Viertelzauber/Halbelf ZfW

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Zafnir, Raskir, little.yoda, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt

Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon h@derlump » 16. Dez 2008, 23:01

Ola!

Kann es sein, dass es bei dieser Kombination nicht moeglich ist die Zauber zu steigern? Frisch erschaffen ist der Karteireiter "Zauber" ausgegraut.
h@derlump
 

Re: Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon Raskir » 17. Dez 2008, 00:27

Beschreib doch mal genau, was du gemacht hast, was du ausgewählt hast, und was passiert ist.

Sayonara
Raskir
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 1358
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen

Re: Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon haderlump » 17. Dez 2008, 09:31

Ziemlich simpel, der Held wurde per normalen durchklickassistenten erstellt, bei einigen Punkten wurde angewaehlt "alles" statt "nur erlaubte." Und seit dem ist der Karteireiter "Zauber" ausgegraut, also nicht anwaehlbar. Ich kann keine SE vergeben bzw. steigern. Hab die Frage auch schon im Ulisses Forum gestellt um zu klaeren, das keine Vorraussetzung fehlt.
haderlump
 

Re: Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon Raskir » 17. Dez 2008, 09:57

Erzähl mal Schritt für Schritt was du gemacht hast, ich hab mir nämlich ohne Probleme eben einen viertelmagischen Halbelfen erstellt, der seine Zauber verwenden konnten.
Bitte beachtet die Anleitung zum Fehler melden in der Wiki, da sie uns maßgeblich hilft eure Fehler nachzuvollziehen und das Problem zu lokalisieren. Dadurch wird auch unnötiges mehrfachen Nachfragen vermieden.

Sayonara
Raskir
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 1358
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen

Re: Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon h@derlump » 17. Dez 2008, 11:14

Kann ich nachher zu Hause versuchen zu rekonstruieren, hier auf der Arbeit habe ich es leider nicht vorliegen.
h@derlump
 

Re: Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon h@derlump » 17. Dez 2008, 22:30

Bis zur Profession alles nur abgenickt (menschlich/Gerasim), danach von "nur moegliche" auf "alle" weil Profession Einbrecher sonst nicht moeglich waere. Assistent zu Ende, alles klar.
Sobald ich in den Editormodus gehe werde ich aufgefordert unpassende SF zu entfernen (Salasandra, Representation: Elf und Elfenlied). Danach ist der Karteireiter mit den Zaubern ausgegraut.
h@derlump
 

Re: Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon Raskir » 18. Dez 2008, 11:04

Ah, jetzt wirds langsam klarer.
Ich hab ne Vermutung, wo der Fehler steckt, werde dem aber mal auf den Grund gehen.

Sayonara
Raskir
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 1358
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen

Re: Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon h@derlump » 18. Dez 2008, 11:09

Der Fehler, der uns jetzt betraf, liegt am Editiermodus. Wir haben nachtraeglich das Aussehen geaendert und mussten dazu von Hand editieren. Sobald wir das machen sagt die Software dass die SF: Reprensetation: Elf, Salasandra und Zauberlied falsch sind und schlaegt vor sie automatisch zu entfernen. Sobald Reprensetation: Elf fehlt koennen wir nicht mehr die Zauber steigern.
h@derlump
 

Re: Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon Zafnir » 18. Dez 2008, 20:09

Hallo h@derlump,

was meinst du mit von Hand bearbeiten?

Denn das Aussehen, wie die anderen Angaben kannst du über "Bearbeiten" -> "Angaben bearbeiten" verändern.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Zafnir
Podiumsleiter
 
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon h@derlump » 18. Dez 2008, 20:34

Habe den Weg ueber "Datei/Helden editieren" gewaehlt. Beim Beenden hat er dann die Meldung mit den falschen SF gegeben.
Benutzeravatar
h@derlump
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2008, 11:11

Re: Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon Raskir » 19. Dez 2008, 22:07

Den Fehler hab ich lokalisiert:

du wählst "aufgewachsen in menschlicher Kultur" und wählst dann eine Kulturvariante der elf. Siedlung, die eine Rep. und einige andere Sachen vergibt, die mindestens einen Halbzauberer erfordern.
Dadurch meckert der Editor, und schaltet die Zauber auf inaktiv, weil du die Rep nicht mehr hast und die Zauber keine übernatürlichen Begabungen sind.

Wenn du einen Helden aus Gerasim spielen willst, dann wähle Svellttal/Nordlande als Kultur und dann die möglichen Zauber als Übernatürliche Begabungen.

Sayonara
Raskir
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 1358
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen

Re: Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon h@derlump » 20. Dez 2008, 01:24

Thanx, fuer das naechste Mal notiert.
Aber ist das jetzt ein Fehler der Software und widerspricht dem Regelwerk? Oder warum laesst die Software das bei der Erschaffung zu?
Benutzeravatar
h@derlump
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2008, 11:11

Re: Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon Sarafin » 21. Dez 2008, 05:19

h@derlump hat geschrieben:Aber ist das jetzt ein Fehler der Software und widerspricht dem Regelwerk? Oder warum laesst die Software das bei der Erschaffung zu?

Es ist ganz simpel dein Denkfehler.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen Halbelfen generiert, für den du bei der Rasse angeben hast, dass er aus einer menschlichen Kultur kommt. Und dann hast du als Kultur die Variante "Waldelfisch beeinflusste Siedlung" der Elfischen Siedlung genommen. Das ist aber eine ELFISCHE Kultur und du hättest also bei der Rasse auswählen müssen, dass er in einer elfischen Kultur aufwächst. Dann gibt das auch kein Problem.
Da du ihn aber in menschlicher Kultur aufwachsen lassen wolltest und eigentlich nur einen generischen Magiediletanten haben wolltest, der zufällig Halbelf ist, darfst du nicht die elfische Kultur wählen. Wenn du das tust, musst du ihm auch die Möglichkeit geben am Salasandra teil zu haben und dafür braucht er den Vollzauberer, den du erwirbst, indem du bei der Rasse angibst, dass er bei Elfen aufgewachsen ist.
Es ist also weder ein Fehler im Regelwerk, noch in der Software - du hast nur einfach eine Kombination ausgewählt, die so gar nicht geht. Das die Software das zulässt hat einfach damit zu tun, dass die Entwickler von einem Mindestmaß an GMV ausgehen.

Lg
Sarafin
... die noch nie eine sooo unbrauchbare Fehlermeldung gesehen hat. Hut ab.
Benutzeravatar
Sarafin
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
 
Beiträge: 27
Registriert: 8. Apr 2007, 20:33
Wohnort: Münster

Re: Viertelzauber/Halbelf ZfW

Beitragvon h@derlump » 21. Dez 2008, 10:21

Gut, damit sind alle Klarheiten bei mir beseitigt. ;)
Benutzeravatar
h@derlump
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2008, 11:11


Zurück zu Bug-Meldungen - Version 4.x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron