Plugin für das "Bedrucken" von Heldenbögen

Informationen von und Fragen an Plugin-Projekte

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, Eclipse404

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2495
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Plugin für das "Bedrucken" von Heldenbögen

Beitrag von little.yoda » 11. Jun 2009, 18:36

ChaosAmSpieltisch hat geschrieben:Leider hat sich auf der ersten Seite des Ausdrucks ein Fehler bei der Stufen ansicht eingeschlichen.
Mein Thorwaler Magier hat 6473 AP, dass sind Stufe 6 nach 4.1 und 11 nach 4.0, angezeigt wird aber -99[11]
Ja, ich weiß.
Leider ist es nicht möglich, diesen Fehler ohne ein Update der Helden-Software zu korrigieren.
Mit der nächsten Helden-Software-Version wird dieser Fehler beseitigt sein.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Mastacheata
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2009, 19:19

Re: Plugin für das "Bedrucken" von Heldenbögen

Beitrag von Mastacheata » 2. Jul 2009, 04:46

Warum haben eigentlich die mehrzeiligen Felder in jeder Zeile eine andere Schriftgröße?
Hier mal ein Beispiel:
Bild

Dadurch finde ich es fast unmöglich die Sachen ein die Zeilen einzupassen.

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2495
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Plugin für das "Bedrucken" von Heldenbögen

Beitrag von little.yoda » 2. Jul 2009, 19:56

Die Erklärung ist ganz einfach. Es wird immer versucht, den Platz optimal zu nutzen.

Wenn du selber die Schriftgröße festlegen willst, dann kannst du das fontsize Attribut nutzen.
Einfach fontsize="6" in die XML-Anweisung einfügen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Mastacheata
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2009, 19:19

Re: Plugin für das "Bedrucken" von Heldenbögen

Beitrag von Mastacheata » 2. Jul 2009, 21:11

Klingt logisch :D
Hatte die ganze Zeit überlegt, dass sich die Schriftgröße wohl aus Höhe/Zeilenzahl berechnen würde, aber klar wenn das Wort entsprechend klein ist kann man natürlich auch größer werden.

Thallian
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2009, 19:26

Re: Plugin für das "Bedrucken" von Heldenbögen

Beitrag von Thallian » 10. Jul 2009, 19:30

Moin little.yoda,

ich bekomme momentan folgende Exception angezeigt, wenn ich auf das Heldenbogen-Plugin zugreifen will. Dabei ist es egal, welche der Funktionen ich aufrufe. [Update] Es wurde noch kein Held erstellt oder geladen! [/Update]

-1
java.util.Vector.elementAt(Unknown Source)
javax.swing.DefaultListModel.getElementAt(Unknown Source)
helden.plugin.datenxmlplugin.DatenAustausch.exec(DatenAustausch.java:67)
pdf.HeldenStart.init(HeldenStart.java:430)
pdf.HeldenStart.doWork(HeldenStart.java:499)
helden.gui.D.supersuper.actionPerformed(HeldenPluginAction.java:148)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

Version: 5.0.2.beta / 050002
File /C:/Programme/Helden-Software/helden.jar
MD5: 25ba35dfdba7a220a64630e96457074d

Verzeichnisse:
Arbeit: C:\Dokumente und Einstellungen\dirk
Bild: C:\Dokumente und Einstellungen\dirk\charakterbilder
Einstellungen: C:\Dokumente und Einstellungen\dirk\.heldEinstellungen4_1.xml
Heldenpfad: C:\Dokumente und Einstellungen\dirk\helden.zip.hld
Hintergrund: C:\Dokumente und Einstellungen\dirk\hintergruende\
Plugins: C:\Programme\Helden-Software\plugins
Professionen: C:\Dokumente und Einstellungen\dirk\professionen
Jar: C:\Programme\Helden-Software

Java:
Sun Microsystems Inc. 1.6.0_14
Windows XP 5.1

Da ich ohnehin am Plugin mitarbeiten möchte, gleich das Angebot: Wenn Du mir den Quellcode zur Verfügung stellst, kann ich auch gerne selber debuggen.

