Veteran-Magiedelletant und doppelte SF

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Meronium Dellazar
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dez 2006, 11:41
Wohnort: Hamburg

Veteran-Magiedelletant und doppelte SF

Beitrag von Meronium Dellazar »

Moin! Ich bin ganz neu hier und weis nicht ob es schon gemeldet wurde....

ich hab mir nen thorwaler/fjarninger/stammeskrieger gemacht.
im feld, in dem man den fjarninger stammeskrieger anwählen kann ist auch veteran und magiedilletant zu finden.
ich habe mir dann den magiedilletanten (wo ist der unterschied zu viertelzauberer???) veteranen fjarninger stammeskrieger erstellt. die kosten für die profession sind 16!!! komisch eigendlich, denn der magiedilletant kostet 5, der stammeskrieger 3 und der veteran 8. auf den ersten blick sieht das richtig aus, aber es kommt zu fehlern durch die sonderfertigkeiten. die kosten für aufmerksamkeit, sowie wuchtschlag und sturmangriff werden zur hälfte zurück erstattet. man bekomt somit 5 gp zurück. Der veteran kostet somit nur 3 gp... nach dem DSA AH zumindest. außerdem ist rüstungsgewöhnung 1 gegeben. das würde bedeuten, bei 2. hinzufügung, dass dadurch rüstungsgewöhnung 2 entsteht. das ist im generator nicht der fall. ich kann es leider noch nicht beweisen, aber ich bin mir sicher, dass die doppelte verbilligung auch nicht zum Zuge kommt. ich bin mir auch gerade bisschen unsicher, aber sämliche waffenlose kampfstile müssten auch fehlen... der fjarninger hatte bereits hammerfaust, die weder sich im talentwert meiner rauferei oder ringen darstellen, noch dass die waffenlosen kampftechniken verbilligt wären.

naja, ich glaube das wars fürs erste.
ich meld mich dann nochmal
Meronium Dellazar
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dez 2006, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Meronium Dellazar »

der nachteil meeresangst, der beim fjarninger 5 beträgt wird nicht in der liste der möglichen nachteile aufgelistet. womöglich, weil es beim thorwaler als ungeeignet gilt oder sowas... aber eigendlich müsste auch dieser nachteil anwählbar sein.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Meronium Dellazar,

Das mit der verschwundenen Meeresangst habe ich geändert.
Im moment taucht die nur in der Auwahl "Alle" auf.

Das Andere wird etwas länger dauern. Wir haben zwar schon was an den Doppelten SF und VT für die Nächste version gemacht, aber ob das jetzt dieses Porblem löst, sind wir uns noch nicht sicher.

MfG Maik

P.s schau dir mal Schreiben neue Beiträge an. Das mit der Meeresangst, hätte besser in einen eigenen Beitrag mit einer Passenden Überschrift gehört.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

Hallo Meronium Dellazar,

Kannst du mir mal die Regelstelle nennen, wo steht, dass man die Sonderfertigkeiten bei Veteran auch doppelt bekommt?

In AH S.111 steht nur, dass Talentewerte und Modifikatoren (LE, AU, AE, SO) auf dem anderthalbfachen Wert startet.

IMHO erstellt das Programm den Helden richtig.



ich bin mir auch gerade bisschen unsicher, aber sämliche waffenlose kampfstile müssten auch fehlen... der fjarninger hatte bereits hammerfaust, die weder sich im talentwert meiner rauferei oder ringen darstellen, noch dass die waffenlosen kampftechniken verbilligt wären.
Diesen Punkte schaue ich mir später an. Habe erstmal genug vom Fehlersuchen ;-)


BTW: In diesem Forum ist es erwünscht, Groß- und Kleinschreibung zunutzen. Bitte halte dich daran.
Meronium Dellazar
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dez 2006, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Meronium Dellazar »

schaue er im AH nach. hinten ist eine kleine fußnote unter der großen liste mit vorteilen und nachteilen.
dort steht das spezielle regelwert für veteran und breitgefächerte bildung in zusammenhang mit vor- nachteilen, sowie sonderfertigkeiten.
z.b. nachteile addieren sich auf, vorteile addieren sich auf, doppelte verbilligungen führen zu einer weiteren halbierung, sonderfertigkeiten die doppelt sind werden kosten in höhe der hälfte zurück erstattet.
2x RS1 führt zu RS2 und wenn man eine sonderfertigkeit hat, die im späteren verlauf dann auch nochmal verbilligt wird, bekommt man 1 GP wieder zurück...
AuP, LeP und SO werden zur hälfte hinzugefügt und es wird ECHT gerundet.
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rumburuk »

Du hast aber durch den Veteran die RG nicht doppelt, also gibt es auch nichts aufzuaddieren.

BTW: Zukünftige Postings ohne Beachtung von Groß- und Kleinschreibung werden ignoriert.
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
Meronium Dellazar
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dez 2006, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Meronium Dellazar »

Was ist RG??
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Meronium Dellazar,

RG = RüstungsGewöhnung.

MfG Maik
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Wenn man richtig gelesen hätte, dann hätte man gesehen, daß ein Veteran nur LE-, AU-, AE-, SO-Modifikationen sowie Talente und Gaben in anderthalbfacher Höhe erhält.
Von SF, Vor- und Nachteilen ist da nicht die Rede.
Die Überschrift ist etwas irreführend, da sich nur der letzte Punkt mit dem Veteran und der speziellen Regelung für Soldaten und Söldner in diesem Punkt befaßt.

