäre das Maximum 11, für 14 immer noch 17) und der ständigen Erschwernis sämtlicher KK- und Talentproben, die in irgendeiner Weise das Körpergewicht betreffen, um 2 bzw. 5 Punkte. Dass neben der Halbierung der Start-AuP auch die spätere Steigerung beeinträchtigt wird, ist nicht Teil der Beschreibung des Nachteils (und dürfte wohl eher 20-25 GP wert sein).

Wenn ihr aber auf dieser Auslegung beharrt, na gut -- ich weiß ja, wie der Editor zu bedienen ist. ;)
ChaoGirDja

Re: Fettleibig & Ausdauer

Beitrag von ChaoGirDja »

Khamura hat geschrieben:Dass neben der Halbierung der Start-AuP auch die spätere Steigerung beeinträchtigt wird, ist nicht Teil der Beschreibung des Nachteils.
Einspruch.
Die Ausdauer wird auf die Hälfte gesenkt. Das ist eine allgemein gültige Aussage und gilt damit immer und nicht nur bei der Generierung.
Und ja, das heist das jeder AuP soviel kostet, wie sonst 2.
Absolut korrekt und kein Bug.
Khamura

Re: Fettleibig & Ausdauer

Beitrag von Khamura »

Nun, immerhin ist im Text die Rede von Einbußen, nicht schlechthin von einer Halbierung. Wie dem auch sei -- wenn das die zugrundegelegte Auslegung ist, muß ich wohl zum Editor greifen.
Antworten