V5.0.0 - Übernahme alter Helden

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Manfred
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2004, 12:37

V5.0.0 - Übernahme alter Helden

Beitrag von Manfred »

Erst mal ein schönes neues Jahr und vielen Dank für das neue Release...

Ich weiß nicht so recht, ob es sich um einen Bug oder ein noch nicht implementiertes Feature handelt (zumindest habe ich nichts gefunden):

Beim Importieren alter (4.0-Regeln) Helden in das neue Release von Helden (4.1-Reglen), konnte eine Hexe aus Drôl nicht importiert werden, weil sich die Kulturbeschreibung offensichtlich geändert hat (von "Yaquirien/Horasreich, Küstengebiete oder an großen Flüssen" zu "Horasreich, Hafenstädte/Städte an großen Flüssen"). Dadurch ergibt sich das Problem, daß der Import mit der Fehlermeldung, die Kultur sei "leer", abgebrochen wird.

Jetzt meine Frage dazu: Werden die Kulturbeschreibungen angepaßt (was wahrscheinlich aus regeltechnischen Gründen nicht geht) oder werden solche "Feinheiten" beim Import alter Helden abgefangen werden (mit einer entsprechenden Abfrage für die künftige Beschreibung)?

Manfred
/\/\./\/\
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: V5.0.0 - Übernahme alter Helden

Beitrag von little.yoda »

Hallo Manfred.

Der Konverter, den du genutzt hast, ist noch nicht wirklich fertig, weshalb er auch nirgendwo dokumentiert ist.
Wir hatten intern auch die Diskussion, ob wir ihn für die 5.0.0 überhaupt aktiviert lassen sollen.

Was wir genau machen werden, steht noch nicht fest.

Es gäbe verschiedene Möglichkeiten:
- eine Kutlurauswahl beim Import
- Die Kultur wird auf irgendeine Kultur gesetzt und der User muss dann später selber per Hand die Kultur im Editor ändern
- Wir vervollständigen die Ersetzungstabelle


Wenn du deine Hexe unbedingt importieren willst, dann ändere in der 4.7.x die Kultur, importiere sie anschließen und ändere danach in der 5.0.0 die Kultur.


Gruß,
Sven
Manfred
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2004, 12:37

Re: V5.0.0 - Übernahme alter Helden

Beitrag von Manfred »

Hi Felix,
Es gäbe verschiedene Möglichkeiten:
- eine Kutlurauswahl beim Import
- Die Kultur wird auf irgendeine Kultur gesetzt und der User muss dann später selber per Hand die Kultur im Editor ändern
- Wir vervollständigen die Ersetzungstabelle
Die Möglichkeiten 1 und 3 machen einen attraktiven Eindruck. Letztere wäre (für uns Anwender) natürlich traumhaft. Bei der Arbeit, die Ihr Euch mit dem Programm macht, solltet Ihr Euch für die Übernahme alter Helden natürlich auf die am wenigsten arbeitsintensive Möglichkeit beschränken - man kann auch mit Möglichkeit 2 leben und in einem halben Jahr hat wahrscheinlich sowieso niemand mehr dieses Problem.

Vorläufig werde ich erst mal Deinem Tip benutzen.

Manfred
/\/\./\/\
Manfred
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2004, 12:37

Re: V5.0.0 - Übernahme alter Helden

Beitrag von Manfred »

Sollte natürich "Sven" und nicht "Felix" heißen... Sorry - bin nicht mehr so ganz fit.

Manfred
/\/\./\/\
Antworten