Neues Plugin: Das Helden Tagebuch

Informationen von und Fragen an Plugin-Projekte

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, Eclipse404

BadeNixer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 23
Registriert: 30. Mär 2010, 18:46

Re: Neues Plugin: Das Helden Tagebuch

Beitrag von BadeNixer »

Hallo,

ich schaue mir mal die neue Version des Tagebuchs an und antworte dann noch auf die Fragen - falls noch offen (nur mal kurz überflogen) die an mich gingen.

Ciaz

EDIT:

Also schnell mal drübergeschaut ;) Sieht doch schon ganz gut aus, allerdings sind mir noch einige kleine Fehler aufgefallen:

Sortierung: Neusortierung erst mit dem Speichern
Sortierung: 993 BF = 0 Hal, atm noch nciht beachtet, siehe auch: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Zeitrechnung
Cache: Datumsfelder werden nicht gecacht, wenn ich vom Eintrag auf die Datumsliste wechsel
Löschen von Einträgen: Im Anschluss wird leider nicht der nächste (untere) Eintrag selektiert
Heldenauswahl: Hier steht leider bei mir "neu" anstatt der Name meines Helden (nur ein Held in der Helden-XML eingetragen)

---

Sodele, noch ein paar Ideen für die Usabilty ;)

-> Speichern Button ausgrauen wenn keine Änderungen gecacht, Ergo keine Nachfrage beim Beenden
-> Beenden Button wäre nützlich (auch wenn es das 'X' gibt)


---

Anregungen:

Timeline:

Nagelt mich noch nicht fest, ich habe hier was im Hinterkopf, werde es auch noch ausformulieren, nur etwas schwammig im Moment, evtl. haben hier andere ja auch Ideen ;)
thackba
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 20. Sep 2011, 01:02

Re: Neues Plugin: Das Helden Tagebuch

Beitrag von thackba »

Hallo!

Ich habe nun eine neue Version (1.2.1) erstellt. Es gibt folgende Änderungen:
- Ein Close-Button wurde eingefügt.
- Die Neusortierung der Einträge erfolgt nun direkt nach der Änderung der Felder.
- Nach dem Löschen wird der folgende Eintrag nun selektiert.
- Verbesserung der Liste mit dem Einträgen.

@BadeNixer:
Hi. Ich habe da noch eine Rückfrage zu den Fehlern, die du gefunden hast.
Du schreibst, dass du ein Problem mit den Hal und BF Kalender gesehen hast.
Kannst du mir das noch mal genauer schreiben?

@All:
Ich finde die Idee mit dem Baum von Tagebucheinträgen sehr gut. Ich habe allerdings
ein kleines Problem: Ich habe bis jetzt noch keine Vorstellung, wie die Oberfläche dazu
aussehen kan. Habt ihr da eine Vorstellungen?

Viele Grüße
Thomas
conjuratio

Re: Neues Plugin: Das Helden Tagebuch

Beitrag von conjuratio »

Hey Thomas,

ich bin nicht ganz sicher, was Du genau mit "Oberfläche" der Baumstruktur meinst. Meinst Du die graphische Darstellung? Falls ja, dann könnte das doch genauso aussehen wie die Baumstruktur in der Gruppenansicht der Helden-Software (JAVA-Standard?). Allerdings wäre es dafür gut, wenn die Schrift nicht fett formatiert wäre; das verbreitert die Liste nur unnötig.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Grüße

conjuratio
thackba
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 20. Sep 2011, 01:02

Re: Neues Plugin: Das Helden Tagebuch

Beitrag von thackba »

Hallo conjuratio.

Hmm. Ich glaube ich da nicht die richtigen Wörter für mein Problem gefunden. Mir geht es eher um die Frage, wie der Baum von Einträgen zu benutzen ist. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, wie du einen Eintrag anlegen könntest:
Entweder man macht für jede mögliche Eintragsart (Abenteuer, Eintrag mit Datum, Hinweise, Personen, ...) einen Extra-Button. Das wäre sehr einfach. Allerdings wäre die Oberfläche voller Buttons, die ähnliche Aufgaben haben. Alternativ könnte ich den "Neu"-Button komplett weglassen und man müsste die Einträge über einen Rechtsklick mit der Mouse und dann einem passendem Contextmenü anlegen. Das ist allerdings für den Nutzer sehr umständlich. (Gerade für mich als Auch-Mac-User. :)) Ich suche daher nach einem gangbaren Mittelweg zwischen einfacher Bedienung und ordentlicher Oberfläche.
Entschuldige den vielleicht verwirrenden Post.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Neues Plugin: Das Helden Tagebuch

Beitrag von Raskir »

Hi,

ich melde mich auch mal zu Wort, auch wenn ich das Plugin noch nicht wirklich genau in Augenschein genommen habe.

Ein "Neu"-Button und dann geht ein neuer Dialog mit der Eingabe-Maske auf, wo man dann alle Eingaben tätigen kann und auch eine Möglichkeit der Auswahl für die Art hat (evtl. sogar mit Combo-Box).

Würde die Eingabe/Veränderung komplett in den Eingabe-Dialog verschieben und das Main-Fenster des aktuellen Plugins könnte dann für die Navigation/Ansicht von Einträgen dienen.

Schwierig stelle ich mir aber Hierarchien vor.

Eintrag: Abenteuer
Untereintrag: Abend 1
Untereintrag: Abend 2
Eintrag: Abenteuer

dafür sollte man entweder eine Art des Eintrages bestimmen können, wobei hier fraglich ist, wie sehr die Nutzer in die Tiefe staffeln möchten.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
conjuratio

Re: Neues Plugin: Das Helden Tagebuch

Beitrag von conjuratio »

Hey Thomas,

ach so meintest Du die Frage! Alles klar, hier meine Ideen zur Gestaltung der Fenster.

