Bug bei Auswahl von Sonderfertigkeiten

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Gast

Bug bei Auswahl von Sonderfertigkeiten

Beitrag von Gast »

Moin,

zuerstmal muss ich sagen das ich den mir aufgefallenen Fehler im Forum gesucht und nicht gefunden habe, hoffe also er ist noch nicht bekannt...

Bei folgender Liste von Sonderfertigkeiten für meinen Brabaker Dämonenbeschw....ähm bekämpfer tritt ein Fehler auf.

Liste mit Sonderfertigkeiten:
Astrale Meditation, Bannschwert, Große Meditation, Konzentrationsstärke, Merkmalskenntnis Beschwörung, Regeneration 1, Repräsentation Magier, Ritualkenntnis Gildenmagie, Stabzauber Bindung, Talenspezialisierung Magiekunde(Däm.), Tanz der Mada, Verbotene Pforten, Zauberkontrolle, Zauberroutine, Zauberzeichen: Bann/Schutzkreis gegen niedere/gehörnte Dämonen, Hermetisches Siegel, Satinavs Siegel, Siegel der Seelenruhe, Singendes Zeichen

das waren erstmal alle...versuche ich jetzt eine weiter SF aufzunehmen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
-----------------------
Helden-Version: 4.7.1
Java-Version: 1.4.2_03
Betriebssystem: Windows XP
Sonderfertigkeit Zibilja-Ritual: Wachshaut gibt es nicht
helden.framework.sonderfertigkeit.SonderfertigkeitMenge.get(SonderfertigkeitMenge.java:98)
helden.framework.held.werkzeuge.SonderfertigkeitenVermittler.passeKostenAn(SonderfertigkeitenVermittler.java:254)


Ich vermute mal das es an den Zauberzeichen hängt, der Fehler trat auch in Version 4.70 auf und zwar erst nachdem ich die Zauberzeichen Hermetisches Siegel, Siegel der Seelenruhe, Singendes Zeichen aufgenommen hatte. Reproduzierbar war der Fehler bei mir auch, habe versucht meinen Charakter nochmal per freien Eingabe zu erstellen mit gleichem Fehlerresultat.

Falls jemand an der Helden-XML interessiert ist einfach meden...
Danke
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Gast,

der Fehler liegt daran das du das Hermetische Siegel hast.
Dadurch wurd Wachshaut verbilligt.

Allerdings konnte ich den Fehler mit der aktuellen Entwickler Versionen nicht reproduzieren.

MfG Maik
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

Schicke mir bitte mal die XML-Datei.
Xerxes
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2007, 11:53

Beitrag von Xerxes »

Danke für die schnelle Analyse :-)

Ich würd ja das Hemetische Siegel wieder rausnehmen aus der Liste aber seit der (vor)letzten Version kann man die XML wohl nicht mehr im Texteditor ändern (mag das an dem Eintrag KEY in der XML liegen :-) ) Hatte ja nach dem bemerken des Fehlers versucht das ganze zu revidieren.

@little.yoda: Mail kommt sofort wenn i deine Adr. kenne :-)

MfG Xerxes
hero_xerxes Bei hotmail Pünktchen kommerziel

Edit By Zafnir, haben hier ein paar crawler die nach Adressen zum zuspammen suchen ;-)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

- E-Mail ist jetzt über mein Profil abrufbar.

- Zafnir hat den Fehler aber bereits gefunden und auch korrigiert. Wird also in der nächsten Version korrigiert sein.

- Die XML-Datei kann weiterhin mit einem geeigneten(!) Editor verändert werden.
Welchen Editor nutzt du denn? Ultraedit soll wohl gehen. Da ich aber unter Linux arbeite, kann ich dir dabei nicht gut weiterhelfen.

Kannst mir aber trotzdem die XML-Datei schicken, dann nehme ich dir das Hemetische Siegel raus.
Xerxes
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2007, 11:53

Beitrag von Xerxes »

Genau wegen der bösen Crawler hab i meine Spammail eingetragen und die 30 extra Mails pro Tag fallen bei den eh schon ankommenden 1000 nicht auf, aber Lob für euren Userschutz!

Wenn ihr sagt das geht weiterhin per Editor dann mach i das erstmal so, also der normale Notepad von Windows sowie das Microsoft XML-Notepad erzeugen immer einen Fehler "Dokumentwurzel fehlt" nach einer Änderung. Bis vor ein paar Monaten klappte es mit beidem. Aber ich teste auch mal Ultraedit...

Mail mit der helden.xml geht dann in ein paar Minuten raus.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Xerxes,

Das kommt daher das NotePad und XML-NotePad beide die Codierung umstellen und damit nicht wirklich XML-Komform sind, denn das dürften sie eigentlich nicht tun.

WordPad geht solange gut, bis du ein Umlaut oder Sondezeichen einträgst.
Aber so lange es nur ums rauslöschen geht sollte es reichen.

Ansonsten einfach von einer anderen Stelle copieren.

MfG Maik
Xerxes
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2007, 11:53

Beitrag von Xerxes »

Ah ja, klasse klappt wunderbar...hätte man ja drauf kommen können Aber wer kann schon ahnen, dass ein XML-Editor die Codierung ändernt (jaja M$). Und Wordpad hatte ich extra nicht genommen, da es mir die Umlaute nicht korrekt darstellt.

Fehler ist also behoben und ich werde das Hermetische Siegel dann wieder einfügen, wenn die neue Version verfügbar ist.

Nochmal Danke!
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Xerxes,

jup, das die Umlaute und Sonderzeichen nicht "richtig" angezeigt werden liegt daran das sie erst umcodiert werden müssten, damit man sie richtig sieht.
Daher macht es wordpad richtig und zeigt jedes Byte einzeln an.

MfG Maik
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Für Windows ist Proton auch ganz brauchbar. Mag aber die Umlaute nicht korrekt umsetzen.

Sayonara
Raskir
Antworten