Schelm in Helden 4.7.2

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
FisabianJalaval
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 17
Registriert: 18. Okt 2006, 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von FisabianJalaval »

Moin!
der schelm klappt in V 4.7.2 (fast) gar nicht mehr:

Alles klappt prima, bis die SOnderfertigkeiten über GP durch sind.

Folgendes Vorgehen:

Geburtstag / Geschlecht auswählen -->
Mittelländer -->
Gartien, Schelmisch -->
Schöpfer -->
Eigenschaften -->
Vor/Nachteile -->
Sonderfertigkeiten -->

danach wirft Java einen Fehler:

Code: Alles auswählen

Helden-Version: 4.7.2
Java-Version:   1.5.0_09
Betriebssystem: Windows XP
helden.framework.talent.KonkreterZauber
helden.framework.modifizierer.Modifizierer.addTalentwert(Modifizierer.java:312)
helden.model.profession.Schelm.bestimmeTalentwerte(Schelm.java:154)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.uebernehmeTalentwerte(HeldErschaffenWerkzeug.java:1120)
helden.gui.helderschaffen.SonderfertigkeitenZustand.weiterAktionen(SonderfertigkeitenZustand.java:135)
helden.gui.helderschaffen.ErschaffenController.weiter(ErschaffenController.java:262)
helden.gui.helderschaffen.HeldErschaffenController.nextState(HeldErschaffenController.java:123)
helden.gui.helderschaffen.HeldErschaffenController.actionPerformed(HeldErschaffenController.java:94)
--> gekürzt <--
Habe den Fehler 2x reproduziert, einmal habe ich bewusst GP übrig (verfallen) gelassen, einmal alle verballert. In beiden Fällen wird der gleiche Fehlertext geworfen.

Bei Breitgefächerter Bildung (der Hinweis ist übrigens nett ^^)

ist der Fehlertext anders:

Code: Alles auswählen

Helden-Version: 4.7.2
Java-Version:   1.5.0_09
Betriebssystem: Windows XP
helden.framework.talent.KonkreterZauber
helden.framework.modifizierer.Modifizierer.addTalentwert(Modifizierer.java:312)
helden.model.profession.Schelm.bestimmeTalentwerte(Schelm.java:154)
helden.framework.modifizierer.BreitgefaecherteBildung.bestimmeTalentwerte(BreitgefaecherteBildung.java:88)
helden.framework.modifizierer.Modifizierer.getAutomatischeTalente(Modifizierer.java:1144)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.uebernehmeGoettergeschenk(HeldErschaffenWerkzeug.java:2462)
helden.gui.helderschaffen.ProfessionZustand.weiterAktionen(ProfessionZustand.java:226)
helden.gui.helderschaffen.ErschaffenController.weiter(ErschaffenController.java:262)
helden.gui.helderschaffen.HeldErschaffenController.nextState(HeldErschaffenController.java:123)
helden.gui.helderschaffen.HeldErschaffenController.actionPerformed(HeldErschaffenController.java:94)
--> auch gekürzt <--
Gruß, Fisabian aka André

[edit]
Scheint ohne Variante Schöpfer klappt der Char, habe keine anderen Varianten versucht.
Karate-Kämpfer bluten nur nach innen, sie zeigen keine Schwäche!

Wieviel Roadies braucht man, um eine Glühhbirne zu wechseln?
Keinen, ein guter Roadie repariert alles mit Gaffatape.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

Der Fehler ist eine Folge der Umstellung der internen Struktur für die Zauber (notwendig wegen den Mehrfachzaubern). Wird in der nächsten Version korrigiert.

EDIT: Betroffen sind außerdem Elfische Siedlung, Zauberweber und Legendensänger.
Antworten