Hauptbildschirm (Abmessungen vielleicht etwas größer als gegenwärtig):
    MENÜLEISTE:
    • "Datei" > Speichern / Neu laden / Drucken / Beenden
    • "Import/Export" > Tagebuch importieren / Tagebuch exportieren
    • "Hilfe" > Hilfe / Version
    TAB-LEISTE:
    • Tab "Heldenauswahl" (wie gegenwärtig)
    • Tab "Beschreibung" (wie gegenwärtig)
    • Tab "Tagebuch":
      • linker Frame: Baumstruktur der Tagebucheinträge, darunter der Button "Neuer Eintrag" (wie gegenwärtig). Beim Klicken auf "Neuer Eintrag" würde ein neuer Datumseintrag angelegt (Tag des ausgewählten Datums +1, wie gegenwärtig)
      • rechter Frame: hier wäre er viergeteilt
        • oben horizontale Maske für "Titel" und "Datum" (wie gegenwärtig), dazu aber noch "Abenteuertitel"
        • darunter zwei Frames; der linke etwas breiter ("Eintrag"), der rechte etwas schmaler ("Hinweise" oder "Personae")
        • darunter ein horizontaler Frame ("Gameplay"), der genauso schmal sein kann wie die Titel/Datum-Maske
    Die Sortierung würde primär chronologisch erfolgen. Alle Datumseinträge befinden sich standardmäßig in der Hierarchieebene "Unbenannt", es sei denn, es wurden Abenteuertitel vergeben. Des Weiteren würde ich dafür plädieren, dass in der Baumstruktur keine weiteren Ebenen (etwa "Hinweise"/"Gameplay") erscheinen; das macht die Liste zu lang und hat auch keinen großen Sinn, da man ja alle Einzeleinträge im rechten Frame sieht, wenn man ein Datum auswählt.

    ABENTEUERNAME 1
    • L 15. PRA 1033 - Abendessen mit Nahema
      L 16. PRA 1033 - Frühstück mit Nahema
    UNBENANNT
    • L 17. PRA 1033 - Aufbruch
      L 18. PRA 1033 - Reise nach Gareth
    ABENTEUERNAME 2
    • L 30. PRA 1033 - Ankunft in Gareth
      L 1. RON 1033 - Mordfall in der Schenke
    Ich sehe den Vorteil dieses Prinzips darin, dass Du in der Programmierung ja fast nichts mehr verändern musst (nehme ich als Laie mal dreist an), außer der Hinzufügung einiger weiterer Daten- und Eingabefelder und der hierarchischen Abenteuertitel-Baumstruktur. Falls das so möglich ist, brauchst Du Dir um verschiedene Eintragsarten und deren Auswahlmechanismen keine Gedanken mehr zu machen.
    Fjirnar
    schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
    Beiträge: 89
    Registriert: 22. Feb 2011, 00:00

    Re: Neues Plugin: Das Helden Tagebuch

    Beitrag von Fjirnar »

    Finde die Idee echt witzig. So kann ich dann mal meine Notizen auch für andere leserlich archivieren. ;)
    Würde es aber begrüßen, wenn noch weitere Zeitrechnungen integriert würden ( http://wiki-aventurica.de/wiki/Zeitrechnung ), um das TB auch stilecht für Zwerge, Thorwaler, Achaz etc. führen zu können.
    BadeNixer
    Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
    Beiträge: 23
    Registriert: 30. Mär 2010, 18:46

    Re: Neues Plugin: Das Helden Tagebuch

    Beitrag von BadeNixer »

    thackba hat geschrieben:@BadeNixer:
    Hi. Ich habe da noch eine Rückfrage zu den Fehlern, die du gefunden hast.
    Du schreibst, dass du ein Problem mit den Hal und BF Kalender gesehen hast.
    Kannst du mir das noch mal genauer schreiben?
    Ich habe versucht das Problem mit der 1.2.1 nachzustellen, trat aber nicht mehr auf. Hatte es mit der 1.2.0 irgendwie (leider nciht aufgezeichnet :( ) geschafft, 5. Efferd 0 Hal vor 8. Efferd 993 BF zu platzieren.

    Konntest Du die anderen Fehler nachvollziehen?
    thackba
    Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
    Beiträge: 11
    Registriert: 20. Sep 2011, 01:02

    Re: Neues Plugin: Das Helden Tagebuch

    Beitrag von thackba »

    Hi. Ich habe jetzt mal die Änderungen geplant und werde die in der nächsten Zeit einbauen. Es wird allerdings noch eine oder zwei Wochen dauern. Dann sind aber auch noch ein paar Kalender drin. :)

    Vielen Dank für euere Ideen und viele Grüße
    Thomas
    conjuratio

    Re: Neues Plugin: Das Helden Tagebuch

    Beitrag von conjuratio »

    Hey Thomas!

    Wollte interessehalber einmal horchen, wie weit das Projekt bereits gediehen ist.
    Hattest Du Dir ja offenbar viel vorgenommen ... hoffentlich nicht zu viel?!

    Denk' dran: Man ist Dir bereits jetzt sehr dankbar für Deine bisherige Software ...
    mach' Dir keinen Stress.

    Viele Grüße

    conjuratio
    thackba
    Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
    Beiträge: 11
    Registriert: 20. Sep 2011, 01:02

    Re: Neues Plugin: Das Helden Tagebuch

    Beitrag von thackba »

    Hi.

    Leider bin ich in der letzten Zeit kaum zum Entwickeln gekommen. :(
    Aber nun kann ich wieder durchstarten. Ich hoffe, dass ich euch bald eine neue Version liefern kann.

    Viele Grüße
    Thomas
    Antworten