Sayonara
Raskir
Meronium Dellazar
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dez 2006, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Meronium Dellazar »

tut mir leid dir wiedersprechen zu wollen, aber ich denke wir werden das bald geklärt haben.... Ich schreib mal kurz den Text ab...
P.S. ich werde mich um Rechtschreibung bemühen...
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Schau mal hier bei dsa4.de nach.
Die Regelfetischisten kennen das Regelwerk in- und auswendig und wenn du dort was falsches sagst, dann erntest du heftige Widerworte. Lies dir mal die goldfarbenen Posts durch, die beschäftigen sich mit Veteran und dort wird auch das Problem von dir angesprochen.
Hier ist noch ne längere Diskussion zu dem Thema.

Sayonara
Raskir
Meronium Dellazar
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dez 2006, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Meronium Dellazar »

Zum Themenkomplex Veteran/ Breitgefächerte Bildung/ Erstprofession in Kombination mit doppelt oder mehrvach vergebenen Vorteilen /Nachteilen/ Sonderfertigkeiten
Für den Fall, dass eine Rasse, Kultur oder Profession gleiche Vor- oder Nachteile oder Sonderfertigkeiten vergeben, sind die entsprechenden Regeln bereits auf Seite 11 bzw. 15 niedergelegt

[dazu werde ich noch später kommen].

Für den Fall einer mehrfachen Profession gelten jedoch einige besondere Bedingungen:

[das spricht für die annahme, dass darunter nur die breitgefächerte Bildung fällt]

1. Vorteile und Nachteile mit Zahlenwert (Ausdauernd, NIedrige MR, Schlechte Eigenschaften) werden bei der zweiten und eventuell folgenden Profession nur mit der Hälfte des angegebenen Wertes hinzugezählt. Bei allen anderen doppelt auftretenden Vor- und Nachteilen werden GP frei (oder müssen, im FAll von Nachteilen aufgewendet werden), und zwar in halber Höhe der auf S.11 angegebenen Werte. Wird bei "gestuften" Vor- und Nachteilen (Balance/Herausragende Balance), Resistenz/Immunität, Unansehnlich/Widerwärtig etc.) die niedrige und die höhere Stufe vergeben, so werden die Hälfte der GP der niedrigen Stufe frei (müssen aufgebracht werden).

[bisher findet der Veteran noch keine Regelungen]

2. Wenn man durch mehrere Professionen mehrfach eine in Stufen vorliegende Sonderfertigkeit erhält (z.B. zweimal Rüstungsgewöhnung I), so addieren sich die Stufen auf (in diesem Fall also zu Rüstungsgewöhnung II) überzählige Stufen verfallen (zweimal RS II gibt RS III, die letzte Stufe entfällt).

[hier wird ebenfalls nur auf mehrere Professionen eingegangen, also mit nur auf breitgefächerte Bildung]

3. Wenn man eine Geländekunde doppelt erhält, kann man die zweite Geländekunde (passend) frei wählen.

4. Wenn man eine andere SF doppelt erhält (z.B. Linkhand), wird die Hälfte der GP gemäß der Tabelle S.14 frei.

5. Wenn man durch mehrere Professionen oder durch Kultur oder Profession einmal eine Sonderfertigkeit automatisch und ein zweites mal verbilligt bekommt, wird anstelle der berbilligten SF pauschal ein GP frei.

6. Wenn man eine beliebige SF mehrfach verbilligt bekommt, so werden die KOsten eine entsprechnde Anzahl von Malen halbiert. Die SF kann dann zum reduzierten Preis bei der Generierung erworben werden, wobei ein AP einem Talent-GP entspricht.

7. Gardisten, Soldaten und Söldner können, wenn sie den Vorteil Veteran (5GP + Professionskosten) wählen eine andere Variante ihrer Profession als zweite Dienstzeit wählen. Es gilt in diesem Fall: LeP-, AuP-, SO- Modifikationen und Talentwerte, die durch die erste Dienstzeit bereits gesteigert sind, werden bei der zweiten Dienstzeit zur Hälfte angerechnet; für Vor- und Nachteile sowie SF gilt das oben Gesagte.

Der letzte Satz von 7. lässt mich meine Annahme zur Gewissheit werden. Dort steht, dass das "oben genannte" für die Nach- Vorteile und Sonderfertigkeiten gilt. Damit wird doch wohl explizit auf die Punkte 1.-6. eingegangen. Das hätte beispielsweise durch Wuchtschlag eine verbilligung des Veterans um 2 GP zur Folge.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Und wieso sagt AH:
AH S. 111, Vorteil Veteran hat geschrieben:... Das heißt, daß er eventuelle LE-, AU-, AE- und SO-Modifikationen der betreffenden Profession, vor allem aber alle Talentwerte (auch für Gaben) in anderthalbfacher Höhe erhält...
Da ist keine Rede von SF, Vor- und Nachteilen.

Sayonara
Raskir
Meronium Dellazar
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dez 2006, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Meronium Dellazar »

ich habe jetzt den ersten Teil gelesen und daraus habe ich gelesen, dass ich richtig lag mit meiner Annahme....
Es steht da alles breit und fett...
solange es keine neuen Regeln gibt, muss darauf doch aber auch geachtet werden oder nicht?
Meronium Dellazar
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dez 2006, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Meronium Dellazar »

bitte beachte aber auch das Zitierte von S. 118
hier wird nocheinmal konkretisiert
Antworten