falsche Aktivierungskosten von Zaubern

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

falsche Aktivierungskosten von Zaubern

Beitrag von Vitus »

Moin zusammen,

für die Aktivierungskosten von Zaubern gilt laut MWW39 bzw. MWW hinten im Umschlag:
Um auf Stufe X einen Zauber der Spalte Y zu aktivieren, schaut man am entsprechenden Kreuzungspunkt der Tabelle nach.
Die Mindestkosten zur Aktivierung eines Zaubers betragen jedoch Aktivierungsfaktor x 5 AP.


(Da in DSA4 die Stufe eigentlich überhauptkeine Rolle mehr spielt, spricht einiges dafür, dass für DSA4.1 generell nur der 2. Teil der obrigen Aussage gilt. Also Aktivierung kostet immer 5x Aktivierungsfaktor)

Und wo ich gerade, beim Aktivieren von Zaubern bin: Könntet ihr als kleine Aufmerksamkeit beim Aktivieren von Zaubern die (Standard-)Repräsentation (sofern für den Zauber verfügbar) vorauswählen? Also wenn ich z.B. für einen Magier Dunkelheit aktivieren möchte, dass dort beim Repräsentationsfenster "Magier" schon voreingestellt ist. Wenn ich den mit einem Druiden aktivieren will, dann soll in dem Fenster halt "Druide" die Voreinstellung sein.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: falsche Aktivierungskosten von Zaubern

Beitrag von little.yoda »

Vitus hat geschrieben: Die Mindestkosten zur Aktivierung eines Zaubers betragen jedoch Aktivierungsfaktor x 5 AP.[/i]
Wird in der nächsten Version korrigiert sein.

Vitus hat geschrieben: Und wo ich gerade, beim Aktivieren von Zaubern bin: Könntet ihr als kleine Aufmerksamkeit beim Aktivieren von Zaubern die (Standard-)Repräsentation (sofern für den Zauber verfügbar) vorauswählen?
Zafnir hat einen neuen Dialog für das Aktivieren von Zaubern programmiert. Damit sollte dieser Punkt erledigt sein.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute,

das mit den Mindestesn 5 sehe ich anders, da man mit A+ wieder 2 von den Aktivierungskosten abziehen kann.

MfG Maik
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Beitrag von Vitus »

Kann man sich halt jetzt streiten, wie der Aktivierungsfaktor von A*(***) ist. Im Zweifelsfall vergünstigt man halt je * um 2AP gegenüber Spalte A.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Vitus,

Wir werde es so einbauen:
Kosten berechnen,
Bei (Zauber) Kosten = max(Kosten, Aktivierungsfaktor * 5)
Dann Abzüge durch A+
Kosten = max(kosten, 1)

MfG Maik
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Das ganze gilt aber nicht bei der Generierung.
Da der obige Modus, nur im späteren Heldenleben Anwendung findet.

Sayonara
Raskir
Antworten