[Update] Wenn ein Held erstellt oder geladen ist, d.h. nicht die Dummy-Daten / die Notlösung aktiv ist, funktioniert zumindest der Download der Charakterbögen von Ulisses. Die anderen Funktionen habe ich noch nicht getestet. [/Update]



Grüße,

Thallian / Dirk

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2495
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Plugin für das "Bedrucken" von Heldenbögen

Beitrag von little.yoda » 11. Jul 2009, 18:21

Thallian hat geschrieben:[Update] Wenn ein Held erstellt oder geladen ist, d.h. nicht die Dummy-Daten / die Notlösung aktiv ist, funktioniert zumindest der Download der Charakterbögen von Ulisses. Die anderen Funktionen habe ich noch nicht getestet. [/Update]
ok. Ich schaue mal, dass ich diesen Fehler beseitige, er wurde schon mal einmal gemeldet. Ist irgendwie untergegangen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Plugin für das "Bedrucken" von Heldenbögen

Beitrag von Garulf » 21. Aug 2009, 01:53

ChaosAmSpieltisch hat geschrieben:Leider hat sich auf der ersten Seite des Ausdrucks ein Fehler bei der Stufen ansicht eingeschlichen.

Mein Thorwaler Magier hat 6473 AP, dass sind Stufe 6 nach 4.1 und 11 nach 4.0, angezeigt wird aber -99[11]
Kann es sein, das die Gesamten AP nicht ausgelesen werden? Bei mir steht bei Gesamte AP eine 0. Da ich 2 freie AP habe kommt als resultat dann Eingesetzte AP: -2. Die Stufe wird dann mit -99[1] angezeigt. BTW: Warum wird dort überhaupt gerechnet? Die Werte stehen doch schon fertig in der Helden-XML-Datei.

Benutzt wird Helden 5.0.2 beta und Version 0.81 des Plugins
Man liest sich,

Jörg aka Garulf

Lexsys

Re: Plugin für das "Bedrucken" von Heldenbögen

Beitrag von Lexsys » 22. Aug 2009, 10:36

Hi, dein Plugin funktioniert ja super, gut dass ich mir das Forum hier nochmal angesehen habe!
Wollte nämlich gerade beginnen selbst ein Plugin zu schreiben, dass die Daten einträgt, also vielen vielen Dank! Ich mag allerdings die Schriftart nicht, die verwendet wird um Eintragungen in den FanPro-Heldenbogen zu machen. Hast du (oder wer auch immer die XML-Definition geschrieben hat) auch ein Attribut zum setzen des Fonts vorgesehen? Hab schon nen bissl rumprobiert und sowas wie font-family="x" oder FontName="y" funktioniert ja leider nicht. Wär super, wenn das nicht fix ist!
MfG, Lexsys

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2495
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Plugin für das "Bedrucken" von Heldenbögen

Beitrag von little.yoda » 22. Aug 2009, 13:39

Garulf hat geschrieben:Warum wird dort überhaupt gerechnet? Die Werte stehen doch schon fertig in der Helden-XML-Datei.
Weiß es gerade nicht mehr auswendig, aber von den drei benötigten Werte bekomme ich über die Plugin-Schnittstelle nur zwei. Deshalb muss ich einen berechnen. Und da in der 5.0.2 beta die Plugin-Schnittstelle noch nicht korrigiert ist, kommt es zu diesem Fehler.

Lexsys hat geschrieben: Hast du (oder wer auch immer die XML-Definition geschrieben hat) auch ein Attribut zum setzen des Fonts vorgesehen? Hab schon nen bissl rumprobiert und sowas wie font-family="x" oder FontName="y" funktioniert ja leider nicht. Wär super, wenn das nicht fix ist!
Ist bislang noch nicht drin. Werde ich bei Gelegenheit nachholen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Plugin für das "Bedrucken" von Heldenbögen

Beitrag von Garulf » 25. Aug 2009, 12:01

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Etwas ist mir noch aufgefallen:

Auf der ersten Seite wird bei mir die Initiative-Basis korrekt berechnet, aber auf dem Kampfbogen wird ein falscher Wert ausgegeben. In der XML-Datei wird aber auf den korrekten Wert verwiesen,

Code: Alles auswählen

"daten/eigenschaften/initiative/akt"
wenn ich das richtig sehe. Sorry, wenn das eventuell schon mal gemeldet wurde... Eventuell sollten wir auch für die Plugins die Regel einführen mit ein Bug pro Post, mit dem Plugin-Namen und Versionsnummer im Betreff.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf

Antworten